Windows 7: Problem mit "öffnen mit"

Amy

Stammgast
Hallo
Unser Sohn hat sich einen neuen Computer angeschafft und Windows 7 Home installiert. Im Ordner "eigene Dateien" hat er versucht eine Datei, der kein Programm zugeordnet war, mit rechter Maustaste und danach "öffnen mit" zu öffnen. Die Datei war aber keine Datei sondern eine Verknüpfung. Es ist folgendes passiert: Sämtliche installierten Programme bekamen das Word-Symbol und waren nicht mehr brauchbar.
Wie kann dies rückgängig gemacht werden? Ich habe alles versucht und hatte nur mit einer Systemwiederherstellung Erfolg.
Vielleicht weiss jemand einen kürzeren Weg.
Herzlichen Dank
 
Hoi Amy

Gib mal im Suchfeld unter Start das Wort Standardprogramme ein.
Anschliessend wählst du die Rubrik: Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.
Nun suchst du unter Name die Dateieindung: .ink
Ev. kannst du hier Word aus als Standartprogramm deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Aber, aber, was hast du denn gegen das gute deutsche Wort Standart
Da hat sogar das eingebaute Rechtschreibprogramm etwas dagegen. Jedenfalls akzeptiert es nur Standardprogramm aber nicht Standartprogramm.

Zudem finde ich bei Google 171'000 Fundstellen zu Standardsprache aber nur 9'470 zu Standartsprache. Gleichzeitig meint auch Google dazu: "Meinten Sie Standardsprache?"

Und zuallerletzt: Gebe ich Standartprogramm ein, erhalte ich 185'000 Ergebnisse, im Gegensatz zu Standartprogramm mit 56'200. Was sagt das? Sprachlehrer können immer noch besser Deutsch als Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy

Stammgast
Hoi Daniel
herzlichen Dank für Deine Antwort, ich werde versuchen, das Problem so zu lösen.
Noch etwas zu den nachfolgenden Antworten, die mir leider nicht weiterhelfen.
Ich hätte lieber, wenn über das Thema diskutiert würde und nicht über einen Tippfehler!
 

Masche

Stammgast
Ich hätte lieber, wenn über das Thema diskutiert würde und nicht über einen Tippfehler!
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber mit dem Tippfehler hättest Du die Lösung nie gefunden, also war es schon wichtig, darauf hinzuweisen. Und zudem darf man ja noch ein bisschen ausschweifen und sich nicht nur stur auf das Thema fixieren. Schliesslich geben wir hier ja Tipps aus Spass und völlig gratis. Das sollte man nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben