Windows 7 Starter SP1

Klaus-Dieter

Mitglied
Hallo Ihr lieben Helfer
Habe ein Netbook Asus Eee PC mit 2 GB Ram. Wollte,bevor ich Windows 10 auf meinem Desktop u Notebook installiere, dieses Netbook via Windows-Update auf den letzten Stand bringen, um darauf Windows 10 testen zu können. Ungeachtet, ob dies überhaupt möglich ist, habe ich ein Problem mit Windows-Update (letztes Update mitte 2014). Nach ca 4 Std Suche nach Updates habe ich die Übung abgebrochen. System Uhr und Datum stimmen. Auch Fix-it hat keinen Fehler festgestellt. Wo könnte der Fehler liegen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die in der Zwischenzeit erschienen Windows-Updates zu installieren? Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
 

Pagnol

Stammgast
Ich hatte vor einer Woche mit einem Netbook und Win 7 Starter-Edition exakt das selbe Problem.
Abhilfe brachte schliesslich das vorübergehende Deaktivieren des Virenscanners (Eset Antivirus).
 

Tweety

Stammgast
Und ich hab mit einem Mininotebook ebenfalls dieses Problem. Sogar schon einen Thread eröffnet. Wenn ich mich recht errinnere hat bei mir bisher nichts geholfen. Weder Virenscanner noch Firewall ausschalten :-(

Teil Updates kann man als Package von Seiten runterladen. Das funktioniert zwar, aber automatisch sucht das Teil einfach keine Updates mehr.

Scheint wohl ein Phänomen von älteren kleinen Notebooks zu sein, leider
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, wen die Update nicht funktionieren wir auch das empfohlen. Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren. https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833
Ich selber habe seit Jahren das Problem mit Windows Vista. Da hilft nur Laptop auf Dauerbetrieben einstellen und 4 bis 6 Stunden suchen lassen und dann findet er die Update immer. Das hilft auch anderen, die alles die suchen 12 Stunden laufen, hilft nicht immer.
Hier eine Webseite die das bekannte Problem beschreibt. http://www.borncity.com/blog/2016/04/11/windows-7-update-findet-nichts-oder-dauert-ewig/#more-176365
 

PC-John

Stammgast
... Habe ein Netbook Asus Eee PC mit 2 GB Ram. Wollte,bevor ich Windows 10 auf meinem Desktop u Notebook installiere, dieses Netbook via Windows-Update auf den letzten Stand bringen, um darauf Windows 10 testen zu können. Ungeachtet, ob dies überhaupt möglich ist, habe ich ein Problem mit Windows-Update (letztes Update mitte 2014). Nach ca 4 Std Suche nach Updates habe ich die Übung abgebrochen ...

Hatte auch mit einem genau gleichen Notebook geübt, und die Übung abgebrochen.
Die neuesten Original-Treiber dazu gehen ohnehin nicht über Win-7 hinaus.
Ob diese via Win-10 Upgrade noch zum laufen kommen, vermute ich eher weniger.

Als Versuch würde ich trotzdem mal empfehlen, wenn einem der zeitliche Aufwand das wert ist:
Zuerst mal nicht via Update-Funktion die fehlenden Patsches suchen, sondern die Service-Packages direkt herunterladen von sicherer Stelle, z.B. von Microsoft selbst, Chip, Heise-Verlag, etc.
Dann installieren, und den Online-Update nochmals versuchen.

Solange updaten, bis das Win-10-Update-Symbol in der Taskleiste unten rechts erscheint, dann ist das Maschinchen bereit.
Zur Kontrolle noch nachprüfen, ob das Win-7 wirklich aktiviert ist! Denn genau DAS ist die Voraussetzung für den Gratis-Update auf Win-10.

Es kann aber möglich sein, dass auf diesem Maschinchen vom Win-10 Upgrade (jedoch erst nach ein paar Stunden Downloads) die Meldung kommt, dass Win-10 nicht installiert werden kann, ohne weitere Angabe von Gründen.

Dabei könnte es sein, dass der Win-10 Upgrade nicht in der Lage ist, die gegenüber Win-7 deutlich vergrösserten "System-reserved" Partition(en) selbst aufzubohren.
Dann bleibt nicht anderes übrig, als mit einer "Clean-Installation" zu beginnen, darüber gibt es genügend Anleitungen im Netz.

PC-John
 

Klaus-Dieter

Mitglied
Offline Update

Hallo Ihr lieben Helfer
Habe ein Netbook Asus Eee PC mit 2 GB Ram. Wollte,bevor ich Windows 10 auf meinem Desktop u Notebook installiere, dieses Netbook via Windows-Update auf den letzten Stand bringen, um darauf Windows 10 testen zu können. Ungeachtet, ob dies überhaupt möglich ist, habe ich ein Problem mit Windows-Update (letztes Update mitte 2014). Nach ca 4 Std Suche nach Updates habe ich die Übung abgebrochen. System Uhr und Datum stimmen. Auch Fix-it hat keinen Fehler festgestellt. Wo könnte der Fehler liegen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die in der Zwischenzeit erschienen Windows-Updates zu installieren? Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.


Vielen Dank für Eure Hilfe. Es bleibt wohl nur ein Offline-Update übrig. Werde es mit dem Tool "Get WSUS Content .NET" versuchen.
Freundliche Grüsse
Klaus Dieter
 

karloff

Stammgast
Hatte dasselbe Problem mit 2 Vista-PC's und mit 2 Windows 7-Geräten, davon 1 normaler Laptop und 1 Netbook (HP mini). Alle haben letztlich die Updates heruntergeladen, alle Geräte sind aber teilweise 6 - 10 Stunden und mehr gelaufen. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, welches ich in verschiedenen Foren gefunden habe. Das Update von April war besonders schlimm. Meine Empfehlung: einfach Geduld haben und "Sleep-Modus" ausschalten.
Gruss, Karloff
 
Oben