Windows 11 herunterfahren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mayesty

Neues Mitglied
Hallo
mein PC mit Win 11 hängt öffters beim herunterfahren, und auch beim Neustart, warum ??
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Neldi
 

adykopp

Stammgast
1709407157608.png
hallo versuchs mal damit,öffne die Systemsteuerung gehe zu Energieoptionen ."Drücke Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"und nimm die Häckchen raus wie oben im Screeshot und dann Auswahl speichern.
Dann Neustart .es geht dann beim runterfahren wie beim Neustarten jeweils ein paar sec. länger.Der Vorteil ,der Pc wird jedesmal sauber heruntergefahren.
sollte helfen
LG
 

11291PCtipp

Stammgast
Helfen kann mit dem Tool service.exe alle nicht nötigen ausgeführten Dienste unter > Starttyp auf > Manuell ändern.
Nicht vergessen unter > Startup die unnötigen Apps ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo Neldi
mein PC mit Win 11 hängt öffters beim herunterfahren
... und was wird dann, wenn der PC hängt auf dem Bildschirm angezeigt?
wie schaltest du dann den Computer aus?
und auch beim Neustart
... und was unternimmst du dann, um den Computer zu starten, wenn der Neustart nicht funktioniert?

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist vielleicht etwas zu finden. Schau da einmal nach. Einfach in der Suchleiste "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" eingeben.
Oft sind beim Shutdown noch Programme am Laufen, welche nicht ordnungsgemäss geschlossen werden.

Sind alle Windows-Updates installiert und die Programme auf dem aktuellsten Stand?

Gruss Mario
 

Mayesty

Neues Mitglied
Hallo
der Kreis dreht und dreht sich, und Neustart wird angezeigt.
Ich drücke den Netzschalter so lange bis er abstellt, es sind alle Programme und Updates auf dem aktuellen Stand.
LG
 

gucky62

Stammgast
Ggf. kann es auch mal helfen ab und an die Shift-Taste gedrück zu halten beim Shutdown im Windows. Damit wird ein vollständiger Shutdown durchgeführt und auch ein vollständiger Neustart bei dem die gesamte Hardware usw. neu initialisiert wird. Das macht Win 0/11 sonst nähmlich nicht.
Sollte man grundsätzlich ab und an machen. Man kann damit oft Probleme vermeiden. Dies konnte man früher so konfigurieren, geht leider nicht mehr.

Gruss Daniel

PS: Damit kommt man bei einem Reboot übrigens auch in die Reparatur-Console.
 
Oben