Windows 10 und Microsoft Foto Designer Pro 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gemela

Stammgast
Wollte auf einen neuen Computer mit dem Betriebssystem Windows 10 Pro Version 21H2 mein Uralt Windows Programm Foto Designer Pro 10 installieren und musste mit Staunen feststellen dass das nicht mehr geht.
Im Jahr 2017 habe ich dieses Programm allerdings noch auf einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 10 installieren können, also kann es ja nicht einfach daran liegen dass dieses alte Programm unter Windows 10 nicht mehr installier und verwendbar ist.
Habe mich daher im Internet mal auf die Suche begeben und meiner Meinung nach gefunden woran es liegt.
Füge hier unten das geschilderte Problem und dessen Lösung einmal ein:

Und ganz unten dann meine eigentliche Frage dazu.

Microsoft Picture It! Foto Designer Pro Plus10​


19. Oktober 2017
Guten Tag,
musste nach letztem W10 Update meinen PC komplett neu einrichten und seit dem kann ich das obige Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr installieren. Kann mir bitte jemand helfen, da ich das Programm sehr zu schätzen gelernt habe. - Danke.

Antwort:
Hallo
Hier hast du ein Microsoft Support Artikel bezüglich Microsoft Picture It Installation.
Wenn das Problem weiterhin entsteht, kannst du die Kompatibilität zwischen älteren Programmen und die aktuelle Version von Windows herstellen, klick hier für Microsoft Support Artikel.
Falls weitere Probleme auftreten, bitte folgende Fragen beantworten:
1. Erhaltest du eine Fehlermeldung? Wenn ja, dann bitte ein Screenshot hinzufügen.
2. Sind auf dem Gerät Software oder Tools von Drittanbieter installiert? Damit meine ich v.a. Antivirussoftware oder Tuningtools.
Bei sonstige Fragen bezüglich Microsoft Produkte, stehen wir gerne zu verfügung.
MfG
Filip S.


Hallo Filip S., kann dir nur einige Screenshots senden, da die Installation nicht möglich ist.

1661880679177.png

1661880718175.png

1661880751382.png

hoffe du kannst mir weiterhelfen- Danke
schöne Grüße
Gerhard


Hallo Gerhard
Microsoft Picture It ist von 2004 . Es wird seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt.
Das Program ist auch nicht mehr kompatibel mit Windows 10.
Leider gibt es keine Möglichkeit es noch in diesen Fall zu installieren.
Bei weiteren Fragen bezüglich Microsoft Produkte stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
MfG
Filip S.

Antwort und Lösung von Gerhard:
Hallo, habe herausgefunden (durch Zufall) das man das Programm installieren kann, wenn das große Herbstupdate noch nicht durchgeführt wurde. Also Update löschen (wenn möglich ) Programm installieren - Update erneut duchführen. Hat bei mir funktioniert, verstehe trotzdem nicht warum ein solcher Aufwand notwendig ist um ein Programm zu installieren.
Gruß Gerhard

Das erklärt warum ich 2017 den Microsoft Foto Designer auch noich installieren konnte unter Windows 10 und jetzt eben auch nicht mehr.
Meine Frage ist nun was muss ich machen damit ich das Programm dennoch unter Windows 10 installieren kann.
Inzwischen sind Jahre vergangen, ich kann ja nicht bloss ein Update rückgängig machen...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...💡
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Gemela
Der eine Screenshot lässt vermuten, dass Picture It das Vorhandensein des Internet Explorers voraussetzt.
Und dieser wurde inzwischen durch Microsoft entsorgt - und durch Microsoft Edge ersetzt.

Zeit, sich einen Ersatz für Foto Designer Pro zu suchen. Was hast du damit am häufigsten gemacht? Vielleicht gibts ein gutes, kostenloses Programm für den gleichen Zweck.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gemela

Stammgast
Sali Gaby
Ja das denke ich auch dass das Programm beim installieren den Internetexplorer voraussetzt...
Allerdings hat dieser "Gerhard" welcher das Problem für sich ja lösen konnte im oben eingefügten Beitrag sein Problem zu einer Zeit (2017) gehabt und gelöst als Edge noch nicht der Browser von Microsoft war sondern noch der Internet Explorer, es muss bei diesem Update also noch etwas anderes geschehen sein, dass es seither nicht mehr geht...

Ja du hast sicherlich recht es wäre schon lange Zeit Microsoft Foto Deisgner mit einer neuen Software zu ersetzen, aber mein Mann liebt dieses Programm über alles und ich kann ihn ehrlich gesagt sehr gut verstehen, gerade im Zusammenspiel mit Word ist es eben mit seiner Kompatibilität einfach genial.:-)
Wenn ich im Glauben leben könnte dass es einfach nicht mehr geht zusammen mit Win 10, dann müssten wir uns schweren Herzens von diesem Progi trennen.
Da ich das Programm aber eigenhändig im Sommer 2017 auf Windows 10 installiert habe auf einem PC von einem Verwandten, weiss ich, dass es unter Windows 10 noch laufen muss und gebe mich nicht so schnell geschlagen einfach aufzugeben... ;-)

Habe mir schon überlegt ob es möglich wäre einfach eine Version von Windows 10 von etwa Sommer 2017 einzuspielen, dann den Foto Designer zu installieren und per Updates wieder zur neusten Version von Windows 10 zu kommen...
Meine Frage ist nun, geht das überhaupt ohne dass alle Programme welche nun auf dem PC sind verloren gehen (Daten sind zur Zeit noch keine vorhanden) oder ist das ein unmöglich durchzuführendes Szenario...
Oder was kann sonst noch passieren bei so einem Unternehmen?

Als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt ein virtueller PC unter Windows 10 mit Windows 7 zu betreiben...
Habt ihr Erfahrungen damit?
Lässt sich damit relativ einfach arbeiten oder was können da für Probleme auftreten?
Und was empfehlt ihr für ein Tool , VirtualBox oder andere?.......
 
Oben