Windows 7 optimieren

Okenkaranga

Mitglied
ich suche ein optimierungstool für windows 7, office 2003. hat jemand erfahrung mit ccleaner? oder eine andere empfehlung?
okenkaranga
p.s. mit tuneup habe ich mich verkracht: nachdem ich tuneup 2010 für $49.95 online gekauft hatte, bekam ich prompt 2 special offers mit EUR10 bzw. $15 discount auf dem regular price von $ 29.95!!!!!
 

pagefault

Inaktiv
Was willst du denn "optimieren"?

Im günstigen Fall machst du dein System mit solchen "Optimierern" nicht langsamer, im ungünstigen Fall zerstörst du die richtige Funktion.
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Ganz abgesehen davon, dass Optimierer nicht immer das gelbe vom Ei sind, noch was zu Tune Up. Und zwar gibt es soviel ich weiss zwei verschieden teure Versionen, die entweder nur auf einem oder aber auf drei PCs installiert werden dürfen. Vielleicht ist das der Grund für die Preisdifferenz?

Janis
 
Zuletzt bearbeitet:

Google

Stammgast
Bei der c't (sorry für den Verweis zur Konkurrenz =) ) machten die mal einen Test, wie viel schneller der PC nach einer Optimierung mit einem solchen Tool war.

Der Zeitgewinn war eigentlich nicht messbar und die Maschine fühlte sich nur schneller an, wenn der Nutzer fest daran glaubte. Das Problem dabei ist, dass man die Zeit, due man mit den ganzen Optimierungen usw. aufbringt, bei weitem nicht durch einen schnelleren PC gewinnt..

Gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Was google sagt ist durchaus richtig.

Selbst das beste Tuningtool bringt im besten fall eine Sekunde mehr beim aufstarten des Rechners und das ist nicht wirklich viel.
Und im schlimmsten Falle bringt es ein paar Stunden weniger, weil man alles nochmals installieren darf weil das System derart vermurkst wurde dass nichts mehr geht.

CCleaner kann ich aber empfehlen. Es entfernt Temp Daten und ähnliches von der Festplatte und das ziemlich gut. Das ist die beste Funktion daran.

Ausserdem kann man zwar die Registry damit auch säubern, aber das geile daran ist dass man vor dem säubern quasi ein Backup erstellen kann. Wenn es danach nicht mehr läuft, einfach das Backup wieder einspielen.

Von anderen Tuningtools die das gelbe vom Himmel versprechen würde ich die Finger lassen. Vorallem wenn das Tool auch noch was kostet. Denn alles was diese Tools machen, kann man auch manuell machen. Daher würde ich für sowas niemals Geld ausgeben.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Alter Beitrag - macht nix

Gut, der Beitrag ist nicht aktuell, aber mir ist grade (fast) langweilig...

Ich kann mich X5-599 eigentlich nur anschliessen.
Finger weg von solchen "optimierern" Sie bringen einfach nichts. Gezielte Eingriffe ins System aber schon (nur wenn man weiss was man tut!).

Der CCleaner ist, wie es der Name schon sagt, ein Cleaner und kein Optimierungstool. Den kannst du bedenkenlos einsetzen.

Ich brauche ihn täglich zum schnellen entfernen von überflüssigen Daten welche Windows so gerne sammelt.
Zudem schalte ich dort Autostart Einträge bequem aus wenn sie bei der Softwareinstallation, ohne mich zu fragen, angelegt werden.
Und als drittes benutze auch ich ihn, um ab und zu schnell die Registry zu reinigen. Durch die Backup Funktion kann man im Notfall einfach ein Doppelklick auch die angelegte Reg Datei machen und schon sind die Einträge wieder drin.
Für die Deinstallation, was das Programm auch könnte, verwende ich jedoch den Revo Uninstaller weil er gründlicher, feiner einzustellen und ausführlicher ist.
Den leeren Festplattenplatz kann man mit CCleaner übrigens auch sicher überschreiben und Dateien lassen sich sicher löschen (ebenfalls mit überschreiben, dauert dann aber länger).

Wo ich gerade schon so Werbung für den CCleaner mache...aus dem Hause Revo kommt noch der Defraggler (Defragmentierung) und Recuva (Dateien Wiederherstellen) und seit neuestem noch Speccy (Zeigt Daten zu Komponenten, etc. an).
Diese vier Programme zusammen mit dem Revo gehören bei mir bei einer Neuinstallation gleich nach System und Security Suite immer als erstes auf jeden Rechner. Ich kann nicht schlechtes darüber sagen und die Ergebnisse sind professionell und stehen den kommerziellen Angeboten in nichts nach. Updates sind regelmässig verfügbar und können ganz einfach drüber installiert werden. Bisher hat sich auch noch kein Kunde beschwert, sind alle glücklich...oder haben Angst vor mir ;-)
 

michi_1980

Neues Mitglied
Windows 7 kann man auch kostenlos optimieren

Ich denke auch, dass man schon recht viel ohne eine spezielle Software erreichen kann. Genau wie schon unter Windows XP gibt es Einstellungen im System, die recht viele detaillierte Einstellungsmöglichkeiten bieten (z.B. Geschwindigkeit beim Öffnen von Menüs und Miniaturansichten, Hintergrundfarbe des Desktops, etc.). So ( http://win7wissen.de/ratgeber/549/windows-7-optimieren/ ) lässt sich Windows 7 optimieren ohne Geld für eine Software auszugeben. Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht die "grafischen Spielereien" (Aero Oberfläche) abzuschalten. Das hat bei mir auf jeden Fall spürbar etwas gebracht.
 

Bubu52

Stammgast
Tools wie Tuneup machen nichts anderes, als Windows Bordmittel unter einer eigenen Oberfläche zusammenzufassen. Der Rest ist nutzloser Gimmnick. Nur für die Registrierungssäuberung hat Microsoft kein Tool an Bord. Aber da gibt es genug kostenlose Alternativen. Ein gescheites Windows-Buch zeigt die Wege zu diesen Bordmitteln. Eine solche Lektüre ist wesentlich nachhaltiger, da man danach das System wenigstens in seinen Grundzügen kennt.
 
Oben