Windows 2000 neben XP

seterra

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe einen älteren Laptop "geerbt" und auf diesem Windows XP installiert.

Ich bin kein grosser PC-Crack, ich habe es nach der Anleitung im Forum hier gemacht (grosses Kompliment an den Ersteller).

Dieses ältere Gerät hatte verfügte über Windows 2000 2 x, einmal als normales Betriebssystem und einmal als "Test-Version", was auch immer damit bezweckt wurde. Ich hatte gedacht, beim XP installieren würden diese überschrieben werden.

Wenn ich den Laptop jetzt starte, erhalte ich die Auswahl, welches System ich möchte.

Wie kann ich dieses Betriebssystem löschen, ohne eine neu Installation?

Vielen Dank.

Peter
 

I Think Linux

Stammgast
Wenn sich das zweite Betriebssystem auf ner separaten Partition befindet, kannst du diese ganz einfach löschen. Dazu startest du deinen PC und legst du die Win Xp CD ein (während er bootet), dann sollte sich das Partitionsmenü von selbst öffnen, dort folgst du dann den anweisungen um die Partition zu löschen, dann installierst du das XP einfach auf der nun leeren Partition und fertig.
 

seterra

Aktives Mitglied
Ja aber

ich weiss eben nicht, ob sich das Windows 2000 in einer separaten Partition befindet. Wenn ich den PC aufstarte, erscheint die Auswahl, welches Betriebssystem ich möchte.

Ich hatte während dem Installieren einen Hinweis bemerkt, dass noch ein anderes Betriebssystem installiert sei und ob es gelöscht werden soll. Ich habe das entsprechende gedrückt.
 

seterra

Aktives Mitglied
Erledigt!

Ich habe es gefunden: Den Eintrag aus der boot.ini herausnehmen, jetzt klappts!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüsse

Peter
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe es gefunden: Den Eintrag aus der boot.ini herausnehmen, jetzt klappts!
damit aber bleibt das Win2000 trotzdem auf der Festplatte und belegt dort unnötig Platz. Falls du mal an einen Partitionsmanager (z.B. PartitionMagic) rankommst, kannst du so alte Leichen löschen

gruss, o.s.t.
 

seterra

Aktives Mitglied
Konnte nicht gestartet werden

Vielen Dank für die Info. Ich hatte noch versucht, Windows 2000 zu starten, aber meldete, dass es nicht gestartet werden könne.

Ich denke mal, das reicht aus. Der Lap ist sowieso nur ein Aushilfsgerät, wenn er zurückkommt, wird Linux installiert.

Danke noch einmal
 
Oben