Windows 10 erhält umfangreiche Mehrfingergesten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

aandima

Stammgast
Besten Dank für den übersichtlichen Bericht zur Windows 10 -Alpha Version.

Anmerkung zu:
"Windows 10: das neue Startmenü - schick und flexibel"

Für mich ist das neue Startmenu ungeeignet, da man damit die Programme* nach wie vor weder nach hierarchischen Kriterien sortieren kann noch wird für den Ordner Programs eine übersichtliche Darstellung angeboten. Es ist der Ordner wo sich installierte (für Profis brauchbare) Programme eintragen, also nicht die Apps.

* C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Mehrere Startprogramme die nicht von Microsoft entwickelt wurden sind nach wie vor eindeutig besser für mich geeignet, so zum Beispiel die Classic Shell. Auf die "Werbefläche" für Apps die offenbar von einigen Nutzern als schön empfunden werden, nerven mich selbst aber enorm, man kann die Fläche nicht vollständig deaktivieren? nur die Apps darin umsortieren. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft die nun plötzlich doch via Startmenu auf dem Desktop erscheinenden Apps so zu deaktivieren, so dass auch die ganze Fläche in diesem Menu verschwindet, es bleibt ein schwarzes gähnend leeres Feld zurück, auch wenn man alle Apps daraus entfernt.

Aber wie bereits gesagt, bevor Microsoft es nicht mehr schafft wie noch unter Windows 7 für den Ordner Programs eine vernünftige Darstellung zu programmieren, bleibe ich bei der Classic Shell.
http://www.classicshell.net/

Ich hätte für einen derart grossen Versionssprung mehr Unterschiede zu Windows 8.1 erwartet. Zum Beispiel gibt es schon lange bei Musik -Plugins (VST dll's ) eine Möglichkeit für die Plugin-Programmierer die Funktion und der Aufgabenbereich des Produktes den zugreifenden Programmen anzugeben, was dazu führt dass Musiksoftware in der Lage ist die Plugin automatisiert hierarchisch zu sortieren.
Eine solche Möglichkeit habe ich als Entwickler von Windows-Programmen aber nicht, es gibt keine brauchbare Lösung dem Betriebssystem anzugeben welcher Art das installierte Programm ist -und folglich lässt es sich auch nicht automatisiert hierarchisch irgendwie sortieren. Das kann man nur manuell als Anwender, mit Hilfsprogrammen wie z.B. die ASuite.
http://sourceforge.net/projects/asuite/

Das Progrämmchen erlaubt die hierarchische Anordnung von Startprogrammen und Anderem. Aber man muss alles von Hand erledigen, weil auch der Windows 10 Installer keine Möglichkeiten bietet um ein Programm so zu installieren das Windows danach weiss welche Funktionen und Aufgaben das installierte Programm übernehmen soll. Wie gesagt könnte sich Microsoft die VST Plug-In als Vorbild mal anschauen, wenn sich der Konzern von seiner krampfhaft eindimensionalen Einstellungen mal loslösen könnte. Micorsoft könnte der Welt Millionen von sinnlosen Arbeitsstunden ersparen, indem der konzern mal etwas wirklich vernünftiges tut um die installierten Programme nach Funktion und Aufgabe automatisch anzuordnen.

Die Bezeichnung "Windows 10" halte ich beim gegenwärtigen Stand für eine Bezeichnung die dem Nutzer einen Versionssprung vorgaukelt der kaum jemals existiert, wenn es im grossen Ganzen bei dem Gezeigten bleibt. Ich würde die Sache als Windows 8.2 bezeichnen.

Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber ich glaube nicht dass dieses Hintergrundbild von Windows 10 irgendwo einen Schönheits oder Funktionalitäts -Wettbewerb gewinnen könnte. Zum Glück kann man Hintergrundbilder selber auswählen, wozu allerdings bei etwas ungeschickten Personen unter Windows fast schon ein eigener Kurs notwendig ist. Und so wird es kommen wie es kommen muss, die Welt wird diese Windows -Hintergrunddesign wohl nicht mehr los, sei es in einem Schaufenster, im Kaufhaus oder bei der Grossmutter, überall wird einem das Spinnennetz verfolgen. :O
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vorweg ich habe mich bei Windows 10 noch nicht soweit vorgewagt und es irgendwo selber installiert. Alles was ich weiss habe ich entweder gelesen oder in einem Video gesehen.

Drei, vier Punkte aus deinem Text heraus die ich jetzt nicht zitieren (kann):
Die von dir erwähnte Windows 10 Alpha ist gar keine Alpha, sondern lediglich eine Technical Preview! Diese ist noch vor der Alpha zu verstehen.

Du solltest die App-Bar im Startmenü soweit leeren können, dass am Schluss nur noch das klassische Startmenü sichtbar ist. Dabei müsstest du jede App kurz von der Startleiste lösen.

Für die einen User mag das ja stimmen, dass Ordner im Startmenü (weiss nicht ob es das in Windows 10 geben soll?) praktischer ist. Ich für meinen Teil empfinde diese als eher lästig. Was habe ich davon, wenn in einem Ordner eine .exe Datei, eine ReadMe und ein Uninstaller liegt? Dazu vielleicht noch ein Link zu der Webseite und anderer Mist? Mich interessiert ja eigentlich nur die EXE. Weiter nutze ich heute fast ausschliesslich die Suchfunktion. Von daher sehe ich ein solche Struktur nur sehr selten.

Für eine einfache Hierarchie ist Windows 8 ziemlich übersichtlich. Die Anwendungen können in Bereichen gruppiert werden welche selber noch benannt werden können. Jede Anwendung kann dabei von Hand verschoben werden (automatisch gehts nicht). Sieht dann ziemlich gleich aus wie auf dem Bild von ASuite das du verlinkt hast, einfach weniger Ordner mässig und einfacher erreichbar. Wie stark ASuite verschachtelt werden kann weiss ich nicht...

Wofür man das automatisiert machen soll weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich installiere nicht jeden Tag 20 verschiedene Programme für unterschiedliche Bedürfnisse. Das macht man beim Aufsetzten des PCs einmal und danach eigentlich fast nicht mehr. Und alles zwei, drei Monate ein Programm in einen Bereich verschieben ist jetzt für mich nicht der riesen Aufwand.

Windows 10 ist jetzt nicht zwei Versionen besser als Windows 8 oder 3 Generationen besser als Windows 7. Auf einigen Portalen wie Reddit (http://www.reddit.com/r/technology/...ows_version_will_be_called_windows_10/ckwq83x) wird vermutet, dass der Name auf Windows 10 gefallen ist weil einige fremde Programme sowas wie hier implementiert haben:

Code:
if(version.StartsWith("Windows 9")) { 
  /* 95 and 98 */
} else {
  
}

und da Windows 9 ebenfalls mit 9 anfängt... Das ist eben scheinbar das Problem. Mit dem Namen Windows 10 hat man das Problem umgangen. Ob das jetzt eher ein Windows 8.2 oder 8.5 oder sonst was ist, ist doch im Prinzip egal. Mit den virutellen Desktops und weiteren zum Teil hilfreichen Änderungen geht man endlich einen grossen Schritt vorwärts. Unix basierte Systeme nutzen die V-Desktops bereits schon recht lange und diese habe ich schon länger vermisst.
 

Lunerio

Stammgast
@Nebuk
Dieser Code hier ist nicht als ernst zu nehmen. Das hat die 9gag community zum Leben gebracht. ;)
Und was 9gag ist, weisst du ja hoffentlich.

Man will einfach mit 10 fortfahren, soll symbolisch dienen dafür dass das System umfangreich verändert worden ist und so Zeugs... So wie: Vergesst einfach mal alles was wir je gemacht haben.
 
Oben