WIN XP boot logfile

Tintifax

Aktives Mitglied
Hallo!

Hatte vor Kurzem, obwohl nichts Neues installiert wurde, einen
STOP Fehler mit sofortigem reboot bei WIN XP SP2.
Der bluescreen erscheint leider immer nur so kurz dass man nichts erkennen kann.

Wird dieser screen in irgendein logfile geschrieben?
Hätte gerne gewusst was das verursacht.

Gruß,
T.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das sofortige rebooten kann man unterbinden:

Systemsteuerung > System > Registerkarte "Erweitert" > unterste der 3 "Einstellungen" Button > im Bereich "Systemfehler" die Checkbox "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren > OK > OK

somit sollte wenigsten der Stopcode lesbar sein und mit diesem kann dann gegoogelt werden

o.s.t.
 
eventuell könnte es am Netzteil liegen... es ist ein häufiges problem dass die leistung des Netzteils nicht ausreicht oder gar ein defekt vorliegt...

Was hast du für einen Computer?? Dabei ist der PRozessor wichtig, die Grafikkarte und Peripheriegeräte welche du oft anschliesst...

Ausserdem noch wie stark dein Netzteil ist...
 

FloHoCH

Stammgast
Die Ram sind auch gut zu wissen, bei mir waren es in 80% der Bluescreen-Fälle die Ram...

Ev. mal ein Memory-Test laufen lassen (dauert recht lange!).
 
A

abu

Guest
Man kann natürlich auch eine Münze hochwerfen und dazu moglichst einen lateinischen Vers murmeln, um herauszufinden was es eventuell auch noch sein könnte.

Der bisher einzig vernünftige Tipp bei BSOD kommt von o.s.t: Stop-Code ermitteln in googeln. Wenn es genauer sein soll und ein Crash-Dump vorliegt, kann dieser mit einem Debugger analysiert werden. Das ist dann aber eher etwas für wahre Insider.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Ram sind auch gut zu wissen, bei mir waren es in 80% der Bluescreen-Fälle die Ram...

Ev. mal ein Memory-Test laufen lassen (dauert recht lange!).

wobei man sich nicht wirklich auf den RAM Test verlassen kann.
ich hatte auch div. Bluescreen/Reboot Probleme (siehe HIER ) und hatte die üblichen RAM-Test Programme fast endlos (mehrere Tage) durchlaufen lassen -> immer alles i.O.
Nach 3 Monaten habe ich zufällig herausgefunden, dass die RAM nur im Dual-Channel Probleme machen, also mit einem von beiden Modulen lief die Kiste problemlos, nur beim paarweisen Betrieb hatte ich die spontanen BSOD's/Reboots

soviel zu meinen Erfahrungen mit Memory Testprogrammen, ist aber sicher nicht repräsentativ

o.s.t.
 
A

abu

Guest
Ich bin damit einverstanden, dass es ein fehlerhaftes RAM sein könnte. Als erstes vermuten würde ich es aber eher nicht. Ausser vielleicht der betroffene Rechner wird "jenseits des Erlaubten" betrieben. (Übertaktung, Überhitzung etc.)
 

Tintifax

Aktives Mitglied
Danke

Danke für die zahlreichen Antworten!

Der BS ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Hab aber trotzdem automatischen Neustart deaktiviert, Danke o.s.t.
An der Hardware sollte es nicht liegen,
ist ein
E6600 auf einem
P5B mit
2 x 1Gig Kingston und eine mächtige
EN8800GTS 640MB @ Standardtakt, dafür aber ein
500W Be Quiet Straightpower, das sollte eigentlich reichen.

Vielleicht wars ja wirklich der Patch?! ;-)

Gruß,
T.
 
Oben