Win10: Schwerwiegender Fehler betrifft Startmenü und Cortana

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lassie

Stammgast
Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Links unten rechtsklick auf das Startmenü "Herunterfahren oder Abmelden" mit der Maus darauf zeigen und dort gibt es AUCH dieses Menü. Noch einfacher wenn Mann/Frau auf dem Desktop ist: Alt+F4 danach Enter. :confused::rolleyes:
 

Abarth

Stammgast
Ganz sicher?

Ich glaube nicht....Windows kennt verschiedene "Herunterfahren", und wie im Text ja beschrieben, ist das "normale" Herunterfahren kein vollständiges. Sondern auf Geschwindigkeit beim nächsten Start hin optimiertes.
 

Lassie

Stammgast
Sicher bin ich mir sicher und das hat nichts mit Glauben zu tun. ;)

Ein Neustart würde dieses Manko auch beheben, weil diese Routine vom Schnellstart ausgenommen ist. In den Energieoptionen kann auch dieser Schnellstart ausgeschaltet werden. Übrigens runterfahren kann man ein PC/Laptop auch über den Einschaltknopf. In den Energieoptionen kann ausgewählt werden, was für eine Aktion dann ausgeführt werden soll.
 

Abarth

Stammgast
Und ich bin mir sicher dass Du Dich irrst.

So fährst Du Windows 10 herunter:

Windows 10 normal herunterfahren bedeutet, dass Windows den Schnellstart (hiberfil.sys) benutzt, um wichtige Systeminformationen beim beenden von Windows zu speichern. Damit ist es möglich Windows 10 viel schneller zu starten.

Und das sind die verschiedenen Möglichkeiten Windows 10 herunterzufahren:
•Windows Startmenü öffnen und den Button Ein/Aus drücken und Herunterfahren auswählen.
•Win + X drücken Herunterfahren oder abmelden anklicken und dort dann Herunterfahren auswählen.
•Ist man im Sperrbildschirm (Login) erscheint links unten das Menü zum Herunterfahren.

Und das ist der Tip vom PC Tipp:
Windows vollständig herunterfahren bedeutet, dass Windows 10 beim nächsten Start alle Informationen neu sammeln muss um dann zu starten.

Das "totale" Herunterfahren ist ab und an sinnvoll und zu empfehlen bevor man neue Hardware einbaut.

Und auch unbedingt empfehlenswert wenn man zum Beispiel Windows 7 oder Linux im Dualboot betreibt.

Denn ansonsten kann es bei jedem Start zu einer (Fehlermeldung) Datenträgerprüfung (chkdsk) kommen. Denn Windows 7 kann mit dem Hybrid-Start von Windows 8 und 10 nichts anfangen und will deshalb immer die Festplatte prüfen.
• Siehe: Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10

Um Windows 10 vollständig herunterzufahren, kann man alle Menüs im Startmenü usw. nutzen.

Bevor man aber auf Herunterfahren drückt muss man die Shift-Taste (über Strg) gedrückt halten.

Beides zusammen bewirkt, dass Windows 10 voll heruntergefahren wird.

Zum Beispiel hier zu finden:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...gen_und_mehr#Windows_10_normal_herunterfahren

War übrigens auch unter Windows 8.1 so ähnlich.
 

thierry

Mitglied
reperatur erst über powershell erfolgreich

Bei mir hat das gar nichts gebracht. Die Kollegen von chip.de haben verschiedene weitere Möglichkeiten vorgeschlagen, und erst der letzte brachte mir Erfolg:

- Drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc], um den Task-Manager zu öffnen.
- Klicken Sie unten links auf "Mehr Details".
- Suchen Sie im Bereich "Windows-Prozesse" nach dem Eintrag "Windows-Explorer". Klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü "Task beenden" aus.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Task-Managers zuerst auf "Datei" und anschließend auf "Neuen Task ausführen". Tippen Sie als nächstes "Powershell" (ohne Anführungszeichen) ein.
- Geben Sie in der PowerShell diesen Befehl ein: "Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}" (ohne Anführungszeichen).
- Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, geben Sie außerdem "Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }" ein.
- Klicken Sie im Task-Manager erst auf "Datei" und dann auf "Neuen Task ausführen". Geben Sie "explorer.exe" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen Sie mit dem OK-Button.
 
Oben