karloff
Stammgast
Liebe Foren-Kolleginnen und Kollegen,
Ich verwende einen neuen Dell XPS mit Windows 8.1 / 64bit, noch kaum Software installiert. Nun habe ich folgendes Problem: nach dem Update auf Windows 8.1 (8 vorinstalliert) hängt sich die Konfigurations-App bei einem der drei vorhandenen Benutzerkonten stets auf; der Bildschirm bleibt von einem grossen Fenster verdeckt (siehe Bild in Anhang), mit den Informationen "bitte warten" und einer Schaltfläche "Abbrechen", welche jedoch nicht aktiviert werden kann. Der Maus-Ring dreht und dreht... das Fenster kann nicht geschlossen werden.
Das Konfigurations-App wird am Anfang beim Erststart der Benutzerkonten angezeigt, und fragt die Einstellungen nach Speicherort (Skydrive), Datensendung an Microsoft etc. ab. Nach Eingabe der Einstellungen taucht es nicht mehr auf. Das hat bei zwei Konten problemlos funktioniert, nicht jedoch beim dritten Konto. Ich habe jenes Konto zwei mal gelöscht und neu erstellt, immer taucht das Fenster wieder auf und lässt sich nicht mehr schliessen.
Nach einigem probieren konnte ich das App über einen Benutzerwechsel auf dem 1. Konto via Task-Manager "abschiessen"; es handelt sich um das Programm "RestoreOptln.exe". Danach konnte ich auf das 2. Konto zurückwechseln und alles funktioniert normal, das Fenster ist weg. Nach einem Computerneustart jedoch stehe ich immer wieder vor dem gleichen Problem, das 2. Benutzerkonto lässt sich nicht bedienen.
Nun meine Frage: gibt es einen Weg, "RestoreOptin.exe" [Edit Mod: 'l' durch 'i' ersetzt, falls jemand darnach googeln will. Es gibt dort viele Antworten, aber keine befriedigt mich...] dauerhaft abzustellen oder mit einem Patch zu reparieren?
vielen Dank für eure Inputs,
Karloff
Ich verwende einen neuen Dell XPS mit Windows 8.1 / 64bit, noch kaum Software installiert. Nun habe ich folgendes Problem: nach dem Update auf Windows 8.1 (8 vorinstalliert) hängt sich die Konfigurations-App bei einem der drei vorhandenen Benutzerkonten stets auf; der Bildschirm bleibt von einem grossen Fenster verdeckt (siehe Bild in Anhang), mit den Informationen "bitte warten" und einer Schaltfläche "Abbrechen", welche jedoch nicht aktiviert werden kann. Der Maus-Ring dreht und dreht... das Fenster kann nicht geschlossen werden.
Das Konfigurations-App wird am Anfang beim Erststart der Benutzerkonten angezeigt, und fragt die Einstellungen nach Speicherort (Skydrive), Datensendung an Microsoft etc. ab. Nach Eingabe der Einstellungen taucht es nicht mehr auf. Das hat bei zwei Konten problemlos funktioniert, nicht jedoch beim dritten Konto. Ich habe jenes Konto zwei mal gelöscht und neu erstellt, immer taucht das Fenster wieder auf und lässt sich nicht mehr schliessen.
Nach einigem probieren konnte ich das App über einen Benutzerwechsel auf dem 1. Konto via Task-Manager "abschiessen"; es handelt sich um das Programm "RestoreOptln.exe". Danach konnte ich auf das 2. Konto zurückwechseln und alles funktioniert normal, das Fenster ist weg. Nach einem Computerneustart jedoch stehe ich immer wieder vor dem gleichen Problem, das 2. Benutzerkonto lässt sich nicht bedienen.
Nun meine Frage: gibt es einen Weg, "RestoreOptin.exe" [Edit Mod: 'l' durch 'i' ersetzt, falls jemand darnach googeln will. Es gibt dort viele Antworten, aber keine befriedigt mich...] dauerhaft abzustellen oder mit einem Patch zu reparieren?
vielen Dank für eure Inputs,
Karloff
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: