Windows 7/8.1: Update behebt Probleme beim Umstieg

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

WawibaCH

Mitglied
Auch nach der Installation dieses Updates (Win 8.1) wird das herunterladen von Win 10 abgebrochen (Fehlercode 8024000B).
Auch alle im Web gefundenen Anleitungen zur Fehlerbehebung haben nichts gebracht. Meldung nach Abbruch: "Windows 10 konnte nicht installiert werden. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden". Soviel zum verbesserten MS-Update. (Laut MS ist dieser PC kompatibel).
Haben andere dieses Problem auch? MfG WawibaCH.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo WawibaCH

Hast du mal folgendes versucht:
Wenn der Windows Update-Fehler 8024000b angezeigt wird, kann eine für die Installation erforderliche Datei (Update-Manifest) von Windows Update nicht gelesen werden.

Führen Sie zur Behebung dieses Problems die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie auf Start, geben Sie Schaltfläche "Start"Ausführen in das Suchfeld ein, und klicken Sie dann in der Ergebnisliste auf Ausführen.
  2. Kopieren Sie den folgenden Text, und fügen Sie ihn im Textfeld Ausführen ein:
  3. Cmd /c ren %systemroot%\System32\Spupdsvc.exe Spupdsvc.old
  4. Klicken Sie auf OK.


Führen Sie Windows Update erneut aus.
Quelle: http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/windows-update-error-8024000b#1TC=windows-7
 

WawibaCH

Mitglied
Hallo Nebuk
vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Fehlerbehebung schon mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich bin zwar kein IT-Spezialist, aber ich vermute, dass dieses Problem mit dem Ausstausch der SSD zu tun haben könnte (Samsung-SSD 126 GB gegen Samsung-SSD 250 GB ausgetascht und mit Samsung Software geklont).
Komisch ist nur, dass alle übrigen Updates problemlos ausgeführt werden (MS und andere).
MfG. WawibaCH
 
Oben