Windows 10 Anniversary-Update Probleme SSD und HDD Festplatten

chiemsee2

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin seit einigen Jahren treuer Kunde. Was ich nun aber vermisse ist ein Beitrag zu den Windows 10: Anniversary-Update Probleme die es gibt, wenn man SSD und HDD Festplatten hat.
Zumindest habe ich nirgends auf der Internetseite davon gelesen.
Ich habe Windows 10 Pro und wenn ich auf Windows Updates gehe dann steht bei mir:
Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎09:51
Das Anniversary-Update ist aber nicht installiert!
Ich habe 2 Festplatten eine SSD auf dem das Betriebssystem installiert ist und eine HDD auf denen meine eigenen Dateien gespeichert werden.
Es gibt von Microsoft sogar eine Hilfe, sie konnten das Problem einkreisen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1607-kann-PCs-einfrieren-3295189.html
http://answers.microsoft.com/en-us/...c65c82d0?page=1&auth=1&rtAction=1471268063291

Kann es sein, dass Microsoft das Update gestoppt hat, weil es Probleme gab?
Soll ich das Update gar nicht erzwingen, ansonsten muss ich ja eh wieder auf das ältere Windows 10 zurück.

Mit winver habe ich ausgelesen:

Microsoft Windows
Version 1511 (Build 10586.545)
© 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Das Betriebssystem Windows 10 Pro und die zugehörige Benutzeroberfläche......
Dieses Produkt ist unter den Microsoft-Softwarelizenzbedingungen lizenziert für:...

Danke für Eure Hilfe.
 

ha.vic

Stammgast
" Beitrag zu den Windows 10: Anniversary-Update Probleme"

Da läge schon noch etwas Nachholbedarf der Redaktion drin (wie wär’s, Herr Gröflin?).

Auf meinem Arbeits-PC mit 1x SSD, 2x HDD und WIN10 Pro (Version 1607, Build14393.105) haben 2 Dinge geholfen:

1. Der anniversary-Update kann mit dem Microsoft-Programm „Windows 10-Upgrade-Assistent“ manuell „erzwungen“ werden (herunterladen). Bricht das Programm vorzeitig mit einer Fehlermeldung ab (meist am Ende der Installation 80-90%), dann zu Schritt 2.
2. Da liegt vermutlich noch ein Fehler in der Registry drin, der schon beim Upgrade
Win 7-8.1 auf Win 10 mitgespielt hat: die SSD wird nicht als Festplatte erkannt, sondern als Stick.
Es hilft:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000000
- Auf "0" setzen -, dann geht es.

Ist dieser Eintrag in der Registry nicht vorhanden, so liegt ein anderer Fehler vor.
Bricht die Installation mit dem Fehlercode 0x8004005 ab, dann ist die Installation an einem fehlenden Treiber gescheitert. Dabei kann es sogar sein, dass der Treiber beim Erstumstieg auf Windows 10 noch da war, jetzt aber beim anniversary-Update fehlt.
Da hilft vielleicht nur abwarten bis zu nächsten kumulativen Update.
Es gibt allerdings bereits eine ISO-Datei für den anniversary-Update. Damit lässt sich dann eine Windows 10 DVD erstellen. Ob dies mit der Pro-Version auch klappt, weiss ich nicht.
Mit der Home-Version hat es funktioniert.
 
Oben