Windows 10 nervt mit PIN-Anmeldung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

r4s6

Mitglied
Warum deaktivieren?

Ich für meinen Geschmack finde das sehr viel komfortabler und es ist nicht weniger sicher. 4 Ziffern über den Ziffernblock eingeben ist viel schneller als ein kryptisches PW mit 8+ Zeichen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo donpedro1

Und was mache ich beim "Home" W10?
Die wenigsten haben das "Professional!"

Grüsse

Das da könnte bzw. sollte eigentlich gehen; ich habe nur gerade keine Home-Version griffbereit, um das zu testen. Ich habe die Einstellungen per Group-Policy-Editor umgestellt und einen Diff der Registry-Einträge vorher/nachher gemacht. Das da sind die einzigen zwei durch Group-Policy-Editor geänderten Reg-Keys, die für mich bezüglich des Vorgangs Sinn ergaben:

Öffne den Registry-Editor (regedit), navigiere hierhin:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\
Falls der «Unterordner» System fehlt: Rechtsklick auf den Zweignamen Windows, gefolgt von Neu/Schlüssel. Gibt ihm den Namen System.

Öffne nun den (neuen) Zweig System.
Rechtsklick auf eine freie Stelle in der rechten Fensterhälfte, gefolgt von Neu/DWORD-Wert. Gib ihm den Namen AllowDomainPINLogon und drücke OK. Doppelklicke ihn und gib ihm den Wert 0 (das ist die Ziffer Null).

Falls auch das Anmelden per «Bildcode» wegsoll:
Im gleichen Ordner wieder Rechtsklick, Neu/DWORD-Wert, benennen mit BlockDomainPicturePassword, OK klicken, Doppelklick drauf und als Wert 1 (Ziffer eins) eintragen.

Nun einmal einen Neustart (Start/Herunterfahren/Neu starten) machen und schauen, ob es etwas hilft. Falls beim Einloggen direkt unterhalb des Passwortfeldes zwei Icons sind (eins mit Schlüsselsymbol, eins mit Ziffernblocksymbol), unbedingt vor Passworteingabe jenes mit Schlüsselsymbol anklicken. Jenes wäre das fürs Anmelden per normalem Passwort.

Noch kurz hierzu:
Ich für meinen Geschmack finde das sehr viel komfortabler und es ist nicht weniger sicher. 4 Ziffern über den Ziffernblock eingeben ist viel schneller als ein kryptisches PW mit 8+ Zeichen.

Es ist durchaus weniger sicher, wenn man auch das Gerät und nicht nur das Konto absichern möchte.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben