Win xp auf WIN7

dvsk

Stammgast
Mein Vater möchte das Win7 installieren. Der Vekäufer gab im trotz PC 32-bit Version ein Win7 64-bit Version mit. Dazu hat er die DVD Win7 und Win7 Prinstallations CD. Ich lege die Preinstallations-DC ein, starte den PC (Boot von DVD) und dann kommt folgendes, sihe Anhang.

Ich habe dann die Win7 DVD reingelegt und das setup.exe aufgerufen. Es folgte dann die MEldung, dass das 32-bit System mit dieser 64-bit-Version nicht kompatibel sei.

Meine Frage: Ist es möglich ein 64-bit Win7 mit einem PC 32-bit Version zu installieren. Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass der PC auch 64bit fähig ist. XP würde ja dann eh wegfallen. Somit kannst du gleich mit der Windows 7 DVD loslegen und ab ihr starten, danach die vorhandenen Partitionen löschen und komplett von Neuem beginnen. Achtung, vorher unbedingt Daten sichern.
 

dvsk

Stammgast
Wenn ich die normale Win7 DVD reinlege startet das win xp auf, obwohl ich Bootreihenfolge als erstes DVD-Laufwerk eingestellt hatte. Es kommt auch: starten per DVD beliebige Taste drücken. Dann drücke ich enter und es startet Winxp auf. Wenn ich zuerst den PC aufstarte und dann die Win7-DVD einlege, kommt, dass die Windows-Version nicht kompatiel sei.

Also mein Vater war mit dem PC beim Steg, wo er den PC auch gekauft hat, und die sagten ihm, dass es mit der Win7 64-bit geht.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Klar geht es. Die Prozessoren sind schon eine ganze Weile 64bit fähig. Du müsstest ja nun eine original Microsoft Windows 7 DVD haben, richtig? Mit der soll die Kiste auch booten. Mit der Preinstall tut er das?
 

dvsk

Stammgast
ja. mit der Preinstall schon bis das DOS-Fenster siehe Anhang erster Post kommt. Muss ich da etwas eingeben?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
EIGENTLICH brauchst du die Preinstall-CD nicht. Ist das eine OEM oder Box Version? Welche Version von Windows 7? Was ist's für eine Kiste? Prozessor und Board? Im Notfall kann ich dir eine Win7 in deiner gewünschten Version in 32bit streamen, Der Key geht immer für 32, als auch 64 bit. Wäre dann die letzte Lösung.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Würde auch meinen, wenn der PC nicht älter als ca. 5 Jahre ist, dass du problemlos W7 x64 installieren kannst.

und...es muss von der Installations-DVD gebootet werden können zur Installation! Bei laufendem WinXP die W7 x64 DVD einlegen und installieren zu wollen kannste vergessen, da kommt nur dein besagtes Bild.

Nun müssen wir die Kiste nur noch dazu bringen, dass sie von der W7 x64 DVD bootet.... und da bin ich leider i.M. ratlos....

Ist aber schon ein DVD-Laufwerk oder ein CD Laufwerk? Und die Preinstall - ist das auch eine DVD oder eine CD ? ....
Je nachdem könnte das Laufwerk Probleme haben, um von DVD zu booten, von CD aber geht es...

gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na gut...(gut ist zwar anders, da dürft ihr keine grossen Wunder erwarten, vorallem RAM seitig happert's da gewaltig. +1GB wäre eigentlich Pflicht)
Ein DVD ROM hat der PC aber schon oder? Sollte eigentlich anhand der Genration, man weiss ja nie, ob er vielleicht zwei hat, ein DVD und ein CD ROM. Du hast die CD nun in einem DVD Fähigen Gerät, startest ihn damit, hast in der BIOS Bootreihenfolge das DVD Laufwerk auf Platz 1 verwiesen und er bootet nicht darab?
Willst du dir die Arbeit wirklich noch mit der alten Kiste machen? Das lohnt sich offen gesagt nicht mehr wirklich, du hast nun in ein Win7 investiert, musst RAMs zukaufen, hast viel Arbeit und in einem Jahr ist er dann sowieso zu langsam und wird ersetzt. Ist das dir bewusst?
Wenn du magst lade ich dir nun eine 32bit DVD auf meine Synology und du kannst dir das ISO ziehen und auf DVD brennen, dann nochmals versuchen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hat der PC ein Bootmenü? Also, dass du z.B. ESC oder F12 drücken kannst und du auswählen kannst von wo booten? Wenn ja noch so versuchen.
Hast du eine andere DVD, die bootbar ist, mit der du die Sache versuchen kannst?
 

dvsk

Stammgast
Also nun hats geklappt. Ich habe im Boot-Menu nochmals HDD auf 1 gesetzt, neu gestartet, dann wieder DVD-Laufwerk auf 1 gesetzt und dann gings.

Schon komisch die Technik. Geich eingestellt und plötzlich klappts und ich weiss immer noch nicht, warum es vorher nicht gegangen ist.

Also, euch vielen Dank und bis die Tage...

Dani
 
Oben