Win7 BitLocker

TheRipper

Aktives Mitglied
Das muss mir mal einer erklären:

Wenn man mit BitLocker eine externe Festplatte verschlüsselt, dann dauert das einige Stunden. Das ist OK. Das Entschlüsseln mit dem Passwort dagegen dauert auf jedem PC nur eine Sekunde. Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Wenn die Festplatte verschlüsselt wird, wird der gesamte Platteninhalt durch den "Bit-Wolf" gedreht und das resultierende "Gehackte" neu auf die Platte geschrieben. Dies ist ein aufwändiger Prozess.

Wenn du die verschlüsselte Festplatte nachher an einem PC anschliesst, wird nur der Schlüssel geprüft, sonst passiert nichts weiter.
Die Daten werden erst bei Bedarf ent- bzw verschlüsselt, also wenn sie effektiv ab der Platte gelesen oder neu darauf geschrieben werden.

Es ist nicht so, dass beim Anschliessen nach der Passwort-Eingabe die Platte "entschlüsselt" wird - sonst müsste sie beim Abhängen vom PC ja auch erst wieder verschlüsselt werden.
 

TheRipper

Aktives Mitglied
Danke pagefault.

Es wird also dann immer nur gerade das entschlüsselt, das ich gerade öffne. Und das geht so schnell, dass ich gar nichts davon merke? Alles klar.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
 
Oben