Windows 7: Dateien wiederherstellen

freaky_jan

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe kürzlich eine komplette Neuinstallation von meinem Windows 7 vorgenommen. Vor der Neuinstallation habe ich alle meine Daten mit mitgelieferten Windows-Programm (Sichern und Wiederherstellen) auf eine externe HD gesichert.
Nachdem ich nun Windows 7 neu installiert habe, wollte ich meine Daten mit dem selben Programm wiederherstellen. Leider wird die Sicherungsdatei irgendwie nicht erkannt. Ich habe also in Sichern und Wiederherstellen auf Andere Sicherung für die Wiederherstellung auswählen geklickt. Das Fenster, das sich daraufhin öffnet, zeigt keine vorhandenen Sicherungen an. Also habe ich mal auf Netzwerkadresse durchsuchen geklickt, kann jedoch von dort nicht auf meine externe HD zugreifen. Ich habe auch schon versucht die Sicherungsdatei in den Ordner C:\Benutzer\MeinBenutzername zu kopieren. Dann kann ich die Sicherungsdatei im Programm zwar abrufen, allerdings erhalte ich dann die Meldung, dass keine Sicherungssätze gefunden wurden.

Ich hoffe ich hab beim Backup nichts falsch gemacht und meine Daten sind noch irgendwie zu retten. Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das könnte schwer bis unmöglich werden. Ich sichere meine Daten täglich vollautomatisch in dieser Methode auf eine LAN Disk - überprüfen aber wöchentlich manuell, ob's auch funktioniert. Was hast du für Dateien und Ordner auf deiner externen Disk, die durch Windows Backup erstellt wurden?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch wenn es hier nichts mehr nützt:

Migrationen, bzw. PC neu aufsetzen: Dazu gibt es bei Windows 7 ein Onboard-Tool namens "Windows Easy Transfer". Das sichert alle persönlichen Dateien und Einstellungen auf einen externen Datenträger z.B. Von dort kann man es nach dem Neuaufsetzen und installieren aller Programme wieder zurückspielen und man hat dann wieder die gewohnte Umgebung.....

Für das nächstemal halt....

Gruss, o.s.t.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Das könnte schwer bis unmöglich werden. Ich sichere meine Daten täglich vollautomatisch in dieser Methode auf eine LAN Disk - überprüfen aber wöchentlich manuell, ob's auch funktioniert. Was hast du für Dateien und Ordner auf deiner externen Disk, die durch Windows Backup erstellt wurden?

Das hört sich nicht gerade gut an :(
Naja, die allerwichtigsten Dateien wie zum Beispiel Musik habe ich zum Glück noch eine manuelle Sicherung. Aber bei den anderen Daten war halt schon teilweise auch Wichtiges darunter. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dieses Windows-Backup wiederherzustellen? Eventuell auch mit einem anderen Programm?

Auch wenn es hier nichts mehr nützt:

Migrationen, bzw. PC neu aufsetzen: Dazu gibt es bei Windows 7 ein Onboard-Tool namens "Windows Easy Transfer". Das sichert alle persönlichen Dateien und Einstellungen auf einen externen Datenträger z.B. Von dort kann man es nach dem Neuaufsetzen und installieren aller Programme wieder zurückspielen und man hat dann wieder die gewohnte Umgebung.....

Für das nächstemal halt....

Gruss, o.s.t.

Danke für den Tipp. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte :(
Aber werds mir fürs nächste mal merken.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Beantworte doch meine Fragen, dann können wir sehen, ob es möglioch ist - ohne Infos geht's leider nicht...
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Beantworte doch meine Fragen, dann können wir sehen, ob es möglioch ist - ohne Infos geht's leider nicht...

Entschuldigung... ich habe deine Frage beim ersten Mal falsch gelesen:D
Also das Windows Backup hat zwei Dateien auf meine externe HD geschrieben. Die eine heisst MediaID.bin und die andere ist soweit ich das beurteilen kann die eigentliche Sicherungsdatei. Laut Typ handelt es sich hier um einen Dateiordner. Wenn man die doppelklickt erscheint auch eine Meldung vom Windows-Wiederherstellungstool. Man wird dann gefragt, ob man die Dateien wiederherstellen möchte. Wenn ich dann auf Wiederherstellen klicke, öffnet sich wieder dieses Fenster, welches keine vorhandenen Sicherungen anzeigt und unten rechts wieder ein Button mit dem Namen Netzwerkadresse durchsuchen.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Ich habe gerade noch etwas herausgefunden. Wenn man mit rechts auf die Sicherungsdatei klickt und die Option Öffnen wählt, dann geht der Dateiordner auf. Alle meine Dateien sind dann tatsächlich da. Zwar sind sie kreuz und quer in irgendwelchen automatisch generierten Unterordner zerstreut, aber immerhin sind sie da. Für mich heisst das, dass ech doch jetzt sicherlich eine Möglichkeit gibt, die Dateien durch ein Programm (entweder durch das Windows-Programm oder irgend ein anderes) in die ursprüngliche Form wiederherzustellen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau, Windows macht aus den Dateien ZIP Dateien / Ordner. Die sind darin aber aufgesplittet und nur als ganzes wieder entpackbar.
Irgendwo kommt aber Windows mit der Indexdatei der Sicherung nicht klar und kann die nicht mehr entpacken. Vermutlich wird ein separates entpacken mit anschliessendem Zusammenfügen im manuellen Modus die Lösung sein, die Daten sind auf jeden Fall rekonstruierbar.
Ich mache dir folgendes Angebot: Da du dir da wohl nicht ganz sicher bist und es hier immerhin um nicht wiederbringliche Daten handelt kannst du mir eine ID und das Kennwort von einer Teamviewer Sitzung zumailen via PN. Ich würde dir mit der Fernwartung drauf gucken. Kostenlos selbstverständlich (Und ich weiss, was ich tue, it's my Business ;))
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
So... mein Problem konnte dank dem Engagement und der Geduld von Supporter gelöst werden. Nochmals Vielen Dank :)

