Windows 7: erste Sicherheitslücke

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Eine Beta-Version ist gemeint, dass Fehler mitgeteilt werden. Sonst bringt es nichts :/

Hab Heute Morgen noch gesehen, was Windows7 alles mitbringt:
- SSD Untertützung! Endlich, alle diese Log-Dateien die eine SSD beschädigen, werden nicht mehr geschrieben
- SSD tools, für alle SSD die kein TRIM haben (Zellen optimal ausnützen, damit nicht immer die selben Zellen beschrieben werden, denke ich mal).
- Notebooks: Windows7 deaktiviert alle Peripherie die nicht gebraucht werden damit der Akku länger dauert
- Sensoren: Windows kann mit "Sensoren" umgehen... Wenn ein Notebook ein Lichtsensor hat, wird z.B. das Bildschirm aufgehellt oder abgedunkelt, so wie die meisten Handys. Bewegungssensoren können das Display automatisch drehen, GPS, usw. Damit ist es für die Hersteller einfacher, weil sie dann nicht mehr komplizierte Treiber schreiben müssen. Ob man es braucht ist eine Persönliche Frage, aber bin sicher alle diese Sensoren werden in Zukunft eingebaut, so wie es mit der Webcam der Fall ist. Und schon wieder kann (anders geht es gar nicht mehr) Linux von Microsoft profitieren. Da Linux mit Notebook-Hersteller, noch nie etwas durchsetzten konnte. Obwohl ich Sensoren-Unterstützung mehr unter Linux siehe als unter Microsoft.
 

Adriano

Stammgast
Jetzt sollte mir PC-Tipp erklären, was sie mit Sicherheitslücke meinen.

Was ist eine Sicherheitslücke?

Wenn Windows sich will updaten, stürzt der Explorer ab. Ist es eine Sicherheitslücke? Werden dann Viren installiert? Ist das OS dann angreifbar? Was hat so ein Bug mit Sicherheit zu tun?
 

Nitro

Stammgast
Jetzt sollte mir PC-Tipp erklären, was sie mit Sicherheitslücke meinen.

Was ist eine Sicherheitslücke?

Wenn Windows sich will updaten, stürzt der Explorer ab. Ist es eine Sicherheitslücke? Werden dann Viren installiert? Ist das OS dann angreifbar? Was hat so ein Bug mit Sicherheit zu tun?

Man liest ja immer wieder ähnliches in Patchnotes ect. : Das Programm konnte durch diesen Fehler zum Absturz gebracht werden und Schadcode auf das System eingeschleust werden.

Durch solche Abstürze können wohl viele Dinge passieren und grade beim Explorer der ja bekanntlich tief mit dem System verwurzelt ist, kann ja eigentlich (fast) alles möglich sein und grade in Kombination mit Installation und Windowsupdate steckt da wohl mehr Sicherheitsrelevanz dahinter als man auf den ersten Blick mal annehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
Jetzt sollte mir PC-Tipp erklären, was sie mit Sicherheitslücke meinen.

Was ist eine Sicherheitslücke?

Wenn Windows sich will updaten, stürzt der Explorer ab. Ist es eine Sicherheitslücke? Werden dann Viren installiert? Ist das OS dann angreifbar? Was hat so ein Bug mit Sicherheit zu tun?

Wenn man keine Updates holen kann, bleibt das System ungepatcht ? :rolleyes:
 

Adriano

Stammgast
Wenn man keine Updates holen kann, bleibt das System ungepatcht ? :rolleyes:

Ok, diese Antwort kann ich noch akzeptieren :D

Für mich ist eine Sicherheitslücke ein "Loch" wodurch jemand das System angreifen kann. Aber im Artikel steht nur, dass der Explorer abstürtzt (Neustart). Dieser Bug, gibt die Möglichkeit andere Sicherheitslücke zu ausnützen, wenn keine Update mehr möglich sind, aber der Begriff an sich ist falsch.

Sicherheits-Updates braucht man auch noch nicht, wenn dieser Fehler die einzige "Sicherheitslücke" ist... Oder man kann es auch nicht ausnützen, da es noch keine zweite Sicherheitslücke gibt :P
 
Oben