Windows 10 Upgrade oder Neuinstallation?

kafi

Stammgast
Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft. Da er ziemlich lange braucht um aufzustarten oder ein Programm zu laden, frage ich mich, ob das Windows 10 durch ein Upgrade gemacht wurde. Kann man in den Einstellungen irgendwo sehen, ob auf diesem Gerät ein Upgrade oder eine Neuinstallation durchgeführt wurde.
Besten Dank
kafi
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, auf der Rückseite vom Laptop sollte ein Windows Aufkleber sein mit der Info welches Windows installiert ist mit Produktschlüssel. Sollte mit Windows 10 auch so sein, mit Windows 8,1 muss es sicher so sein.
Gruss max
 

kafi

Stammgast
Den Product Key habe ich mir mit einem Tool ausfindig gemacht.
Meine Frage ist, ob es irgendwo ersichtlich ist, ob der Laptop früher ein Win7 oder 8 hatte und dann durch ein Upgrade auf Win 10 oder wurde eine saubere Neuinstallation durchgeführt.

Besten Dank
kafi
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Könntet dem Laptop Hersteller Support anrufen und fragen. Die sollten Auskunft geben, die wissen genau anhand der Seriennummer mit welchem Windows der Laptop ausgeliefert worden ist.
 

Charlito

Stammgast
Normalerweise kann man, die Datum die offline Ordner in C:Windows\CSC mit der erste installiert Programm vergleichen, ABER die meistens Firmen klonen ihre Festplatte und die Datum bedeuten gar nicht.
Ich würde bei Autostart so viel wie möglich deaktivieren und alle unnötig Programme deinstallieren
Ich hoffe, du hast kein Dual Core Laptop gekauft

Gruss, Charlito
 

PC-John

Stammgast
Wenn ein neuer Laptop so quälend langsam startet kann das natürlich auch hardware-bedingt sein.
Ein Billig-Laptop hat nur eine kleine und langsame HDD drin, gewohnt ist man sich eher an eine SSD-Geschwindigkeit beim booten.
Und ein Laptop hat so oder so eine gefühlt doppelt so lange Boot-Zeit wie ein Desktop mit vergleichbarem Innenleben.

Microsoft sagt:

Wenn Sie einen neuen PC mit Windows 10 erworben haben, ist der Product Key bereits auf Ihrem PC vorinstalliert und Ihr PC wird automatisch aktiviert oder er befindet sich in der mitgelieferten Verpackung oder er steht im Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat), das an Ihrem PC angebracht ist.

Also, du hast 3 Varianten zur Auswahl. Vermutlich wurde das Windows-10 bereits automatisch aktiviert, und du findest den Key weder in der Verpackung noch auf der Rückseite.

Könntet dem Laptop Hersteller Support anrufen und fragen. Die sollten Auskunft geben, die wissen genau anhand der Seriennummer mit welchem Windows der Laptop ausgeliefert worden ist.

Denkste. Die wissen das garantiert nicht, wozu auch? Das wäre nur möglich bei einer Firma, welche die entsprechende Qualitätskontrolle wirklich auch durchführt, und nicht nur auf dem Papier steht.

Also, das heisst mit einem entsprechenden Tool den Key auslesen, und als ASCII-File ablegen. Zur Kontrolle mit einem anderen Key-Auslese-Tool nachprüfen.

Danach alle Treiber mit einem entsprechenden Tool auslesen und abspeichern.

Erst dann eine Clean-Installation starten, sich dazu entsprechend vorbereiten.

Alles klar?

Ich hoffe, du hast kein Dual Core Laptop gekauft
??? Komisch, der Charlito meint da sicher etwas ganz anderes, ich kann mir da keinen Grund vorstellen.


PC-John
 
Oben