Windows 7 Prof 64

Morksi

Stammgast
Guten Tag Spezialisten.

Habe einen Rechner vor 3 Monaten bei Steg PC gekauft. Nun bockt dieser besagte Rechner und ich wollte den Rechner zurückstellen.

Habe auf externer USB HD ein Image erstellt (Mit allem was ich so brauche) und eine Start CD gebrannt.

Nun möchte ich das Image zurückspielen. Geht aber nicht, weil immer Windows startet.

Es gibt da die Taste F8. Drückt man diese Taste beim Booten, dann erscheint ein Auswahlmenü mit allen angeschlossenen (erkannten) Datenträgern. Ich wähle "Ab Asus CD/DVD booten". CD ist eingelgt. Rechner startet aber ab Windows.

Habe die CD an einem anderen PC ausprobiert und funktioniert.

Dann habe ich den Rechner mir dem Rep.-Tool vom StegPC gebootet. Image wieder herstellen gewählt.
Im Dialog Start CD erstellen eine zweite CD gebrannt. Neuer Versuch, Fehlanzeige, Windows startet.

Dann habe ich ein externes CD Laufwerk angeschlossen, Fehlanzeige. An einem anderen PC funzt das, aber an dem besagten Steg PC geht das einfach nicht.

Auch im Bios habe ich versucht, und auch erreicht, dass das CD 1 Priorität hat.

Ich bin am Ende meiner Weisheit, aber wenigstens startet Windows auf.

Gruss Morksi (Bin für jede Antwort dankbar.)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Morksi

Da es die 64bit-Version ist, vermute ich, dass UEFI aktiv ist. Was mir nun spontan einfällt: Gibt es im Bootmenü (wo Du die CD/DVD auswählen kannst) vielleicht einen CD/DVD-Eintrag mit zusätzlichem Vermerk "UEFI"?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Charlito

Stammgast

Morksi

Stammgast
Danke für die Antwort. Das ist in der Tat so, aber der "UEFI" sowie der "LEGACY" Modus bringen nichts. Er will einfach nicht.

Lg Morksi
 

Morksi

Stammgast
Lieber Charlito.

Ich wollte eigentlich nur das Image zurückspielen. Das hat schon bei 3 PCs geklappt, die praktisch baugleich sind. Ich kenne mich einigermassen aus, aber diese Kiste weigert sich ab CD zu starten.

Lg Morksi
 

Charlito

Stammgast
Öffnen Sie die Systemwiederherstellung, indem Sie auf die Schaltfläche "Start" klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Systemwiederherstellung ein, und klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Systemwiederherstellung. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Gruss
Charlito
 

Morksi

Stammgast
Lieber Charlito.

Das bringt nichts. Ich möchte ein "Image" zurückspielen, denn bei einem Virusbefall nützt Deine Version nichts.

Gruss Morksi
 

Charlito

Stammgast
Wenn deine Start CD 64 Bit ist, Ich bin mit meinem Latein am Ende
Ideal wäre ein Windows 7 Pro Installation DVD oder Paragon/Acronis Windows PE

Gruss
Charlito
 

Morksi

Stammgast
Start CD ist 64Bit. Ist auf diesem System erstellt worden. Habe aber den Fehler eingrenzen können. Diese CD, erstellt auf einem UEFI-Bios unter Windows 7 Prof. läuft auf einem PC ohne UEFI also ein altes Bios problemlos an. Da aber auf dem UEFI PC auch eine Win8 Start CD nicht anläuft, vermute ich einen Fehler im Bios. Ich tippe, dass das UEFI die änderungen, Legacy, nicht annimmt, obwohl ich das UEFI mit F10, Save u. Exit, verlasse. Mein nächster Schritt ist zum Steg zu gehen. Vorerst mal Danke für die Antworten. Ich melde mich wieder.

Härzlige Griess, Morksi.:cool:
 

Charlito

Stammgast
Es wäre mich neu, wenn ein UEFI-Modus auf einem Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus, ohne Windows neu zu installieren ändern könntest.
Von UEFI auf Legacy ohne Windows neu zu installieren ist nicht möglich!
UEFI-Festplatten haben die Partitionsstruktur GUID
BIOS-Festplatten haben die Partitionsstruktur Master Boot Rekord (MBR).
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825122.aspx#AdvancedFormat
Du hast kein Fehler in BIOS!

