Windows 7: Schlüssel aus vorhandenem Ordner auslesen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pagnol

Stammgast
Es gibt OEM-Geräte, da ist der Key (für alle Geräte der gleiche!) im Bios abgelegt. Bei der Erst- oder einer Neuinstallation wird da der Anwender auch nicht nach einer Registrierung gefragt. Bei einem Biosflash oder nach Ersatz des Motherboards guckt man dann in die Röhre.
Selbst wenn man den Key auslesen kann, wird er bei einer "Normal"-Installation nicht akzeptiert, da dies eben ein spezieller OEM-Key ist, den Windows nur aus dem Bios akzeptiert.

Mit einem zusätzlichen, normalen Anwenderkey geht es dann natürlich wieder.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt OEM-Geräte, da ist der Key (für alle Geräte der gleiche!) im Bios abgelegt. Bei der Erst- oder einer Neuinstallation wird da der Anwender auch nicht nach einer Registrierung gefragt. Bei einem Biosflash oder nach Ersatz des Motherboards guckt man dann in die Röhre....
Zumindest bis und mit Windows 7: Auch OEM PC's, welche mit einem OEM Key vor-aktiviert sind, müssen einen Lizenzkleber mit individuellem Key auf dem Gehäuse haben. Dieser Key kann dann bei einer Neuinstallation verwendet werden.

Ab Windows 8 hat aber afaik die ganze Geschichte geändert - ich habe da die Uebersicht noch nicht....

POGO 1104
 
Oben