Win7: BitLocker2go vs. TrueCrypt

TheRipper

Aktives Mitglied
Windows 7: "BitLocker to Go" für portable Speicher

Wer Zuhause und am Arbeitsplatz nur noch mit Windows 7 arbeitet, braucht sich nicht mehr mit TrueCrypt herumzuärgern.

"BitLocker to Go" ist eine Neuerung in Windows 7, die es Anwendern erlaubt, portable Speichermedien wie USB-Sticks zu verschlüsseln.
In der Systemsteuerung lässt sich der BitLocker-Assistent starten. Nach der Wahl eines Passworts muss der Anwender noch den Wiederherstellungsschlüssel auf einem anderen Medium, also zum Beispiel auf der Festplatte, ablegen. Dieser wird gebraucht, falls das Passwort verloren geht.

Die Verschlüsselung dauert ziemlich lange, also mehrere Minuten, je nach Grösse des Stickers. Dieser Vorgang ist nur einmal auszuführen, denn ist das Medium einmal verschlüsselt, kann es an jedem PC mit Windows 7 benutzt werden, ohne Wartezeiten. Einfach einstecken und das Passwort eingeben. Am Schluss den Sticker wie gewohnt abmelden und abziehen, der Schutz ist sofort aktiv.

Im Gegensatz zu TrueCrypt braucht "BitLocker to Go" keine Administrationsrechte.

Mit "BitLocker to Go" verschlüsselte Medien können unter Vista und XP nur gelesen werden.
 
Oben