Windows 7 in voller Pracht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

schrepfer

Stammgast
Nunja, es hat sich ja nicht allzu vieles geändert seit Vista. Meiner Meinung nach ist jedoch die Taskleiste ein absoluter Design-Fehlgriff. Auch der Shutdown-Knopf im Startmenü sollte nicht durch ein "Shut Down" ersetzt werden. Obwohl ich oft mit einem Vista-System arbeite, finde ich immer noch, dass es unübersichtlich aufgebaut ist. Dasselbe gilt nun wohl auch für 7. Sowohl im Design, als auch in der Übersichtlichkeit würde ich dem neuen System keine guten Noten setzen. Sorry, Microsoft, aber in der jetzigen Ausführung verzichte ich dankend.

By the way: Das Zune-Theme für XP ist meiner Ansicht nach immer noch das schönste von Microsoft entwickelte Design ;)
 
Meisterleistung ??

WINDOWS 7 :
Die Miniversion von Linux.

Ich finde immer noch Ubuntu Linux besser als Windows 7.
Bereits Vista war ein kleiner Fehlschlag.

Weiss man jetzt überhaupt schon wie Windows 7 heissen wird ?

:D Bei Ubuntu weiss man 2 Monate vorher,
wie diese Version heisst ...

Naja, geschmackssache ...

Das bezüglich Taskleiste :

schrepfer schrieb:
Meiner Meinung nach ist jedoch die Taskleiste ein absoluter Design-Fehlgriff.

:rolleyes:

Wer die Bildergalerie genauer angeschaut hatte,
kann erkennen dass man nun die Minianwendungen
((bei Vista rechts auf der Seite (Standard) ))

selbst hinzufügen kann.

Das kann man bei Ubuntu 8.10 schon lange.
Wenns mir Recht ist noch mehr als bei Windows 7.

Kleiner Link zur Ubuntu Website:

countdown_8_10_c_00_days_a_here.png


http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
display.js%3Cb%3E
 
Zuletzt bearbeitet:

Google

Stammgast
Das mit der Taskleiste können die aber nicht bringen... Das ist ein Rückschritt.. Aber ausser dem neuen Paint, das ich sowiso nicht brauche, finde ich keine nennenswerten Neuerungen... Ich hoffe da gibts schon noch etwas neues.. Aber ich habe eh nicht das Bedürfnis nach einem neuen OS, ich finde Vista noch immer genial, ist ja aber auch kein Wunder neben dem 8 Jahre alten XP..
 
1.) Das Design kommt bei Microsoft und in der Regel immer am Schluss. Das endgültige Design wird somit frühestens mit den RCs veröffentlicht. Bis dahin gelten nur Funktionen.

2.) Windows 7 wird laut MS auch 7 bleiben. Das wurde schon lange festgelegt. Vorher hiess 7 Blackcomb und danach Vienna. Schliesslich einigte man sich auf 7, da Windows NT Version 7.0.

3.) Der Grund warum man Codenames verwendet und Produktnamen erst viel später veröffentlicht liegt eigentlich mehr im Rechtlichen, als in den Ideen der Entwickler. Ein guter Name will gefunden, verwendet und auch geschützt werden.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich finde Vista übersichtlicher als XP. Zum Win 7 Artikel: schoene Bildli... Funktionell ändert sich im User-Interface nichts. Ausser dem Shutdown Button, den ich in Vista besser gelöst finde.

Evt. kann man Libraries als Funktionelle Verbesserung betrachten, obwohl auch da Windows Galery und der WMP das schon kann. Libraries ist wohl das einzige, das vom einst als grosses Plus bewerteten neuen Filesystem übrig bleibt.

Auch wenn Link mit seiner Aussage zu MS Recht hat, so ist doch die Wahrnehmung der weiteren Öffentlichkeit, die, dass da jetzt am Design gebaut wird. Warum: die Magazine (inklusive hier) veröffentlichen nur Screenshots von Hintergrundbildli und vom Desktop. how cute!

Eine etwas weniger leichtgewichtige Analyse in Richtung der funktionellen und Performance-Verbesserungen würde die Diskussion wesentlich aufwerten.

Da müsste es betreffend User Access Control etwas geben, so dass die Design-Empfehlungen, die Microsoft seit Windows NT 3.51 veröffentlicht, erzwungen werden, wenn man das will.
Es gäbe damit drei Möglichkeiten:

UAC ausschalten
UAC einschalten mit Prompt (wie Vista)
UAC einschalten ohne Prompt. entsprechende Programme laufen dann nicht.

