Windows 10: So ändern Sie den Speicherort

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC-John

Stammgast
Wirklich sinnvoll?
Reden wir mal von anständigen (und maus-bedienbaren) Programmen, welche ihre Einstellungen in der Registry abspeichern:
Diese sind nun mal am sinnvollsten in der System-Partition zu installieren.
Von dort kommen sie mit einem System-Dump/-Abbild immer mit.

Hingegen sollen die Daten konsequent NICHT dort abgelegt werden, wo Microsoft vorschlägt, auf C:\User\...
Sondern alle Daten auf Drive D:\ ablegen, je nach Wunsch dann Dokumenten-orientiert, oder Projekt-orientiert.
Auf einem anderen Drive als dem Systemdrive sind die Daten von Hardware-Problemen deutlich weniger tangiert, sollte der Systemdrive mal Schwierigkeiten machen.
Und auf Drive D: sollen nur (eigene) Daten abgelegt werden, dann geht auch die Datensicherung schnell und einfach vonstatten.

Und ebenfalls sollen die grossen Games, welche Dutzende von GB an Programmcode mitbringen, woanders installiert werden als auf dem Systemdrive. Denn das würde den Backup des Systemdrives unnötig stark vergrössern.
Solche Games sind sinnvoll auf einem Drive E: zu installieren, da bleibt der Drive D: als Datendrive reserviert.

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen, und ich ziehe das in meinem Kundenkreis so durch, mit bestem Erfolg.

PC-John
 

jpgjpg

Stammgast
Dies ist speziell wichtig, wenn man als C eine relativ kleine SSD und als D eine grosse "normale" Harddisk hat.
Alle Programme gehören auf's C, aber nur die Programme, sonst wird die SSD sehr schnell voll und zu klein - und der Vorteil der schnellen SSD ist weg.
Und sämtliche Daten gehören auf's D.
 
Oben