Win7-Installation bleibt hängen

Candyno

Stammgast
Hallo zusammen

Hatte das RAID0 gelöscht und nochmals erstellt.

Das "Win7 Prof. x64" im UEFI-Modus installieren hat zwar geklappt aber als ich danach den PC neu gestartet hatte, flackerte ganz kurz ein Bluescreen auf. Und dann die Auswahl, ob man im abgesicherten Modus starten möchte.

Nun wollte ich das ganze normal, also nicht im UEFI-Modus installieren und jetzt bleibt er hängen, nach "Installation abschliessen" beim neustarten steht die ganze Zeit "Windows wird gestartet".

Und jetzt, klappt es im UEFI-Modus auch nicht mehr.

Mehrmaliges installieren auf beide Arten bringt nichts.

Hatte Win7 schon öfters installiert, aber solch ein gezicke hat er noch nie gemacht.

Wäre froh um Hilfe.

Grüsse, Candyno
 

Charlito

Stammgast
Wenn Du (U)EFI nachträglich deaktiviert hast kann nicht funktioniert. Auswahl muss mit formatiert Festplatte sein, ohne Betriebssystem
UEFI arbeite mit GPT (GUID Partition Table) und BIOS Modus mit MBR.
Ich sehe nur eine Losung: Live System, Paragon oder Acronis, Alle formatieren, Auswahl in UEFI/BIOS und naher Windows
Backup deine Daten hast Du sicher schon gemacht oder?

Gruss, Charlito
 

elefant50

Mitglied
Hallo Candyno
Ich würde während der Installation von Win7 die Partition löschen und dann wieder neu erstellen.
Grund: Beim formatieren werden nämlich nicht alle Daten gelöscht, wie immer wieder behauptet wird. Es werden (fast) alle Daten gelöscht!
Ich wollte einmal ein Raid 0 einrichten, und das hat bei mir dann nicht funktioniert. Grund war wahrscheinlich mein Motherboard. Denn es war noch nicht voll kompatible mit Raid. Nach dem dies nicht funktioniert hat, hatte ich Win 7 neu installiert. Danach kam beim hochfahren immer die Auswahl ob ich Win7 oder Win7 starten will. Du hast richtig gelesen Win7 oder Win7!!! Dies hat mich sehr geärgert. Und ich dachte Tagelang, wie bringe ich diese scheiss Meldung wieder weg? Dann dachte ich o.k., ich werde Win7 nochmals installieren. Und dann habe ich im Setup die Partition gelöscht und neu erstellt. Danach kam die Meldung während dem hochfahren "Win7 oder Win7" nicht mehr. Ich war richtig froh, dass alles wieder normal gelaufen ist.
Daraus habe ich gelernt, dass wenn ich Win7 wieder einmal installiere, werde ich im Setup immer zuerst die Partition löschen und neu erstellen. Dann sind nämlich definitiv alle Daten weg.
Beim formatieren während der Installation, weiss man nämlich nicht ob Win7 auch die (100 MB Systemreseviert) formatiert oder eben nicht. Man sieht ja nichts.

Gruss Elefant50
 

PC-John

Stammgast
Windows auf eine RAID-Partition installieren?
Wozu denn?
RAID erhöht die Verfügbarkeit, aber mehr auch nicht.
Vor allem, wenn Windows mit einem Acronis oder ähnlichen Tools gesichert werden soll, sind Probleme angesagt.
Denn die Boot-Technik auf einem RAID-System ist sehr fehleranfällig.

Wegen der System-Verfügbarkeit besser in eine gute Disk investieren, als mit RAID versuchen.

RAID hingegen ist für Daten-Drives und Daten-Ablage eine gute Sache, aber auch dort eine gute Backup-Lösung anstreben.

PC-John
 

Candyno

Stammgast
@elefant50:
das mit dem löschen bringt leider nix. dennoch, danke für deine ausführliche Antwort.

@Charlito:
Habe mühe dich zu verstehen, meinst du ich soll zb. mit Acronis DiscDirector die HDD formatieren ?
Als Live-System hätte ich Sardu, würde es damit auch gehen ?

@PC-John:
Es ging mir um die Geschwindigkeit und falls eine HDD ausfallen sollte, die Daten auf der anderen Platte verfügbar wären. Aber eigentlich gibt es keinen spürbaren Tempogewinn.
 

Charlito

Stammgast
Mit Paragon Partition Manager 12 Pro (passt zu Windows 7, gibt schon Paragon Partition Manager 14) kann man der PC perfekte Vorbereitung für eine neu Installation, ich habe schon ein paar PC gerettet…Kostet Geld…
Anderen kenne ich nicht, Ich bin kein Profi
Ich weiss auch nicht, was für Funktionen sind in dem Demo-Version, Könntest Du versuchen…
http://www.paragon-software.com/de/landing-pages/pm-index.html

Gruss, Charlito
 

Candyno

Stammgast
Danke dir Charlito, das mit der Demo-Version ist eine gute Idee. Werde ich probieren.

Leider kann ich jetzt nicht weiter machen.Dachte nicht, dass es solch eine lange Sache wird. Fahre eine Zeit lang weg und muss jetzt in die Heia.

Werde mich wieder melden wenn ich zurück bin. Danke allen für eure Zeit.
 

Candyno

Stammgast
Hallo, bin wieder hier. Entschuldigt die lange Unterbrechung.

Weil das vorgeschlagene Programm "Paragon Partition Manager" eine Registrierung erfordern würde, habe ich jetzt die HDDs mit "GParted LiveCD" in NTFS formatiert. Aber die Win7-Installation bleibt immer noch hängen.
Im UEFI-Modus (GPT) und im "normalen Modus" (MBR)

Keine Ahnung, was ich noch probieren könnte !?
 

Charlito

Stammgast
Du kann versuchen den CMOS zu Löschen und das Mainboard auf Fabrikeinstellung zurückzusetzen.
In Manual von Mainboard auf Clear-CMOS-Jumper suchen

Gruss, Charlito
 

Candyno

Stammgast
Hi Charlito, habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Danke

Gestern versuchte ich es ohne den RAID-Verbund, also das RAID gelöscht und Win7 auf nur eine HDD installiert. Hat geklappt.

Weiss nicht wieso es auf dem RAID nicht gefunzt hat. Es wurde ja schon mal darauf installiert. Hab im BIOS nichts verstellt und auch sonst nichts verändert.

Naja, Windows geht manchmal seltsame Wege.
 

Charlito

Stammgast
Meiner Meinung nach, es ist nicht Windows, sonders der Intel-Chipsatz.
Ich habe einmal gelesen:
Wegen der Chipsatzbeschränkungen (z87?) arbeiten ALLE-Anschluss im RAID-Modus wenn EINER der SATA-Anschluss auf RAID-Modus gesetzt würde…

Gruss, Charlito
 
Oben