Sollte irgendjemand einmal das gleiche Problem haben, hier die Lösung: Die Sicherungsdatei muss beim Wiederherstellen auf jeden Fall am gleichen Ort wie unmittelbar nach dem Sichern der Daten sein. Das heisst, man darf die Datei nicht nachträglich in Unterordner verschieben, sonst findet Windows die Sicherung nicht mehr.

Danke an alle, die mir Lösungsvorschläge gegeben haben und nochmals ein spezielles Dankeschön an Supporter.

Gruss Jan
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau so ist es. Windows Backup erstellt seine Sickerungen direkt aufs Root Verzeichnis. Verschiebt man nun die Daten in einen Unterordner, so findet das Wiederherstellungstool die Daten nicht wieder. Ein simples Rückschieben hilft und die Daten können wiederhergestellt werden. Interessante und auch etwas eigenartiges Verhalten von Windows. Daten sind via Fernwartung ans Trockene gelegt worden ;)
 

mku

Mitglied
Kein Systemabbild gefunden

Gute Tag, toll das es in einzelnen Fällen doch eine Lösung gibt. Leider geht das bei mir nicht. Ich habe das Systemabbild mit win7 ultimate auf mein NAS in einen extra Order, den ich vorgängig angelegt habe, erstellen lassen. Alles schien perfekt, nach Abschluss war dieser Order über 20 GB gross, so dass ich davon ausging, dass auch alles enthalten sei. Nun der worst case trat ein, meine SSD versagte ihren Dienst. Nach der Reparatur habe ich mit der Win7 CD gestartet und wählte System reparieren, resp. Systemabbild wieder herstellen. Den Netzwerkpfad eingegeben (natürlich mit dem extra Ordnernamen) und die Meldung kam, das kein Systemabbild gefunden werden kann. Alle Pfade sind immer noch genau gleich wie bei der Erstellung des Systemabbildes.

Wo klemmt denn das???

Hat dazu jemand eine weiterführende Antwort?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hier reden wir aber nicht von der Datensicherung, vondern von einem Systemabbild.
Erstelle mal einen Windows Systemreparaturdatenträger (DVD). Die ist bootbar und kann den Systempunkt auf dem NAS wohl wiederherstellen.
 

mku

Mitglied
Windows Systemreparaturdatenträger (DVD). Die ist bootbar und kann den Systempunkt auf dem NAS wohl wiederherstellen.

Werde ich noch ausprobieren müssen. Ich habe bei Microsoft zu diesem Thema gelesen, dass das mit der original Win7 DVD eingelegt beim booten funktioniere! Geht das wirklich nur mit dem extra erstellten Systemreparaturdatenträger?
Im weiteren: Darf ich das Abbild in ein Verzeichnis auf meinem NAS erstellen lassen, oder muss das unbedingt im root liegen?

Danke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst das in ein beliebiges Verzeichnis von deinem NAS oder einem sonstigen (USB-) Datenträger legen.

Du musst "einfach" dafür sorgen, dass diese Datenquelle ansprechbar ist beim zurückspeichern - und da können bei einem Gerät (NAS), welches nur über das Netzwerk ansprechbar ist, durchaus Probleme entstehen.

Das Nofallsystem (Windows/Recovery Boot-CD/DVD) muss nämlich in der Lage sein, die entsprechenden Netzwerktreiber zu laden, sonst ist dir der Zugriff via LAN aufs NAS verwehrt und dann nützt dir das Abbild/Sicherung dort herzlich wenig....

Ich habe sowieso wenig Vertrauen in die Windows-eigene Datensicherung.
Meine Daten sind es mir wert, mit einem bewährten Tool (Acronis TrueImage, Norton Ghost, Drive Snapshot & Co) an die Sache ranzugehen...

Das einzige mir bekannte kostenlose Image Programm ist DriveImage XML
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
habe aber keine Erfahrung damit.

Die bekannten Linux Lösungen DD und Clonezilla würde auch noch funktionieren, aber nicht ganz soooo komfortabel....

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben