Windows 10: Bildschirm-Aufnahme-Funktion benutzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hippy57

Mitglied
Wunderbar! Jetzt wissen wir, wie die Aufnahme gestartet wird. Jedoch nicht wie wir sie beenden. Auch nicht, wo das Ganze abgespeichert wird.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Während der Aufnahme hat es (meist rechts oben) eine kleine Steuerbar, wo es einen 'Aufnahme beenden'-Knopf hat. Mit 'Windowstaste+G' erreichst du den Punkt 'Alle Aufnahmen anzeigen' und dort den Button 'Im Datei-Explorer öffnen'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hippy57

Mitglied
Danke Slup

Danke für die Info.
Hat mich einfach nur interessiert, weil ich dachte, dass da doch noch was fehlt. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass es sehr interessant ist das zu wissen, dass ich aber doch lieber weiter mit Snap arbeite. Bei Windows sind mir ein paar zeitraubende Ecken zu viel drin.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Info. Schliesslich lese ich ja den PCtipp, weil ich was lernen will. Habe ihn auch regelmässig in Papierform im Briefkasten.

Und hier mal ein grosses Kompliment an euch. Ihr gebt euch wirklich sehr grosse Mühe und ich kann immer wieder etwas dazulernen.
 

Charlito

Stammgast
Das ist gut für Spieler, man kann ein (kurz) Bildschirmvideo mit dem Xbox Recorder aufnehmen

Gruss, Charlito
 

waendi

Stammgast
Hallo zusammen
Ich kann den Artikel leider nicht nachvollziehen! Windows+G öffnet keine XBox-GameBar. Ich muss diese über das eigentliche Programm aufrufen. Dann kann ich wohl die Widgets etc. aufrufen, aber die Möglichkeiten für Aufnahme etc. sind ausgegraut.
Schlussendlich ist bei mir der Aufnahmespeicherort C:\Users\Benutzer\Videos... nicht vorhanden

Was habe ich ev. "zerschossen" ?

Mein System:
Win 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.1586); i7-9700K CPU@3.60GHz, 32 GB RAM, RTX2080 Super
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü waendi
Es gab mal einen Artikel darüber, wie man das alles abschaltet:
Auf dem mehr oder weniger umgekehrten Weg sollte es sich wieder einschalten lassen.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

greida

Mitglied
Versuche es doch mit OBS Studio. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wurde übrigens auch einmal in einem PCtipp erwähnt, aber den Artikel finde ich auf der PCTip Website leider nicht mehr. Zumindest nicht wenn man nach "Screen recorder" sucht.
 
Oben