Gruss
Charlito
 

gucky62

Stammgast
Hmm, eventuell hat das Problem auch mit dem Secure Boot von Windows 8 zu tun. Dieser ziemlich grosser Blödsinn verhindert relativ effizient, dass von einem anderen Medium gebootet werden kann, welches nicht passen key hat, der im Bios hinterlegt ist. Diese nette Sicherheitsfunktion (Sprich dieser Müll), macht vieles schwierig. Diese Funktion sollte sich im Bios deaktivieren lassen (Secure Boot). ich befürchte aber, dass dann das Win8 nicht mehr booten wird, da der Bootloader entsprechend modifiziert ist.
Eventuell ist es möglich die Funktion zu deaktivieren, das Image zurück zu spielen und danach (Vor dem ersten Booten) wieder zu aktivieren. Falls das im Bios überhaupt möglich ist.
Das CSM Modul dürfte sich eigentlich erst dann aktivieren lassen, wenn die Secure-Boot Funktion deaktiviert ist.
Wenn man einen neuen PC aufsetzt, macht es oft Sinn Secure Boot von Beginn an zu deaktivieren. Eventuell kann es sogar von Interesse sein auf das CSM umzuschalten, da UEFI öfters etwas arg mühsam ist. (Wenn das überhaupt möglich ist udn ein CSM Modul noch im Bios vorhanden ist.)

Gruss Daniel
 

Morksi

Stammgast
Sache gits. Ich lange Windows nicht an. Ich muss, damit die gebrannte CD starten kann in den Legacy-Modus wechseln. Ich weis das, weil die CD im Win8 PC nicht startet. Wenn ich in den Legacy-Modus wechsle, dann startet die CD. Ich vermute, dass das BIOS die änderungen, damit diese CD startet, nicht speichert. Der PC startet immer mit Windows. Und dieses Windows ist mit UEFI installiert worden. Die Sache ist sehr kompliziert.
 

Morksi

Stammgast
Lieber Daniel.

Du bist auf dem richtigen Weg. Es gibt leider verschiedene Versionen von diesem UEFI. Da bleibt einem nichts anderes übrig als zu probieren.

Gruss Morksi
 

Charlito

Stammgast
Das Problem sind verschiedene Firmware und Philosophie von Mainboard-Hergestellten.
Gibt kein „Universal Rezepte“
Ich kann nur mein Erfahrung mit ASUS mitteilen.
Einstellung in BIOS/(U)EFI:
Boot \ Sicheres Boot-Menü \Art des Betriebssystems = Anderes Betriebssystem
http://666kb.com/i/cpn6fufw5tfwdbxbf.jpg
CSM System = Automatisch oder Aktiviert
Von externen Datenträger booten = Legacy OPROM.
Nach F8:
http://666kb.com/i/cpn6dvjphewbrw297.jpg
http://666kb.com/i/cpn6f34dewukq1ugb.jpg

Normalerweise ich benütze Paragon Boot CD, er hat ein signierter Bootloader, dass er in die CD reingepackt ist, um Konflikt zu vermeiden (kostet Geld => Ärger sparen).

Ich empfehle immer die Einstellungen auf Microsoft Secure Boot zurück zu setzen.

Gruss
Charlito
 

Morksi

Stammgast
Lieber Charlito.

Ist ja alles gut und recht, du scheinst über Wissen zu verfügen. Nun ist es leider so, dass, so vermute ich, die änderungen im UEFI (Save u Exit) nicht angenommen werden. Ich habe zwar auf den Legacy- Modus umschalten können. CD startet nicht sonder Windows, also wurde die änderung nicht angenommen. Ich gehe in nächster Zeit zum Steg PC. Mal schauen, gebe auf jeden Fall Bericht.

Gruss Morksi.
 

Morksi

Stammgast
So, Geehrte Damen und Herren. War beim Steg-PC. Beim Techniker startet die CD einmal, einmal nicht. Ferner ist dazugekommen, dass das Recovery von Steg abgebrochen wurde (Hänger). Techniker vermutet Hardwaredefekt. Auf meine Frage, warum das Bios (UEFI) die Änderungen nicht annimmt, beim Techniker auch nicht, bekam ich die Antwort das sein normal. Glaube ich nicht,oooder man hat mit Absicht a la MS etwas eingebaut??=???. Nun die Kiste nimmt jetzt den Weg nach Luzern unter die "Füsse". Mal schauen was dabei rauskommt. Gebe wieder Bericht.

Gruss Morksi:cool:
 

Morksi

Stammgast
So, nun ist es raus! BIOS war doch defekt (Charlito wollte es nicht glauben). Die ganze Kiste wurde ersetzt. Nun läuft sie, wie sie soll. Ich kann auch ab CD starten und könnte, wenn ich wollte, auch ein Image zurückspielen.

Danke an alle die Hilfe angeboten haben.

Gruss Morksi
 
Oben