Windows-10 Edge macht Fehler im Swisscom-Mail ausdrucken

PC-John

Stammgast
Ein Laptop, ein Windows-10 komplett neu aufgespielt, alles läuft richtig.
Nur ein einziger lästiger Fehler zeigt sich, zumindest bei uns, wie wir das Win-10 so nutzen.

Die Mails (bei Swisscom) werden ausschliesslich über den Browser angeschaut und bearbeitet.
Das heisst also, alles läuft auf dem Swisscom-Mailserver ab, und das Interface dazu ist nicht mehr der IE, sondern Edge.

Will ich nun eine Mail auch ausdrucken, so kommt mit dem Edge nun ein komplett anderes Druckmenü zur Anzeige.
Habe ich einen relativ grossen (und breiten) Bildschirm zur Verfügung, so muss der Fliesstext in der Mail nur wenig umgebrochen werden.

Fehler:
Die Drucker-Routine nun aber schneidet die ganze rechte Bildhälfte ab, ohne die Zeilen neu umzubrechen, was einfach nur noch abgeschnittene Zeilen ausdruckt. In dieser Form unbrauchbar.

Ich habe alle Einstellungen im Web-Interface abgesucht, und nichts gefunden, auch mit den anderen Drucker-Installationen nicht, und keine einstellbaren Parameter etc. waren zu finden.

Lösung:
Erst mit der Installation von Firefox kam das alte bekannte Druckmenü wieder, welches die ganze Zeilenlänge ausdruckte.
Die Mails bei Swisscom über das Web-Interface müssen wir darum explizit via Firefox pflegen. Edge kann nicht richtig ausdrucken.

PC-John
 

wändi

Stammgast
Fehler:
Die Drucker-Routine nun aber schneidet die ganze rechte Bildhälfte ab, ohne die Zeilen neu umzubrechen, was einfach nur noch abgeschnittene Zeilen ausdruckt.

Hallo PC John,
Habe das soeben mit Edge versucht und in den Grundeinstellungen wird tatsächlich der Text rechts abgeschnitten.

Abhilfe: in den Druckeinstellungen (im neuen Druckmenue von Edge) entweder auf A4 quer stellen oder Skalierung auf 75% stellen bei A4 hoch.

Mehr stört mich aber, dass die ganze e-Mail Navigation links auch ausgedruckt wird. Aber da ich im Prinzip gar nie mit dem Webmail Interface arbeite, ist es mir mehr oder weniger egal und dass die Schriftart nur in der Navigation Probleme mit den Umlauten hat.

Gruss Wändi

Ergänzung: Mit Firefox funktioniert alles bestens - bei Edge ist mir von einem mehrseitigen Mail nur der aktuelle Mailtext und nicht die gesamte Korrespondenz ausgedruckt worden.... da brauchts offenbar noch Nachbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben