Windows 10 1803 (Spring Creators Update): Entfernen Sprache "Deutsch (Deutschland)"?

PCUser71

Stammgast
Windows 10 1803 (Spring Creators Update): Entfernen Sprache "Deutsch (Deutschland)"?

Ich habe das Spring Creators Update installiert und störe mich nun an den 4 "Sprachen", die mir schon beim Login und später auch auf dem Desktop angeboten werden:

qgaz94ld.png


Obwohl ich Windows 10 (1803) beim Setup so schweizerisch wie möglich installiert habe, stolpere ich immer wieder über "DEU DE" und Deutsch (Deutschland) als zusätzliche Möglichkeiten.

Weiss jemand, wie man diese unerwünschten Einträge los wird?

Oder ist es neu tatsächlich so, dass die Sprache "Deutsch (Deuschland)" unzertrennbar mit "Deutsch (Schweiz)" verknüpft ist?

Übrigens:
Die andere überflüssige, aber immer mitinstallierte Sprache Französisch, kann man wie gewohnt entfernen.
 

PCUser71

Stammgast
Ist das nicht ein Widerspruch:

Bevorzugte Sprache entfernen ist grau hinterlegt

Sollte dies gerade bei Deutsch (Österreich), Deutsch (Schweiz), Deutsch (Liechtenstein) oder Deutsch (Luxemburg) auftreten, gibt es so keine Möglichkeit das Sprachpaket zu deinstallieren, da es im deutschen Sprachpaket integriert ist.

Hier hilft dann nur der Trick über PowerShell.


Entweder ist es integriert oder nicht. Deshalb erstaunt es auch nicht, dass dieser "Trick" so nicht funktioniert.
Die Sprachen bleiben wie im PrintScreen ersichtlich bestehen, lediglich in der Sprach-Auswahl steht nicht mehr "Deutsch (Schweiz)" sondern "German (de-SG)".

Hier findet man ein paar zusätzliche Informationen:
https://docs.microsoft.com/en-us/po...ational/get-winuserlanguagelist?view=win10-ps
z.B. dass man sich mit Get-WinUserLanguageList zuerst anzeigen lässt, was aktuell gilt.
Dann findet man auch raus, dass man wohl eher mit "de-CH" probieren sollte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben