Win 8.1 und Classic Shell

RZ

Stammgast
Hallo zusammen

Eine kurze Frage.
Ich arbeite noch mit Win 8.0 und Classic Shell. So langsam wird es aber Zeit, endlich mal das Update auf Win 8.1 zu machen. Gibt's da Probleme mit dem Classic Shell oder funktioniert das Problemlos weiter? Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es funktioniert auch mit 8.1. ABER: Komm doch davon weg: Unter Windows 8.1 kannst du wiederum direkt nach Start / schliessen aller Programme direkt auf den Desktop starten. Du siehst die Kacheln eigentlich gar nie. Und wenn du die Überlegung anstellst: Was machst du denn in deinem Startmenü bis anhin? Genau: Start, ausschalten. Alle anderen wichtigen Icons sind doch eh auf dem Desktop. Und das ist auch bei Windows 8.1 nicht anders. <
 

prinblac

Aktives Mitglied
Hallo RZ

Gibt keine Probleme damit.
Sollte einfach nach dem 8.1 Update nochmals als Administrator installiert werden, denn es kann sein das ein paar Einstellungen von ClassicShell zerhackt werden.
Deine Einstellungen von ClassicShell kannst Du in eine -xml File sichern.
ClassicShell Einstellungen, dann den Button "Backup" unten neben OK wählen und "Als XML-Datei speichern...".
Diese dann wieder über den Weg "Von XML-Datei laden..." wieder einspielen.

@Supporter
Wieso muss Jeder der so überzeugt ist von ohne Startmenü Windows 8/8.1 die Welt überzeugen dass es dieses nicht braucht??
Ich bin der Meinung, jeder kann sich durch sein System wühlen wie es ihm am bequemsten, geläufigsten ist - und wenn er dies über die Kommandozeile tun will... ;)

Gruss
 

aandima

Stammgast
Mit der aktuellen Classic Shell Version gab es bei mir keine Probleme.

Ich hatte aber mit anderer installierten Software Probleme beim Update auf 8.1, zum Beispiel Paragon Festplattenmanager Version 12. Auch soll es PC geben die unter Windows 8.1 infolge eines dafür ungeeigneten Motherboard Einschränkungen haben. Es gibt Motherboards die für Windows 8 zertifiziert sind, aber nicht unter 8.1. Also zuerst noch nachsehen ob das Mainboard unter Windows 8.1 Treiber anbietet von zum Beispiel ASUS und zum Beispiel auch die Grafikkarte Treiber dafür hat.

Nach dem Update auf 8.1 muss man auch noch die neusten Service Pack aufspielen, was zusätzlich Zeit kostet.

Vermutlich wird mit Windows 9 wieder eine "ClassicShell" - Startlösung von Microsoft zurück gebracht.
 

noethi

Neues Mitglied
Ich habe vor zwei Tagen einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Win8.1 "aufgesetzt". Ich hatte schon früher mal zwei Laptops mit Win8 "gemacht" und sofort Win7 installiert da ich noch Lizenzen rumliegen hatte. Nun hatte ich keine mehr und MUSSTE das Win8.1 drauf lassen. Ohne Classic Shell wäre ich wohl verzweifelt, habe so schon mehr gefl... also bei jeder Linux Distribution die ich je installiert hatte und das erste SuSe habe ich vor über 10Jahren installiert.

Also ja Classic Shell funktioniert auf Win8.1 zum Glück. Ich hoffe ja immer noch (wohl vergeblich) das dieses unglaublich doofe für LapTop und PC unbrauchbare Betriebssystem wieder verschwindet. Ich werde wohl widerwillig auf Fallobst umsteigen müssen, das kann man wenigstes bedienen.
 

RZ

Stammgast
Danke Euch allen für die Erfahrungen und Tipps. Werde mich bald mal an das Update wagen, wenn ich mal etwas länger Zeit finde.
@Supporter
Ja das mit dem Classic Shell ist wohl eine Glaubensfrage. Ich bin von XP direkt auf Win 8 umgestiegen und habe den Compi vom Händler direkt mit Classic Shell erhalten. Ich brauche da auch eigentlich nicht nur den Knopf zum ausschalten. Ich habe einige Programme da drin abgelegt, die ich nicht auf dem Desktop habe und oft brauche. Finde es schneller, die von da starten zu können als erst zum Desktop zu wechseln. Auch der Zugriff auf die eigenen Dateien, Bilder oder die Auswahlliste aller Programme brauche ich oft. Ich weiss, dass dies auch über die Kacheln oder den Desktop geht, jedoch finde ich es so einfach leichter und schneller zu bedienen. Finde Win 8 sehr gut, schnell und stabil. Keine Frage, aber richtig glücklich bin ich halt nur mit Classic Shell. (Auf dem Lapi meiner Frau ist Win 8.1 drauf, ohne CS, finde dies einfach zu umständlich). Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Oben