Windows 7 - löschen?

erzengel

Aktives Mitglied
Ich habe kürzlich auf einer 2. Partition Windows 7 installiert - um es zu testen!
Beim aufstarten wird nun gefragt, ob ich Win 7 oder das alte Windows (XP) starten möchte - das muss ich auswählen. Ohne Auswahl startet immer Win 7.
Wie bekomme ich Win 7 wieder von der 2. Partition gelöscht, sodass ich wieder mein XP normal starten kann?
Systemwiederherstellung geht nicht - den Windows Ordner kann ich nicht löschen -
auch nicht im abges. Modus - in der "Systemsteuerung/Software" kann ich Win 7 auch nicht löschen. (wird garnicht angezeigt)
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben - wäre sehr dankbar.
Gruss erzengel
 

kofi2k

Stammgast
Ja, Windows kann man leider nicht bequem über eine Systemsteuerung entfernen lassen ;)
Das Problem ist der Bootloader (das Auswahlmenu vor dem Windows-Start) von Windows 7, den zu rauswerfen musst um XP wieder "normal" zu starten.

Du brauchst dazu eine Bootfähige XP Installations-CD mit der du dann aus der Widerherstellungskonsole FIXMBR und FIXBOOT ausführen musst: http://www.heisig-it.de/tipp098.htm

Danach sollte der XP-Bootloader das Regime beim Start wieder übernehmen und du kannst dann in der Computerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten) zur Datenträgerverwaltung gelangen. Dort - aber besser erst wenn der XP-Bootloader aktiv ist, kannst du dann die Partition von Windows 7 löschen.

Alternativ kannst du auch mit einem Partitionierer wie "gparted Live" booten und die Partition(en) von W7 entfernen (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) - vor allem aber den wieder freigegebenen Festplattenplatz dem Windows XP zuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

erzengel

Aktives Mitglied
Windows 7 - löschen

Hallo kofi2k
Danke für deine auführliche Hilfe.
Die Tipps werde ich ausprobieren.
Das wird sicher klappen - mir diesen "Profitipps".
Danke nochmal - Gruss erzengel.
 
Oben