Win 8 - alle Daten löschen?

mr.mack

Stammgast
Hi Zusammen

ich möchte mein Win8 Gerät verkaufen.
Reicht es, das Win8 "zurückzusetzen" damit auch wirklich
alle Daten darauf gelöscht sind? Oder muss ich noch etwas
anderes zuerst machen?

Danke für eure Infos.

Mack
 

jodelboy

Stammgast
PC verkaufen:
1. Festplatte formatieren (z. B. mit DBAN/Darik's Boot And Nuke)
2. Windows neu installieren.

Alles andere ist Humbug und unsicher. Du willst ja nicht, dass der Neubesitzer Zugriff auf all deine auf dem PC gespeicherten Daten (private Fotos, Steuererklärungen, whatever) haben will?

Bei meinem Arbeitgeber gehen wir soweit, dass PCs die "privatisiert" werden sollen die Festplatte ausgebaut wird. Wer die Kiste dann haben will, muss sich selber um eine Festplatte/SSD kümmern. Die alte Festplatte wird mit einem Degausser unschädlich gemacht.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Je nach PC-Hersteller gibts eine Recovery Partition. Dort das Recovery starten und die Arbeitspartition wird komplett überschrieben und wiederhergestellt und der PC hat wieder den Neuzustand wie gekauft.

Die Vorgehensweise um das Recovery zu starten, ist Hersteller-abhängig. Evtl. gibts auch Recovery Datenträger.
Man sollte dann aber schauen, obs auf dem PC evtl. noch weiteren (DAten-) Partitionen gibt, wo man Daten drauf gespeichert hat - z.B. ein Laufwerk D:

POGO 1104
 
Oben