Windows 10 wurde unaufgefordert installiert, Wiederherstellung auf 8.1 nicht möglich

barley

Mitglied
Vor einigen Tagen gegen Mitternacht - ich war gerade daran auf meinem Windows 8.1 PC im Outlook 2007 eine Mail zu schreiben, wird OHNE VORWARNUNG Windows 10 installiert!
Da mir diese Aktion den Outlook .pst Ordner gelöscht hat, möchte ich unbedingt auf Windows 8.1 zurück, vielleicht wäre dann der .pst Ordner wiederhergestellt.
Ich habe die Wiederherstellung versucht via "Info-Center" - "Alle Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellung". Leider kriege ich da keine Auswahl um auf W 8.1 zurückzugehen (verunmöglicht Microsoft diesen Weg, wenn die Installation von Windows 10 erzwungen wurde?) siehe beiliegenden Screenshot.
Nun meine Frage: Gibt es sonst einen Weg, auf die vorherige Version zurückzukommen? (Auf dem PC entstand genau zum Zeitpunkt der unaufgeforderten Installation ein 16,8 GB grosser Ordner Namens "Windows old").
Eine zweite Frage habe ich auch noch: Bin ich der Einzige, dem Microsoft die Windows 10 Installation unaufgefordert aufgezwungen hat?
 

Anhänge

  • 2016-03-21 16_58_46-Info-Center.jpg
    2016-03-21 16_58_46-Info-Center.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 8

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Afaik sollte man den windows.old Ordner einfach öffnen können und dort drin die bisherige Verzeichnisstruktur vorfinden. Hast du das schon probiert?
 

barley

Mitglied
Danke Pogo 1104.
"Im Prinzip" hast Du Recht, die Ordnerstruktur im "Windows old" sieht vernünftig aus. ABER, wenn man dann in die Tiefe geht: Benutzer - Appdata - Local - Microsoft, dann fehlen dort die meisten Unterordner, wie z.B. Outlook; One Drive; Office; etc etc.
So dachte ich mir, dass beim Zurückladen von W 8.1, diese wieder "sauber" und mit den vorherigen Daten, welche irgendwo verschlüsselt/komprimiert liegen, wieder erstellt werden....
 

Prasanna-Team

Stammgast
Windows 10 hat sich bei mir auch unaufgefordert installiert.... Ich verstehe nicht warum MS dies den Benutzern aufzwingt. Naja bin einbisschen enttäuscht und generft davon...

Wahrscheinlich kommt beim nächsten PC-Kauf kein Windows Betriebssystem mehr in frage....

....
 

PC-John

Stammgast
Windows 10 hat sich bei mir auch unaufgefordert installiert.... Ich verstehe nicht warum MS dies den Benutzern aufzwingt. Naja bin einbisschen enttäuscht und generft davon...

Wahrscheinlich kommt beim nächsten PC-Kauf kein Windows Betriebssystem mehr in frage....

Dass Microsoft mit dem Upgrade etwas nervt, ist schon richtig.
Hat aber seine Gründe: Alle alten Windows sind langsam ein Sicherheits-Risiko geworden, und wenn etwas passiert, dann wird doch wieder Microsoft in der Luft zerrissen, und nicht der betreffende User, welcher alle diesbezüglichen Empfehlungen in den Wind geschlagen hatte.

Und wer beim nächsten PC-Kauf kein Windows mehr will, dann nur zu!
Musste einfach schauen, dass du mit der Bude und allen Kollegen noch kompatibel bist.

PC-John
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo Barley, wen du es geschafft hast zurück auf Windows 8,1 dann kannst du das gratis Programm Zwangs-Update-Killer von Computerbild installieren, schnell gemacht und dann sollte nicht mehr vorkommen das Windows 10 installiert wird. http://www.computerbild.de/fotos/cb...-Zwangs-Update-Killer-im-Detail-13326237.html

@ PC-John, Microsoft darf überhaupt nicht einfach alte Betriebssysteme wechseln. Es gibt mehre 100 Millionen Geräte die funktionieren mit Windows 10 nicht oder sind nicht geprüft. In der Schweiz meldete eine Firma die Ärzten Computer verkauft und die Wartung macht das 150 Ärzte innerhalb 3 Tagen angerufen haben nachdem automatisch Windows 10 Installiert würde das die Geräte, auch Röntgengeräte nicht funktionieren. Firmen die Steuergeräte Programmieren verwenden Windows 7 und kaufen heute noch Windows 7 weil die grossen Firmen für Steuergeräte Siemens, SAP noch keine Software hat die mit Windows 10 gut funktioniert. Siemens, SAP die grossen Firmen sagen wann Ihre Geräte, Röntgengeräte oder Software zum Programmieren mit einem neuen Windows funktionieren und wechseln dann. Windows 10 ist wie Windows 8 mit Kacheln, ein schlechtes Produkt wurde da geliefert.
 

Charlito

Stammgast
Windows 10 wird unaufgefordert heruntergeladen, aber Windows 10 wird NICHT automatisch installiert
Das Installationsprogramm erfordert menschliche Eingriffe, schnell klicken ohne richtig lesen kann jede passieren

Gruss, Charlito
Seit Oktober 2014 mit Windows 10
 

PC-John

Stammgast
... @ PC-John, Microsoft darf überhaupt nicht einfach alte Betriebssysteme wechseln. Es gibt mehre 100 Millionen Geräte die funktionieren mit Windows 10 nicht oder sind nicht geprüft ...

Ob dürfen oder nicht, wer darf denn was nicht?
Und wer bestimmt denn, ob dürfen oder nicht?
Alle, welche eigene Programme oder sonstwelche Applikationen unter Windows geschrieben haben, müssen sich Eines klar bewusst sein:

Es gibt dokumentierte und undokumentierte Systemaufrufe.
Dokumentierte (veröffentlichte) Systemaufrufe darf jedermann benützen, Undokumentierte werden von Microsoft unter Verschluss gehalten.
Vor allem die undokumentierten dienen der Performance, und auch Microsoft macht selbst erheblichen Gebrauch davon.
Aber Microsoft weiss genau, wann sie welchen Undokumentierten in einer neuen Betriebssystemversion nicht mehr unterstützt.

Wenn nun Programmierer ihre Applikationen (wissentlich) mit Undokumentierten erstellen, laufen sie Gefahr, dass ihre irgendwann nicht mehr funktionieren, was haben wir denn jetzt?

Natürlich ist es unschön, was da abläuft, wäre es bei der Konkurrenz viel anders?

Jein.
Denn Apple akzeptiert keine ungeprüften Programme auf ihren Betriebssystem.
Apple prüft alles nach, wobei der Source-Code gleich abgeliefert werden muss.
Andere Leute sagen dem Werkspionage.
(Ungeprüfte Apple-Apps können auf jedem iPhone ferngesteuert gelöscht werden).
Die religiösen Vorstellungen auf er Apple-Zentrale diskutieren wir hier mal nicht.

Aus nachvollziehbaren Gründen hat Windows als (relativ) offenes Betriebssystem die Welt erobert, so etwas hat leider immer etwas Nachteile, wer sich daneben benimmt.

PC-John
 
Zuletzt bearbeitet:

barley

Mitglied
Ich finde es schade, dass die Diskussion zu meiner ursprünglichen Frage in ein kleineres "Hin und Her" ausgeartet ist, ob Microsoft darf / muss / soll, oder eben nicht, den Benutzern diesen Wechsel auf W 10 aufzwingen.
Meine Frage lautete eigentlich:

Obschon ich genau vom Zeitpunkt des unaufgeforderten Wechsels einen 16,8 GB grosser Ordner Namens "Windows old" habe, kriege ich bei "Info-Center" - "Alle Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellung" keine Auswahl um auf W 8.1 zurückzugehen.
Gibt es einen anderen Weg um auf 8.1 zurückzugehen?
 

Charlito

Stammgast
Sorry, wenn du keine Systemabbildsicherung hast, wird schwierig.
Upgrade mit offenen Programmen, kann nur schiefgehen.
Wenn du eine Systemabbildsicherung hast, kannst du mit einer Installation DVD/USB zurückspielen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
Sonst, auf extern Festplatte, Windows.old kopieren, Windows 8.1 neu installieren und versuchen Windows.old zurückspielen
Vielleich kommen anderen Ideen…

Gruss, Charlito
 
Oben