Windows 10 - Anmelden mit lokalem Konto funktioniert nicht mehr

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe mich bisher auf Windows10 mit meinem Microsoft-Konto angemeldet und dann erfolgreich die Option "ohne Kennwort anmelden" (ohne Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben") benutzt. Das wollte ich ändern, deshalb habe ich auf die Option "Anmeldung über lokales Konto" gewechselt. Dafür musste ich ein entsprechendes Passwort eingeben. Zudem habe ich den dazugehörigen Benutzernamen geändert, da der vor Windows vorgeschlagene unsinnig ist. Jetzt habe ich folgendes Problem: Beim Aufstarten von Windows10 erscheint (trotz intakter Option ""ohne Kennwort anmelden") die Anmeldeaufforderung. Dabei erscheint auf der Bildschirmmitte wieder der alte Benutzername, den ich geändert habe. Links unten auf dem Bildschirm sind zwei Benutzernamen aufgeführt: der alte und der neue. Zum Anmelden muss ich dann dort zuerst auf den neuen Benutzernamen kllcken und dann in der Bildschirmmitte das Passwort eingeben. Das geht schon, aber somit ist die Option "ohne Kennwort anmelden" nicht mehr möglich. Wie lässt sich das wiederherstellen? In der Systemsteuerung ist unter "Benutzerkonten" nur ein Konto mit dem neuen Benutzernamen aufgeführt.
 
Oben