Win11: Anheften an Start funktioniert nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Im Startmenü unter “Alle” mit der rechten Maustaste auf eine App klicken und die Funktion “An Start anheften” wählen. Im Startmenü unter “Angehefet” erscheint die App nicht!

Was habe ich schon alles versucht:


1. Alle Windwos Updates installiert > Windows 11 Pro 23H2. Auch letzte Updates wieder deinstalliert.
> Problem besteht weiterhin.

2. ExplorerPatcher deinstalliert. Auch andere Software, welche zuletzt installiert wurde, deinstalliert.
> Problem besteht weiterhin.

3. Startmenü zurücksetzen über PowerShell (Administrator):
Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.ShellExperienceHost* | Reset-AppxPackage
Get-AppxPackage Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost | Reset-AppxPackage
> Problem besteht weiterhin.

4. Startmenü neu registrieren über PowerShell (Administrator):
Stop-Process -Name "StartMenuExperienceHost" -Force
Get-AppxPackage Microsoft.Windows.ShellExperienceHost | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
> Problem besteht weiterhin.

Stop-Process -Name "StartMenuExperienceHost" -Force
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.Windows.ShellExperienceHost | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
> Problem besteht weiterhin.

5. Die gespeicherten Daten für das Startmenü löschen:
Alle Dateien im Verzeichnis %LocalAppData%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState löschen.
> Problem besteht weiterhin.

6. Windows im abgesicherten Modus starten > CMD (Adminstrator):
SFC /ScanNow
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
> Problem besteht weiterhin.

7. Neuen Benutzer erstelt.
> Problem besteht weiterhin.

8. Vollständiger Virenscan durchgeführt.
> Problem besteht weiterhin.

9. Neue Windows 11 Funktion ”System > Wiederherstellung > Probleme mittels Windows Update beheben > Jetzt neu installieren” ausgeführt.
> Problem besteht weiterhin.

10. Group Policy Editor (gpedit.msc) > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste > Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Startmenü¨verhindern = Nicht konfiguriert oder Deaktiviert.
> Problem besteht weiterhin.

11. Einstellungen in der Registry kontrolliert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\ NoChangeStartMenu = 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer\ LockedStartLayout = 0
> Problem besteht weiterhin.

12. Re-register Shell32.dll:
regsvr32 /i shell32.dll
> Problem besteht weiterhin.

Haben Sie eine Lösung?
 
Oben