Windows 7 erkennt Nikon DP90 an USB nicht mehr

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Ich besitze einen 4-Kerne-64bit-PC (Intel Core i5) mit Windows 7 Professional 64 bit (SP1). Seit fast 2 Jahren funktionierte das Andocken der Nikon D90 via USB des PCs problemlos, seit 1 Monat nicht mehr. Nach dem Verbinden an USB und Einschalten der Kamera erscheint die Meldung "Unbekanntes Gerät" - Fehlercode 43.

Ein Diskurs mit dem Nikon Support, während dem diverse Möglichkeiten untersucht wurden, halfen alle nichts:
1) neues USB-Kabel
2) die Urversionen der Software ab Nikon-CD installiert; später wieder die neueste Nikon ViewNX 2.1.2 (inkl. Nikon Transfer 1.5.3) aufgesetzt
3) Installation der Nikon SW im virtuellen XP-Modus von Windows 7

Erst der folgende Test verlief fehlerfrei:
4) Aufsetzen der Nikon Software und Andocken der Kamera an einem Windows XP 32bit Laptop.
Und darum kann ein Fehler an der Kamera m.E. ausgeschlossen werden.

Was bleibt sind die USB-Treiber unter Windows 7, die durch MS bereit gestellt werden und die aus einer Library das angedockte Gerät erkennen und den passenden Treiber installieren sollten. Das funktioniert für alle andern Peripheriegeräte, wie Handys, Flash-Disks, externe Festplatten, Scanner, Drucker etc. Ich habe auch schon alle Peripheriegeräte entfernt und verschiedene Ports verwendet - es ging noch immer nicht.

Auf meinem PC steuert der «Intel 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller» die USB-Schnittstellen via usbehci.sys (6.1.7601.17586)/usbhub.sys (6.1.7600.16385)/usbport.sys (6.1.7600.16385) - Treiberversionen von MS in Klammern.

Frage: Wie bringe ich die USB-Schnitstelle dazu, meine Kamera wieder zu erkennen?
scorpio07
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Fall gelöst

Hallo Leute
Zur Lösung meines Problems werden in vielen Foren (inkl. Microsoft) Methoden wie Disk-Cleanup, Registry-Cleanup und Deinstallieren und weitere (komplexe) Methoden vorgeschlagen. Der Nikon Support bestätigte, dass es für die Nikon D90 keine Treiber für Windows 7 gäbe.
In meinem Falle hat ein anderer Hinweis geholfen. Mit der kleinen Utility USBDeview (als 32 und 64 Bit-Version von http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html herunterzuladen) sieht man schön übersichtlich alle aktuellen und ehemaligen Geräte und ihre Zuordnung zu den Hubs und Ports der zahlreichen USB-Anschlüsse. Durch Aufräumen (Deinstallieren) alter, unnötiger Ports-Belegungen resultiert ein schlankeres System. Dabei werden alle gleichnamigen Port-Belegungen ebenfalls entfernt. Beim nächsten Anstecken werden die Treiber jedoch wieder installiert und mit dem aktuellen Port/Hub verbunden.

USBDeview zeigte einen D90-Treiber an Hub 02 Port 04. Durch Umstecken der Kamera an diesen USB-Anschluss konnte das Problem gelöst werden. Interessanterweise kann man jetzt die Dateien zwischen Kamera und PC direkt im Windows-Explorer verschieben/kopieren.

Danach habe ich mit dem Programm «Process Explorer» den dafür verantwortlichen Prozess lokalisiert und die zugehörige EXE/DLL-Datei gefunden. Für die Nikon D90 ist dies der Nikon Transfer Monitor - ein Hilfsprogramm von Nikon, das durch das Programm Nikon Transfer installiert wird. Üblicherweise wird diese Datei installiert unter:
C:\Programme (x86)\Common Files\Nikon\Monitor\NkMonitor.exe (Version 1.5.2.3000 vom 15.9.2009) mit TID (Thread) = 2216 und PID (Home) = 1168

Eine Bestätigung meiner Recherche war zu finden unter http://www.file-database.com/de/nkmonitor/
«NkMonitor.exe is a running program that monitors for a Nikon CoolPix camera being connected via USB port. As soon as it detects a CoolPix camera it executes the Nikon View software to enable the user to transfer images from the camera to the PC. This program can be started manually and is not required to run on start up».

Ich bin sicher, dass diese Hinweise in ähnlich gelagerten Fällen auch zum Ziel führen.
scorpio07
 
Oben