Windows 10

NASI

Mitglied
Ich habe ein Laptop Sony Vaio Win7. Sony rät auf ihrer Seite vorerst ab, den Download von Win10 vorzunehmen. Zuerst müssen angeblich div. Treiber geprüft werden usw. und dies braucht Zeit!! (Herbst oder später). Hat jemand schon Erfahrung mit dem Download von Win10 auf Laptop Vaio? Wenn ja, welche Probleme traten auf?

im voraus vielen Dank für das Feedback.

NASI
 

regi

Mitglied
Guten Tag alle
Ich bin regi, und meistens löst mein Sohn meine Probleme. Jetzt ist er aber in den Ferien. Und da es so wunderbare Einrichtungen wie ein Forum gibt, traue ich mich auch, meine Frage zu stellen.

Ja, ich habe Erfahrungen gemacht, und zwar habe ich Windows 10 installiert auf meinem PC. Zuerst ging alles bestens, ich habe mich sofort an die Neuerungen gewöhnt. Aber nach einigen Tagen ging es los: Ich hatte am Abend den PC ganz normal herunter gefahren. Am Morgen ging nichts mehr.

Ich startete ganz normal mit Druck auf den Startknopf. Nichts tat sich. Zwar fing der Startknopf an zu leuchten, wie er das immer tut, aber sonst reagierte nichts, gar nichts, der Bildschirm blieb schwarz und es rührte sich nichts, weder ein Geräusch im PC noch irgend etwas auf dem Bildschirm, einfach schwarz.

Natürlich habe ich mit dem Laptop schon im Internet in diversen Foren nachgelesen. Leider ist mir das alles zu hoch, ich bin 73 und nicht unbedingt technisch hochbegabt!

Vorher hatte ich Windows 7, das klappte tadellos. Einige Tage nach der Installation hatte ich Mühe, den PC wieder zu starten, aber nach einigen Malen Strom abstellen (Steckerleiste) und wieder probieren, kam er immer wieder. Bis gestern. Da stellt er sich tot und jetzt kann ich versuchen, was ich will, es geht nichts mehr. Monitor going to sleep, heisst es noch, dann ist Stille und schwarzer Bildschirm. Kein Mauszeiger, kein Erscheinen des Startmenues, wenn ich die Taste drücke. Einfach nichts.

Gerade habe ich es noch einmal versucht. Strom abstellen, wieder einschalten, starten. Jetzt höre ich wenigstens ganz leise ein Geräusch, aber sonst ist alles beim alten.

Die Ratschläge im Internet reden vom Bios und anderen Dingen, von denen ich erstens nicht weiss, was es ist, und zweitens, wenn gar nichts kommt auf dem Bildschirm, dann kann ich auch nichts einstellen.

Gibt es noch Hilfe für mich? Oder muss ich den PC neu aufsetzen? Das wäre schlimm für mich, weil Sohnemann in den Ferien ist für noch zwei Wochen. Kann mir wohl jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen regi
 

regi

Mitglied
Guten Tag Charlito

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich hatte es versucht, ungefähr gefühlte 1000 Mal, aber ich fand einfach den Link nicht, um Wi 10 herunter zu laden. Unterdessen habe ich immer wieder versucht, den PC zu starten, immer gleich, mit Strom abstellen, warten, dann Startknopf drücken.

Heute Morgen hat es geklappt, der PC ist ohne Weiteres gestartet. ??????????

Soll einer verstehen, was da abgeht. Nun ist die Frage: Wenn ich wieder herunter fahre, kommt er wahrscheinlich wieder nicht. Aber tagelang einfach durchlaufen lassen, ist doch auch nicht die Lösung?
Es gibt im Internet eine Anleitung, wie man Wi 10 wieder zurück stellt auf 7. Ist das zu empfehlen? Ich war dumm genug, das Neue zu installieren, jetzt möchte ich nicht mehr dreinfahren. Einmal reicht mir vollständig, ich habe zwei volle Tage verloren mit Versuchen und Probieren.

Für die Hilfe danke ich sehr, und wäre auch dankbar für eine neue Nachhilfestunde, damit ich nicht mehr so schnell handle.
Mit freundlichen Grüssen regi
 

Charlito

Stammgast
Ich würde, auf deine Stelle, zurück auf Windows 7 und auf deinen Sohn warten.
Wenn du weiss wie, vorher deine Dateien auf externer Festplatte sicherst, Risiko ist da.

Gruss, Charlito 1945
 

regi

Mitglied
Danke, Charlito.
Du hast natürlich vollkommen recht, man sollte so etwas nie allein ausprobieren. Da war ich wieder einmal zu schnell.
Also werde ich jetzt warten, bis die Hilfe in Greifnähe ist und erst dann etwas ändern. Nur, den PC abstellen darf ich wohl nicht mehr, sonst geht alles wieder von vorne los.

Dir danke ich für die prompte Hilfe sehr und grüsse dich freundlich regi
 

Bubu52

Stammgast
Vaio

Hallo

Ich habe auf gut Glück das Vaio Win7 meiner Frau (ca. 3jährig) auf Win 10 upgradet. Alles gut gegangen. Der Laptop war über die Jahre extrem langsam geworden, obwohl er regelmässig ausgemistet wurde und keine unnötigen Prozesse im Hintergrund liefen. Wenigstens nicht solche, die man (als PC-gebildeter Laie) aufspüren konnte. Mit Win 10 läuft er wieder schneller. Das Problem der Sony Laptops sind die Sony eigenen Programme, die sich zuhauf ins System einnisten und kaum zu entfernen sind. Wir kaufen nie mehr einen Sony Computer.
 
Oben