Windows 11 > Konto abmelden = Bildschirm bleibt schwarz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

9014hasel10

Mitglied
Wir arbeiten zu zweit auf dem PC. Jeder hat sein eigenes Zugangs-Konto. Wenn wir uns von einem Konto abmelden, um auf das andere zu wechseln, bleibt der Bildschirm dunkel. Der PC Lenovo muss ausgeschaltet und neu gestartet werden. Installiert ist Windows 11 voll aktualisiert. Zeitweise funktioniert der Wechsel jedoch problemlos. Wo liegt der Fehler? Danke für einen Tipp zur Behebung des Problems.
 

Billmar

Stammgast
Hallo 9014hasel10

Tipp 1: Reset des Display-Mode durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Windows key + Ctrl + Shift + B
Tipp 2: Download und Installieren der aktuellsten Treiber für die Grafikkarte/n direkt bei Lenovo
Tipp 3: Nur Windows Defender benutzen und Third Party Antivieren Software (wie AVAST, AVG etc.) deinstallieren

Hoffe, dass etwas davon hilft 🤞
Gruss Mario
 

9014hasel10

Mitglied
Hallo Mario
Habe inwischen alle drei Tipps vollzogen. Das Problem konnte damit jedoch nicht behoben werden.
Über die Lenovo-Support-App habe ich zudem die PC-Reparatur etc. laufen lassen. Lenovo meldet, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand seien. Zudem habe ich im Gerätemanager alle Geräte bzw. auch die Grafikkartentreiber manuell nochmals einzeln abgecheckt. Überall kommt die Meldung 'Die Treiber sind aktuell und auf dem neuesten Stand'.
Da die Sache lästig ist, suche ich weiterhin nach einer Lösung und bin für Hinweise sehr dankbar.
 

Billmar

Stammgast
Hallo 9014hasel10

Noch folgende Fragen:
  • Bleibt der Bildschirm immer Schwarz oder kommt nach längerer Zeit das Bild automatisch wieder?
  • Sind jeweils immer gleich viele Programme in Benutzung?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Arbeitsspeicher stark ausgelastet ist und daher zuerst ein Teil auf die Platte ausgelagert werden muss bis es weiter geht.

Ansonsten würde ich noch einen weiteren Benutzer erstellen und das Ganze mit diesem neuen und den bestehenden Benutzern durchtesten. Einfach um auszuschliessen dass ein defekter Benutzeraccount vorliegt.

Gruss Mario
 

Bandy73

Stammgast
Hallo 9014hasel10

Überprüfen der Energieoptionen:

1. Öffnet die "Einstellungen" von Windows 11:

- Klickt auf das Startmenü (Windows-Symbol) in der Taskleiste.

- Wählt das Zahnrad-Symbol aus, um die "Einstellungen" zu öffnen.


2. Geht zu "System":

- In den Einstellungen wählt ihr die Option "System" aus.


3. Wählt "Netzwerk und Energie" aus:

- Auf der linken Seite des Fensters findet ihr die Kategorie "Netzwerk und Energie". Klickt darauf.


4. Überprüft die Energieeinstellungen:

- In den Energieeinstellungen findet ihr möglicherweise Optionen wie "Energiesparmodus" oder "Bildschirm ausschalten". Stellt sicher, dass diese Einstellungen so konfiguriert sind, dass sie euren Anforderungen entsprechen.

- Achtet besonders darauf, dass der Bildschirm nicht sofort ausgeschaltet wird, wenn ihr euch abmeldet. Wenn möglich, stellt dies auf "Nie" oder eine akzeptable Zeitspanne ein.


5. Erweiterte Energieeinstellungen überprüfen:

- Klickt auf den Link "Weitere Energieeinstellungen", um zu den erweiterten Energieeinstellungen zu gelangen.

- Hier könnt ihr detailliertere Einstellungen vornehmen. Überprüft, ob es Einstellungen gibt, die den Bildschirmbetrieb nach dem Abmelden beeinflussen könnten.


6. Änderungen speichern:

- Stellt sicher, dass ihr alle vorgenommenen Änderungen speichert, bevor ihr die Einstellungen verlasst.


Nachdem ihr diese Einstellungen überprüft und gegebenenfalls angepasst habt, versucht erneut, euch abzumelden und den Benutzer zu wechseln. Beachtet, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, könnt ihr auch versuchen, vorübergehend verschiedene Energieprofile zu testen, um zu sehen, ob eines davon das Verhalten beeinflusst.

Gruss Bandy
 

9014hasel10

Mitglied
Hallo zäme
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die Energieeinstellungen kontrolliert. Diese waren eigentlich ok. Ich habe sie aber trotzdem mal neu eingestellt, d.h. nachher wieder auf 'Nie' eingestellt.
Gemäss Hinweis von Mario habe ich auch den Arbeitsspeicher kontrolliert. Dieser hat mehr als genügend Kapazität. Zudem habe ich in der Starteinstellung alle unnötigen Programme deaktiviert.
Das Phänomen, dass der Bildschirm nach dem Abmelden dunkel bleibt, tritt jetzt nur noch unregelmässig auf. Vor dem Abmelden werden jeweils alle Programme geschlossen.
Vorerst kann man so mit der Situation leben. Andernfalls würde ich mich wieder melden.
Ich wünsche euch gemütliche und stressfreie Festtage und gutes Gelingen im neuen Jahr!
 

Bandy73

Stammgast
Hallo 9014hasel10

Wie wäre wenn Du Windows 11 reparieren ohne Datenverlust?
  1. Öffne die Einstellungen:
    • Klicke auf das Startmenü und wähle das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) aus oder drücke Win + I
  2. Gehe zu "System" > "Wiederherstellung":
    • In den Einstellungen navigiere zu "System" und wähle die Option "Wiederherstellung" aus.
  3. Wähle die Option "Diesen PC reparieren" aus:
    • Unter "Diesen PC reparieren" findest du die Option "PC zurücksetzen, aber persönliche Dateien behalten". Klicke auf "Jetzt starten".
  4. Folge den Anweisungen des Assistenten:
    • Du wirst aufgefordert, deine Einstellungen auszuwählen. Wähle "Meine Dateien behalten" aus. Dieser Schritt stellt sicher, dass deine persönlichen Dateien und installierten Apps erhalten bleiben.
  5. Starte den Reparaturvorgang:
    • Klicke auf "Los geht's", um den Reparaturvorgang zu starten. Folge den Anweisungen des Assistenten, um den Prozess abzuschliessen.
 
Oben