Weiter gut fände ich, diverse Accessoires als Option gar nicht zu installieren. In einer klassischen Konfiguration mit Office zusammen können Paint, Windows Mail, Works, Games usw. wegfallen. Viele wurden diese Option auch beim Browser begrüssen.
 

3xFCB

Stammgast
wie sieht es eigentlich mit den detaillierten Systemanforderungen aus?

Was ist vorraussetzung, das WS7 mit allen funktionen läuft? Werde mich wohl dieses W'eend auch hinter die BETA Version machen auf meinem zweit Notebook, auf dem zurzeit noch VISTA Home Premium (prima & ohne Probleme) läuft!
 

Oli28

Stammgast
wie sieht es eigentlich mit den detaillierten Systemanforderungen aus?

Was ist vorraussetzung, das WS7 mit allen funktionen läuft? Werde mich wohl dieses W'eend auch hinter die BETA Version machen auf meinem zweit Notebook, auf dem zurzeit noch VISTA Home Premium (prima & ohne Probleme) läuft!


20THz Prozessor (16 Core)
40GB RAM
800GB Festplatte (für das Windows)

Etwa in diesem Rahmen... Sonst kann mein armer Compi die ganzen "Lämpli" ja nicht richrig zum Leuchten bringen.. *ichheulgleichlos*

Grüsse


PS:

Microsoft schrieb:
Geschäftskunden und Entwickler werden mit der wohl wichtigsten Info zu Windows 7 beruhigt: Windows 7 wird keine neuen Anforderungen an Hard- und Software stellen.
 

Piranha

Stammgast
Doch vielleicht eines vorweg.
Habe die Windows 7 Beta Version auf VMWare unter den gleich Konfigurationen wie Vista Business (extra auch noch die damalige Beta version ausgegraben + zusätzlich eine "jetzige" Version) getestet, und muss sagen Win 7 läuft um ein vielfaches schneller, und hatte keinerlei Treiberprobleme.

(VMware Config: Memory 1028, HD 14.6 GB, Processor 1)
 

Oli28

Stammgast
Immerhin eine gute Nachricht. Erfreulich dies zu hören...

Haben sie am Ende doch was gutes rausgebracht?
 

thom45

Stammgast
In unserer Galerie finden Sie über 40 Screenshots zum Einstimmen auf den Vista-Nachfolger./b]

Wieso soll man sich das antun?

Gruss
Onkel Thom
 

pagefault

Inaktiv
Wieso soll man sich das antun?
naja, die Screenshots der Hintergrundbildli kannst du wohl knicken ...

Aber an Windows 7 vorbeikommen wirst du nicht.

d.h. du persönlich natürlich sehr wohl - es gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen. Aber die Businesswelt lechzt förmlich nach einem benutzbaren Nachfolger von Windows XP.

Windows 7 hat beste Karten, zu diesem Nachfolger zu werden.
Die Performance-Frage hat Microsoft schon beantwortet. 7 ist wesentlich performanter als Vista.

Jetzt bleibt nur noch das viel strapazierte Thema "Usability".

Hoffen wir einfach, dass Microsoft diese Chance auch wahrnimmt und 7 nicht erneut dazu benutzt, ihre beste Klientel mit irgendwelchen GUI-"Fürzen" vor den Kopf zu stossen.

Wenn ich arbeite, sehe ich eigentlich vor allem das/die aktive(n) Programmfenster. Was sich sonst noch im Hintergrund auf dem Desktop tummelt, geht mir die meiste Zeit sowas vom am A**** vorbei, dass man es kaum glauben mag.

Mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür, dass ich sinnvolle Arbeit in möglichst kurzer Zeit erledige.
Dabei ist jegliche "Volksbelustigung" in Form von attraktiven Hintergrundbildern bzw neu gestylten Icons oder irgendwelchen 3D-Animationen und neugestalteten Kontextmenüs sowas von nebensächlich, dass einem bange werden könnte um die grafische Zunft.
Möglicherweise hat sich das mittlerweile sogar bis Redmond WA durchgesprochen....

