Windows 10: Das sind die besten Virenscanner

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rogerovi

Aktives Mitglied
Hmm...es kommt ja immer auf die Auswertung der Daten drauf an, und die persönlichen Bedürfnisse.
Und es werden immer Suiten mit reinen AV-Programmen bewertet.
Sicher ist, dass mit dem Sicherheitsbedürfnis der Leute gutes Geld verdient wird.
Klar ist, auf jeden PC gehört ein AV-Programm - aber ob das "beste" auch das Beste ist, muss jeder für
sich selber entscheiden. Ist ein bisschen wie mit den Pneu-Tests.

Wünsche Euch, viel Glück beim Virenjagen..
 

Johnny B Good

Stammgast
Interessant, dass Defender gratis und kaum schlechter ist.

Ich habe den direkten Vergleich mit Defender und G-Data. Beide haben eine 5,5 nur bei Defender kommt dann eine Warnung wenn es als Riesenausnahme mal einen Handlungsbedarf gibt. Bei G-Data sehe ich andauernd Gewitterwolken mit verunsichernden Hinweisen. Für mich ist die Schaumschlägerei gewisser Virenscanner eine nervtötende Hyperaktivität die ich nicht sehen will und vorallem meine User dauernd verängstigt. Auch irgendwelche Werbepopups für zusätzliche Geldfresser will ich nicht angezeigt haben. Defender ist in diesem Punkt unaufgeregt und wirksam.

Fazit auf 11 von mir betreuten W7 und W10 Rechnern, gab es mit MS Defender in den letzten 4 Jahren gerade einmal einen Trojaner aus einer besonders perfiden Pishing Mail und der wurde sogleich von Defender in Quarantäne gesetzt und konnte problemlos entfernt werden. Der offline Scan mit Defender zeigt ebenfalls nichts mehr und das Ereignisprotokoll ist unverdächtig. Ich vertraue Defender.

Johnny B Good
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Auch irgendwelche Werbepopups für zusätzliche Geldfresser will ich nicht angezeigt haben. Defender ist in diesem Punkt unaufgeregt und wirksam.

Genau meine Meinung. Zwischendurch installiere ich wieder einmal eine vermeintlich bessere AV-Software. Aber was die bei jedem Update noch für Mist installieren wollen (Avira) und nerventötende Popups aufsteigen lassen (Avira, Avast) und/oder verunsichernde Hinweise machen, dass der Computer nicht sicher sei weil irgend ein (kostenpflichtiges) Feature nicht aktiviert ist (Avast), das ist für mich nicht akzeptabel. Auch rational laufen zusätzliche Software - v.a. Broswer-Addons - dem Gedanken des AV-Programms entgegen, für mehr Sicherheit zu sorgen. Mir ist klar, dass die Antivirenhersteller irgendwie Geld verdienen müssen. Aber wenn das auf penetrante Art und Weise versucht wird, dann löst das bei mir eine Abwehrreaktion aus und ich verabschiede mich ganz schnell von solchen Herstellern.
 
Oben