Windows 10 Speicherort lässt sich nicht ändern

dopero

Mitglied
Habe den "Crashkurs Windows 10" Heft November 2015 von Luca Diggelmann nachvollzogen; soweit alles i.O.
Auf Seite 29 ist beschrieben, wie z.B. der Speicherort für den Ordner "Dokumente" geändert werden kann. Bis und mit dem Wunsch von Windows bereits bestehende Dateien auch dorthin zu verschieben, geht alles.
Doch dann kommt die Meldung:
"Der Ordner kann nicht hierher verschoben werden
Zugriff verweigert!"
Woran liegt's, bzw. wie geht es trotzdem?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo dopero

Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht kommen wir dem Problem ja trotzdem noch auf die Schliche.

Wohin wolltest Du den Ordner "Dokumente" verschieben? Falls es ein Netzlaufwerk ist (z.B. auf einem NAS) könnte ich mir vorstellen, dass Windows sich da weigert.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

dopero

Mitglied
Hallo Gaby

Nein es handelt sich nicht um ein Netzlaufwerk, sondern ich wollte ganz simpel den Speicherort vom Standardpfad C:\ (=SSD LW) auf D:\ (HD), weil ich auf C:\ keine Daten sondern nur Programme, etc. haben möchte.

Will aber nicht klappen......

Liebe Grüsse
Dopero
 

dopero

Mitglied
Besten Dank Charlito

Da es sich bei mir um Windows 10 handelt, möchte ich Deinen Typ (vorerst) nicht anwenden.

Mittlerweilen hat sich nämlich ein neuer Aspekt ergeben, der mit meinen Problemen zusammenhängen dürfte.
Wenn ich versuche, Dateien von "OneDrive" zu synchronisieren, sollen diese auf nicht abzuänderndem Systemvorschlag ebenfalls im LW C:\ landen.
Dies will ich aber ebenso wenig, ich möchte Sie im D:\ haben.

Vielleicht handelt es sich ja um einen Bug?????

Grüessli

Dopero
 

Charlito

Stammgast
Mit dieser Information ist anderes…
Wahrscheinlich kommt diese Zugriff Verweigerung von OneDrive.
Ich sehe nur eine Möglichkeit (der Speicherort für den Ordner müssen vor OneDrive Aktivierung geändert werden):
Dateien sichern
Dateien in OneDrive löschen
OneDrive deaktivieren
Speicherort für den Ordner ändern
Und wenn funktioniert, OneDrive neu konfigurieren

Gruss, Charlito
 

dopero

Mitglied
Hallo Charlito

Nein, es ist eben nicht so.....

Als ich meinen ersten Hilfeversuch (16.02.16) ans Forum geschickt hatte, war ich noch gar nicht in OneDrive angemeldet, bzw. aktiviert.

Der Grund muss also woanders liegen; nur wo, that's the question.....

Grüsse
dopero
 

swissbird

Aktives Mitglied
Ähnliches Problem

Hallo depero

Ich bin an einem ähnlichen Punkt und komme nicht weiter. Ich habe meine Bibliothek 'Dokumente' mit dem Ordner 'Dokumente' auf OneDrive verknüpft. Aus verschiedenen Gründen finde ich das nun aber nicht ideal (diverse Programme legen gewisse Dinge unter 'Dokumente' ab, die ich nicht auf OneDrive haben will) und möchte es rückgängig machen. Wenn ich unter 'Dokumente' -> Pfad aber auf "Wiederherstellen" gehe, kommt nach der Frage, ob es die Daten dorthin kopieren soll die Meldung "Zugriff verweigert".

Meine Wunsch-Erstellung des Ordners ist, wie gesagt, am Standard-Ort, unter 'c:/Benutzer/Benutzername/'.

An was kann das liegen?
 

crimle

Stammgast
... ist beschrieben, wie z.B. der Speicherort für den Ordner "Dokumente" geändert werden kann ... Doch dann kommt die Meldung:
"Der Ordner kann nicht hierher verschoben werden
Zugriff verweigert!"
Gleiches Problem bei mir. Das Ziellaufwerk ist eine normale HDD, sie hat genügend freien Speicherplatz und die Berechtigungen (Vollzugriff) sind auch vorhanden. Kann es sein, dass OneDrive nicht aktiv sein darf? Genügt es, OneDrive zu beenden und nach vollzogener Aktion wieder neu zu starten? Oder muss man [Verknüpfung von OneDrive aufheben]?
 
Oben