Windows 7 BSOD bei Installation

C@N

Stammgast
Hallo Leute

Ich melde mich wieder einmal und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss für einen CD-Roboter einen Win XP Rechner aufsetzten, da die Software des Druckers auf neueren Windows-Versionen nicht mehr funktioniert.

Die CD startet wie gewöhnlich und der blaue Bildschirm der Installation kommt ohne Probleme. Dann geht es eine Zeit (Am unteren Rand im grauen Balken wird angezeigt dass das Setup die Dateien sucht und dann werden verschiedene Treiber angezeigt usw.).
Danach sollte sich ja das Windows neu startet, doch das geschieht nicht mal und der Bluescreen (siehe Bild) kommt ohne zu zägern.
Ich habe es ein paar mal versucht und auch noch eine weitere Installations-CD genommen, aber nichts half.

So weit ich weiss ist es ein Win XP SP2. Bin mir aber nicht 100% sicher, da es eine Firma interne Version ist und ich noch nicht so alt bin, dass ich schon viele XP Clients aufgesetzt habe ;)

Hoffe jemand kann mir helfen :)
Danke schon im Voraus

Gruss
C@N
 

Anhänge

  • 2013-08-26 10.51.52.jpg
    2013-08-26 10.51.52.jpg
    87 KB · Aufrufe: 11

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo C@N

Für mich klingt das wie das Problem, das Windows XP üblicherweise hat, wenn es auf SATA-Laufwerke installieren will.

Entweder die SATA-Treiber in eine WinXP-SP3-Installation integrieren:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/w...ikel/sata-treiber-in-xp-cd-integrieren-50288/
Oder die Treiber auf einer Diskette bereithalten und ihm während der Installation vorsetzen. Oder im BIOS des PCs die Anschlüsse auf etwas umstellen, das sinngemäss "IDE/PATA-Compatible" heisst.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...kel/windows-xp-auf-einer-sata-harddisk-50291/

Herzliche Grüsse
Gaby
 

C@N

Stammgast
Entweder die SATA-Treiber in eine WinXP-SP3-Installation integrieren:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/w...ikel/sata-treiber-in-xp-cd-integrieren-50288/
Oder die Treiber auf einer Diskette bereithalten und ihm während der Installation vorsetzen. Oder im BIOS des PCs die Anschlüsse auf etwas umstellen, das sinngemäss "IDE/PATA-Compatible" heisst.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...kel/windows-xp-auf-einer-sata-harddisk-50291/
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und die zwei voraussichtlichen Lösungen zu testen.

Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat oder nicht.
 

C@N

Stammgast
So bin wieder da :)
Nur leider hat keine der Lösungsvorschläge etwas gebracht.
Damit ich die SATA-Treiber installieren kann, brauch ich die Treiber auf eine Diskette zu packen und dann mit der F6-Taste auszuwählen.
Leider ist der PC etwas neuer und hat kein Diskettenlaufwerk und mit einem USB funktioniert es ja nicht.

Ich habe nun versucht die HD ins exFAT zu formatieren, aber das brachte auch nichts.
Der Bluescreen erscheint immer zur selben Zeit bei der Installation.

Habe die SATA-Einstellungen mal auf 'Deaktiviert' gestellt, dann kam natürlich die Fehlermeldung und dann wieder zurück auf 'IDE' - hat sich auch nichts getan. (hätte ja funktionieren können)

Weiss nicht ob es am PC selber liegt, da es neuere Komponenten sind und diese vielleicht nicht mehr mit XP kompatibel sind.

der PC sieht so aus:
Mainboard: ASUS P8H77-V LE
CPU: Intel Core i5, 3.1GHz
4GM RAM
1TB WD HDD

Freue mich auf weitere Tipps, um zu experimentieren ;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Leider ist der PC etwas neuer und hat kein Diskettenlaufwerk und mit einem USB funktioniert es ja nicht.
Deshalb greifen viele zum Slipstreaming der SATA-Treiber in eine (neu zu brennende) Installations-CD.

Ich habe nun versucht die HD ins exFAT zu formatieren, aber das brachte auch nichts.
Wieso exFAT? Das dürfte nicht das Problem sein.

Habe die SATA-Einstellungen mal auf 'Deaktiviert' gestellt, dann kam natürlich die Fehlermeldung und dann wieder zurück auf 'IDE' - hat sich auch nichts getan. (hätte ja funktionieren können)
Der Anschluss, an dem die Platte hängt, auf IDE-Compatible zu stellen, hätte eigentlich sogar funktionieren müssen. :confused:

Hast Du nach dem Umstellen auf "IDE" den PC gebootet und die Platte via Installations-CD formatiert? Würde ich machen. Beim RAM hätte es noch Probleme geben können; aber da es nur 4 GB sind, sollte Windows XP damit klarkommen.

Bin aber auch gespannt, woran es liegt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

C@N

Stammgast
Deshalb greifen viele zum Slipstreaming der SATA-Treiber in eine (neu zu brennende) Installations-CD.
Das versuche ich gerade im Moment, dauert aber noch, bis ich ein Feedback geben kann.


Wieso exFAT? Das dürfte nicht das Problem sein.
Wollte es einfach mal ausprobieren. Hat auch schon funktioniert.

Hast Du nach dem Umstellen auf "IDE" den PC gebootet und die Platte via Installations-CD formatiert? Würde ich machen.
Werde ich auch noch testen.

Besten Dank. :)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Im BIOS den SATA-Port auf "IDE-Mode" (oder so ähnlich) umstellen ist die zu 99% einfachste und funktionierende Methode. Kostet zwar einen tiefen 1-stelligen Prozentwert Perfomance, aber allenfalls messbar - nicht spürbar. Für die zu erwartende Anwendung ihmo mehr als verschmerzbar

POGO 1104
 

C@N

Stammgast
Habe nun 3 verschiedene SATA-Treiber versucht und zusätzlich noch auf das SP3 aufgestockt. Es geht einfach nicht.

Ich habe diese 3 verschiedene Treiber versucht:
- Intel Rapid Storage Technology Driver software V11.1.0.1006 for Windows XP 32bit & Win7 32bit---(WHQL)
- Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V11.1.0.1006 for Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL) --> Ich weiss, dass dieser Treiber der selbe ist, wie der erste. Habe es erst später gesehen.
- Marvell SATA 6G Driver V1.2.0.1014 for Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)

Beim letzten konnte es am Schluss eine Datei nicht finden - mvs91xx.sys
Dann wird das Setup abgebrochen und das System neu gestartet.

Im BIOS den SATA-Port auf "IDE-Mode" (oder so ähnlich) umstellen ist die zu 99% einfachste und funktionierende Methode. Kostet zwar einen tiefen 1-stelligen Prozentwert Perfomance, aber allenfalls messbar - nicht spürbar. Für die zu erwartende Anwendung ihmo mehr als verschmerzbar
Das habe ich, wie oben beschrieben schon umgestellt!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also...Umstellen täte ich nicht unbedingt.
Das mit dem USB Floppy "kann" Funktionieren sofern XP den USB Treiber hat und das Floppy vom BIOS als solches angesehen wird. Könnte durchaus gehen, da es ja ein aktuelles System ist. Sticks gehen nicht unter XP.
Du nimmst von hier: http://www.asus.com/Motherboards/P8H77V_LE/#support_Download_17
den S-ATA Treiber Version 11.1.0.1006 &11.5.0. Download, Entpacken, da drin hat0s einen Ordner Makedisk mit dem Tool, das dich die Treiberdiskette machen lässt. (Den 32bit Treiber auswählen)
 

C@N

Stammgast
An Supporter: In diesem Pc hat es leider kein Floppy-Laufwerk. Zwar gäbe es irgendwo ein externes, aber Disketten sind schon gar nicht mehr vorhanden.
Habe diesen Treiber aber auch schon mit der XP-CD zusammengefügt und so versucht zu installieren, hat aber nicht geklappt.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
An Supporter: In diesem Pc hat es leider kein Floppy-Laufwerk. Zwar gäbe es irgendwo ein externes, aber Disketten sind schon gar nicht mehr vorhanden.
Habe diesen Treiber aber auch schon mit der XP-CD zusammengefügt und so versucht zu installieren, hat aber nicht geklappt.

Versuchs mal mit einer Ubuntu Live CD/DVD. Wenn das läuft, dann weisst du wenigstens, dass deine Hardware in Ordnung ist.
 

Charlito

Stammgast
Windows XP BSOD bei Installation an modern PC

Ich stelle immer dummen Fragen.
Hast Du die UEFI-Secure-Boot-Funktion ABGESCHALTEN sowie die UEFI-Boot-Funktion auf Legacy-Boot (CSM) UMGESCHALTEN?
Deine Mainboard unterstütz nicht einmal Windows Vista......…Virtual viellacht?
Gruss
Charlito
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das mit der UEFI Secureboot ist noch ein guter Input.
XP wird aber unterstützt und ASUS stellt die Treiber bereit.
 

C@N

Stammgast
LEUTE!! Ich könnte mich erschiessen.
Ich hab den PC nicht genau angeschaut und heute erst gesehen, dass eine FireWire-Karte drin ist!!!! :@ Ich Idiot!

Hab die Karte mal ausgesteckt und die Installation nochmals gestartet.. und siehe da --> es funktioniert ohne Probleme -.-

Ich bedanke mich trotzdem herzlich bei allen von euch, die mir geholfen haben! Hab da wieder etwas dazu gelernt. Eigentlich fast peinlich.. hab mich zu sehr auf die HD konzentriert.
Bin immer wieder froh, wenn ich mich an dieses Forum wenden kann.

Gruss C@N
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang, dass ne FW-Karte ein solchen Effekt hätte....
Aber in der PC-Technik gibts nichts, was es nicht gibt....

Hauptsache, die Mühle läuft jetzt !

POGO 1104
 
Oben