Windows 11 Pro - Einige (nicht alle) Programme starten nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

knobli

Stammgast
Auf einem ganz neuen Desktop-PC (Asus) mit vorinstallierem W11 PRO lassen sich einige Programme nicht starten, darunter auch "Einstellungen". Der Button erscheint zwar nach Aufruf in der Taskleiste und bei MouseOver erscheint auch das Vorschaubild. Bei Klick reagiert die Schaltfläche zwar, aber "Einstellungen" öffnet sich nicht.
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Knobli

Versuchs mal diese. Vielleicht geht es dann.

Systemdateien überprüfen und reparieren:
Verwenden Sie die Windows-Eingabeaufforderung, um die Integrität der Systemdateien zu überprüfen und gegebenenfalls beschädigte Dateien zu reparieren. Geben Sie dazu den Befehl "sfc /scannow" in der Eingabeaufforderung ein.
 

knobli

Stammgast
CMD öffnet nur das schwarze Fenster mit der Eingabeaufforderung. Was muss ich dort machen?
Ich denke, ich bin Adm, wenn ich der einzige Benutzer bin, oder?
Ich bin kein Profi in Sachen PC
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Knobli

Bevor du die CMD öffnest, musst du die Ctrl- und Shift-Tasten gleichzeitig drücken und anschliessend das CMD-Programm öffnen.
Wichtig ist, dass oben "Administrator" stehen muss.
Im schwarzen Fenster musst du dann den Befehl "sfc /scannow" eingeben.

1702895375875.png
 

knobli

Stammgast
Danke.
Scannow hat eine Menge beschädigte Dateien gefunden und repariert (CBS.log ist ein über 8MB langes Textfile). Aber die Fehler bestehen auch nach einem Neustart immer noch.
sfc (slash)scannow.jpg
 

adykopp

Stammgast
Hallo
du schreibst auf meinem ganz neuen PC ,dann ab mit der Kiste zum Händler damit,das ist eindeutig ein Garantiefall. Nicht lange selber probieren.
LG
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Knobli

Letzter versuch, du könntest komplette PC System zurücksetzen.

1. Öffne die Einstellungen:
- Klicke auf das Startmenü, wähle das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) aus oder drücke `Win + I`.

2. Gehe zu "System" > "Wiederherstellung":
- In den Einstellungen gehe zu "System" und wähle die Option "Wiederherstellung" aus.

3. Wähle "Diesen PC zurücksetzen" aus:
- Unter der Option "Diesen PC zurücksetzen" klicke auf "Jetzt starten".

4. Wähle die Option "Alles entfernen":
- Du wirst aufgefordert, die Option auszuwählen, wie du den PC zurücksetzen möchtest. Wähle "Alles entfernen".

5. Folge den Anweisungen des Assistenten:
- Der PC wird neu gestartet, und der Zurücksetzungsprozess beginnt. Befolge die Anweisungen des Assistenten.

Beachte, dass bei beiden Optionen der Prozess einige Zeit dauern kann. Stelle sicher, dass dein Computer während des Vorgangs nicht unterbrochen wird. Nach Abschluss des Vorgangs musst du möglicherweise einige grundlegende Einstellungen und Updates erneut konfigurieren.
 
Oben