Fakt ist, dass sogar Microsoft sich einen erneuten Flop à la Vista nicht mehr leisten kann; sonst gilt dann bald mal hasta la vista, baby
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
... Aber die Businesswelt lechzt förmlich nach einem benutzbaren Nachfolger von Windows XP.
I concur. Die Businesswelt lechz eigentlich eher nach Kunden. Die haben dummerweise schon länger Hasta la Vista gemacht. Noldi's Kanton hat per Februar 2009 zahlungsunfaehigkeit angemeldet,

Wenn dann am 20 Jan. der Arbusto gen Sonnenuntergang reitet, werden so einige leute Hasta la Vista jubeln, weil der ausser auf seiner ranch loecher buddeln nichts schlimmes mehr anstellen kann.
Aber das Galaktische Zentrum mit dem grossen schwarzen Loch hat ja diese Adresse: 441 4th St NW, Washington, DC 20001.

Solange das Loch nicht gestopft ist, gibt es keinen Upgrade Reigen..
 

rolosir

Stammgast
Geduld bringt Rosen

Ich staune, dass so viele Leute, die ein funktionierendes System haben (sonst könnten sie sich gar nicht am Forum beteiligen) sich so ungeduldig auf nicht fertige Ware stürzen....Es kommt mir vor, wie das meiste Gemüse und Obst bei den Grossverteilern. Alles zu früh ernten und pflücken wollen, dafür hat nichts mehr einen guten Geschmack. Lasst doch Windows 7 reifen, ihr könnt dann immer noch schimpfen, wenn es statt reif faul wird!
 
Ich staune, dass so viele Leute, die ein funktionierendes System haben (sonst könnten sie sich gar nicht am Forum beteiligen) sich so ungeduldig auf nicht fertige Ware stürzen....Es kommt mir vor, wie das meiste Gemüse und Obst bei den Grossverteilern. Alles zu früh ernten und pflücken wollen, dafür hat nichts mehr einen guten Geschmack. Lasst doch Windows 7 reifen, ihr könnt dann immer noch schimpfen, wenn es statt reif faul wird!

einige leute möchten aber nicht nur einfach das system testen, andere beteiligen sich vielleicht definitiv am feedback, welches übrigens sehr wichtig ist für die reife!
 

mariocart

Stammgast
Win7 RC

Hallo.
Kann mir mal schnell jemand sagen wass rechts in der Ecke von Win7 RC das "Build 7100" soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Linux Ubuntu

Stammgast
Das ist wie ein Stadium also eine Versionsnummer.

Im Wikipedia stehts so:

"Zu einem Versionsstand an einem beliebigen Zeitpunkt sagt man auch Build. Die Build-Nummer wird in vielen Projekten unabhängig von den anderen Nummern erhöht und nicht zurückgesetzt. Zum Beispiel gibt es bei Microsoft Windows zwei Produktreihen: in der Reihe Windows 95 sind die Builds 950 (Windows 95) und 2222 (Windows 98 SE) bekannt, in der Reihe Windows NT sind dies die Builds 1381 (Windows NT 4.0 Service Pack 6), 2600 (Windows XP) und 6000 (Windows Vista)."
 

thom45

Stammgast
Eine Art symbiotische Gemeinschaft...

Ich staune, dass so viele Leute, die ein funktionierendes System haben (sonst könnten sie sich gar nicht am Forum beteiligen) sich so ungeduldig auf nicht fertige Ware stürzen....Es kommt mir vor, wie das meiste Gemüse und Obst bei den Grossverteilern. Alles zu früh ernten und pflücken wollen, dafür hat nichts mehr einen guten Geschmack. Lasst doch Windows 7 reifen, ihr könnt dann immer noch schimpfen, wenn es statt reif faul wird!

Du hast recht. Ich sage immer, warten bis die Neuheitsgeilen ihre bösen Ueberraschungen erlebt haben und ihre Feedbacks an die "Quelle" liefern. Diejenigen die warten können, profitieren von denen.

Böse Leute, die vergessen vor dem Schwatzen das Hirn einzuschalten, werfen einem vor, dass man mit dieser Wartehaltung die andern die Kohlen aus dem Feuer holen lässt. Das stimmt zwar, aber man bezahlt dafuer mit der Zeit mit der man wartet. ;)

Beides ist legitim, die welche immer das Neuste haben muessen und die welche warten. Es ist eigentlich eine Art symbiotische Gemeinschaft... :) :)
 
Oben