Win7: Sichern und Wiederherstellen reagiert nicht mehr

winti08

Mitglied
Auf einem unserer PC mit Windows 7 Ultimate 32-bit reagiert der Menupunkt "Sichern und Wiederherstellen" in der Systemsteuerung nicht mehr. Nur ein Mausklick ist zu hören, passieren tut nichts mehr.
Alle anderen Menupunkte funktionieren normal.

Wo mag der Fehler liegen?

Gruss Walter
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo winti08

Na, bitte nicht so bös! :( Pagnols Tipp bzw. Rückfrage war in keiner Weise überheblich oder unnötig.

Er kann nicht wissen, wie viel oder wie wenig Computerwissen jemand hat, der eine Frage stellt. Deine Fehlerbeschreibung war zudem sehr kurz. Es steht nicht drin, was alles schon versucht wurde. Und seine Frage dürfte darauf abziehen, dass sich ein Befehl vielleicht noch auf anderem Wege aufrufen lässt, falls die CPL-Verknüpfung in der Systemsteuerung nicht funktioniert.

Ich fürchte, Du hast Pagnol hier ziemlich falsch verstanden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

winti08

Mitglied
sorry - und die Lösung

Zuerst entschuldige ich mich bei Pagnol. Ich habe "die Suchfunktion" falsch verstanden und meinte, ich müsste hier besser suchen. Mein Fehler. Sorry.

Natürlich habe ich auch im Windows alles ausprobiert ohne Erfolg.

Aber jetzt die Lösung, die wohl anderen auch mal helfen kann:

Ursache für die Null-Reaktion des Menupunkts "Sichern und Wiederherstellen" war eine früher benutze Backup Methode mit dem verbreiteten Programm "Acronis TrueImageHome". Beim regulären Deinstallieren dieser Software bleiben offensichtlich Acronis Einträge in der Registry weiter bestehen. So auch der für Acronis reservierte Zugang zu "Sichern und Wiederherstellen".

Im Netz habe ich dafür diese Lösung gefunden, die bei mir zum Ziel führte:

1. Das Programm Regedit "Als Administrator ausführen". Das erreicht man, indem man die Datei Regedit.exe mit der rechten Maustaste klickt, damit das Kontextmenü sichtbar wird, und anschließend im Kontextmenü den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" wählt.

2. Zum Registry-Key HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B98A2BEA-7D42-4558-8BD1-832F41BAC6FD} navigieren und dort den Sub-Key "InitPropertyBag" öffnen.

3. Mit der rechten Maustaste auf den Sub-Key "InitPropertyBag" klicken und im Kontextmenü den Menüpunkt "Berechtigungen..." wählen. Hier auf "Erweitert" klicken und die Registerkarte "Besitzer" klicken.

4. Wenn als Besitzer nicht "Administratoren" erscheint, muss die Gruppe "Administratoren" im Feld "Aktueller Besitzer" eingefügt werden.

5. Anschließend erteilt man der Gruppe "Administratoren" Vollzugriff auf den Registry-Key und seine Sub-Keys. Es ist erforderlich die "Berechtigungen" nach erfolgtem Besitzerwechsel zu schließen und anschließend neu zu öffnen.

6. Die beiden Werte Reg_EXPAND_SZ und REG_DWORT des Sub-Key "InitPropertyBag" müssen korrigiert werden:
Alter Wert Reg_EXPAND_SZ: C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\acronis_backup_cpl.dll
Neuer Wert Reg_EXPAND_SZ: %SystemRoot%\System32\sdcpl.dll

Alter Wert REG_DWORD: 0x00000064
Neuer Wert REG_DWORD: 0x00000014
 
Oben