Windows 7 - oem oder retail

taranis

Mitglied
hallo. ich stelle fest, dass zur Zeit Windows 7 Professional als Vollversion in der Version OEM für den halben Preis der Version Retail zu haben ist. Warum der Unterschied im Preis? Und was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen OEM und Retail?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
bei der OEM kriegst du keinen Support von Microsoft, sondern den müsste dir der PC-Hersteller geben, für den ursprünglich eigentlich die OEM Version vorgesehen war, um seinen zusammengeschraubten PC mit einem günstigen OS ausrüsten zu können. Aber Support kriegste ja hier im Forum :D

Funktionell und Codemässig gibt es absolut keinen Unterschied

Noch ne kleine Einschränkung, bei der Retailversion ist die 32 und 64 Bit Version im Lieferumfang, bei der OEM/SB Version musst du dich beim Kauf für eine von beiden Versionen entscheiden

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

taranis

Mitglied
ok. danke.
wenn ich an meine bisherige "karriere" mit windows denke, dann komme ich wohl gut zurecht mit der oem-version. ich glaube nicht, dass ich bisher aktiv support notwendig hatte von microsoft. und wenn ein problem war, dann waren meistens die infos dazu nicht wirklich brauchbar.

aber wie ist denn das: warum wird denn die oem-version nicht ausschliesslich an pc-hersteller verkauft? und für wen wäre denn die oem-version gedacht gewesen, die ich kaufe?

ich komme da manchmal einfach nicht mehr draus in dem business.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....aber wie ist denn das: warum wird denn die oem-version nicht ausschliesslich an pc-hersteller verkauft? und für wen wäre denn die oem-version gedacht gewesen, die ich kaufe?...
Das war mal ursprünglich so gedacht, nur mit Hardware verkaufen zu dürfen.

Nur haben die PC-Händler dann angefangen (verbotenerweise) das WIndows auch so zu verkaufen, weil sie merkten, davon kann man viel mehr verkaufen, weil es viel günstiger ist.

Gab dann sogar eine Klage und ein Gereichtsurteil, das sogenannte OEM-Urteil, seither darf die OEM Version offizeill auch alleine verkauft werden

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben