Windows 7 - Benutzerkonto weg

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Auf dem PC von meiner Frau haben wir vor einiger Zeit Windows 7 installiert, nachdem wir Windows 8 (womit der PC gekauft wurde) entfernt haben, weil sie damit nicht umgehen konnte. Gestern nun haben wir einen neuen Drucker gekauft. Bevor ich diesen installieren wollte, liess ich Windows noch nach Updates suchen und installierte sie. Darunter auch ein Update für die NVidia-Grafikkarte. Nach dem gewünschten Neustart war der Desktop-Hintergrund leer (bis auf den Papierkorb), die Verknüpfungen aller Icons in der Taskleiste funktionieren nicht mehr, der Desktop ist leer, alle darauf gespeicherten Dateien sind weg. Und meine Frau speichert fast alles auf dem Desktop…

Nach intensivem googeln habe ich ein paar Hinweise gefunden und folgendes ausprobiert:
- Backup wieder einspielen - geht nicht, weil vorhandenes Backup schon älter ist….
- Wiederherstellung laufen lassen, was aber nicht ging, weil diese Funktion nicht eingeschaltet war…
- Wiederherstellung beim Starten laufen lassen, geht aber auch nicht, weil dieser Menüpunkt beim Starten gar nicht angezeigt wird (wahrscheinlich weil früher Windows 8 drauf war)
- Virsenscanner laufen lassen - nichts gefunden.

Muss ich jetzt tatsächlich den PC neu aufsetzen oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Benutzerkonto wieder herzustellen???

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps!!

Liebe Grüsse
Ruppi
 

Pagnol

Stammgast
Versuche mal, Windows im geschützten Modus zu starten: Während des Startvorgangs einfach mal F8 drücken.
Falls das klappt, über "Windows - Update: Installierte Updates" das NVidia-Treiber-Update entfernen.
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Pagnol
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe ich soeben gemacht. Wenn ich allerdings beim Starten F8 drücke, erscheint ein Menü mit folgendem Inhalt:
- P4 TSST Corp ....... (CD / DVD-Laufwerk)
- P1 ST1000 ........ (HD)
- P0 C400 .......
- Generic-Multi-Card
- Enter Setup

Enter Setup habe ich gemacht, kam dann ins BIOS, ging wieder raus und konnte dann F8 drücken und erhielt das Menü. Die Kiste habe ich sodann im abgesicherten Modus hochgefahren und die Treiber von gestern entfernt. Leider hat das nichts gebracht - immer noch das gleiche Problem. Desktop leer, Verknüpfungen leer, "Alle Programme" praktisch leer.

Hast Du oder jemand anders noch eine andere Idee??

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, die Rädchen drehen sich aber und irgendwas läuft hier krumm.
Wo sind die Daten gespeichert? Normal in den Windows Bibliotheken unter C:\Users? Sind die Ordner Documents, Favorites usw. auch leer?

Ich betreue viele Personen im Bereich PC, am Wochenende kam nun einer, der genau dein Problem hatte. Seine Daten habe ich damals alle nach D: verlagert (wie ich es immer tue). Nun war das komplette D: leer, Windows hat dann die Ordner neu angelegt, sind aber natürlich leer, zum Glück hat ist's einer, der auf mich hört und fleissig Backups macht. Sonst wären ALLE Daten weg gewesen. Und es sind viele GB. Warum das Problem kam kann sich aber niemand erklären. Ob das wohl einen Zusammenhang hat? Wenn ich recht liege, so steckt in der Maschine auch eine NVidia Karte.
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Supporter

Ja, die Daten sind (bzw. waren) unter C:\Users gespeichert. Und ja, auch die Dokumente, Favoriten etc. sind alle leer. Nix mehr da :(

Ich habe zwischenzeitlich auch versucht, das Benutzerkonto wiederherzustellen, wie auf http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/fix-corrupted-user-profile#1TC=windows-7 oder http://blog.ha-com.com/2012/01/11/beschaedigtes-benutzerprofil-unter-windows-7-wiederherstellen/ und anderen Orten beschrieben. Hat aber leider auch gar nichts gebracht!

Jetzt bin ich tatsächlich völlig ratlos, zumal auch Google nichts mehr hergibt...

Hat jemand noch eine Idee oder dieses Problem auch schon gehabt und vielleicht sogar erfolgreich gelöst?

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke!!!
 

Pagnol

Stammgast
Eventuell mit einem Tool wie "Recuva" noch die eine oder andere Datei finden und wiederherstellen?
Oder Backup einspielen :( (ja, ja, ich befürchte wohl richtig?).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab's bei meinem "Opfer" nicht mit Recuva versucht, da er fast täglich backupt, wäre also noch eine Lösung für dich falls da kein Backup vorhanden ist.
Ob's einen Zusammenhang unserer Fälle gibt kann ich nicht sagen - zumal da wohl weitere gelöschte Kisten gekommen wären, sollte es wirklich am Update gelegen haben.
 
Oben