Win 8.1 - Konto erstellen: Konfiguration hängt sich auf

karloff

Stammgast
Liebe Foren-Kolleginnen und Kollegen,

Ich verwende einen neuen Dell XPS mit Windows 8.1 / 64bit, noch kaum Software installiert. Nun habe ich folgendes Problem: nach dem Update auf Windows 8.1 (8 vorinstalliert) hängt sich die Konfigurations-App bei einem der drei vorhandenen Benutzerkonten stets auf; der Bildschirm bleibt von einem grossen Fenster verdeckt (siehe Bild in Anhang), mit den Informationen "bitte warten" und einer Schaltfläche "Abbrechen", welche jedoch nicht aktiviert werden kann. Der Maus-Ring dreht und dreht... das Fenster kann nicht geschlossen werden.

Das Konfigurations-App wird am Anfang beim Erststart der Benutzerkonten angezeigt, und fragt die Einstellungen nach Speicherort (Skydrive), Datensendung an Microsoft etc. ab. Nach Eingabe der Einstellungen taucht es nicht mehr auf. Das hat bei zwei Konten problemlos funktioniert, nicht jedoch beim dritten Konto. Ich habe jenes Konto zwei mal gelöscht und neu erstellt, immer taucht das Fenster wieder auf und lässt sich nicht mehr schliessen.

Nach einigem probieren konnte ich das App über einen Benutzerwechsel auf dem 1. Konto via Task-Manager "abschiessen"; es handelt sich um das Programm "RestoreOptln.exe". Danach konnte ich auf das 2. Konto zurückwechseln und alles funktioniert normal, das Fenster ist weg. Nach einem Computerneustart jedoch stehe ich immer wieder vor dem gleichen Problem, das 2. Benutzerkonto lässt sich nicht bedienen.

Nun meine Frage: gibt es einen Weg, "RestoreOptin.exe" [Edit Mod: 'l' durch 'i' ersetzt, falls jemand darnach googeln will. Es gibt dort viele Antworten, aber keine befriedigt mich...] dauerhaft abzustellen oder mit einem Patch zu reparieren?

vielen Dank für eure Inputs,
Karloff
 

Anhänge

  • K1IMAG000.jpg
    K1IMAG000.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charlito

Stammgast
Wenn kein andere bessere vorschlägt bekommst: Windows 8.0 neu aufgesetzt (kleine Programme von HP sind weg) und bei Windows 8.0 bleiben (Windows 8.1 ist kein Update sonders ein Upgrade).

1. Das Gratis-Tool "Windows Produkt Key Viewer" zeigt Dir unkompliziert und einfach deinen Windows Software-Schlüssel an:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_58663753.html?t=1385067580&v=3600&

Wenn ein Windows 8 von Webseite ist, Du muss IE KEY aktivieren (evtl. beiden notieren und probieren)

2. Naher kannst Du von Microsoft–Seite Windows 8.0 laden:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/upgrade-product-key-only

3. Mindestens Administrativ – Konto + Normal – User einrichten

4. Antivirus nicht vergessen
 

karloff

Stammgast
Lösung gefunden

Besten Dank für Eure Feedbacks. Dank der Korrektur der Datei-Schreibweise (RestoreOptIn.exe statt RestoreOptln.exe) habe ich im Internet eine Lösung gefunden:

http://answers.microsoft.com/en-us/...b394e9d?rtAction=1389040079592&lc=2055&auth=1

Dazu ist anzumerken, dass nach Abschuss des Prozesses via anderes Admin-Konto / Task-Manager im Register "PC-Einstellungen" - "SkyDrive" auf dem Konto 2 möglichst viele Einstellungen verändert werden sollten. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis es funktioniert hat. Danach muss der Computer neu gestartet werden (Abmelden genügt nicht). Das Einstellungstool läuft dann problemlos durch.

Gruss, Karloff.
 
Oben