Windows 7 - Update funktioniert nicht mehr

fefe

Stammgast
Auf meinem Notebook Win7Pro 64Bit Betriebssystem mit Service Pack 1funktioniert Windows Update nicht mehr.
Die Update Seite zeigt links einen roten Balken und das weisse Kreuz im roten Schild
mit dem Text "Nach Updates für den Computer suchen". Nach dem Anklicken der Suchtaste
erscheint ein Feld, das mir bekannt gibt, dass nicht nach Updates gesucht werden kann, da der Dienst nicht ausgeführt wird mit
dem Hinweis den PC neu zu starten. Bringt nichts. Im Weiteren ist auch die Website des Update Verlaufs leer.
Ich kann also nicht einmal mehr sehen, wann das letzte Update gemacht worden ist.
Danke im voraus für die Hilfe.
 

fefe

Stammgast
Danke Gaby
Aber hat nichts genützt. Es könnte sein, dass es mit dem Zertifikat zu tun hat, das wahrscheinlich abgelaufen ist.
Im Netz habe ich einige Anfragen wegen des gleichen Problems gefunden.
Ich weiss nur nicht wo ich bei mir das Expiration date finde. Es muss sich um den 4.12.17 handeln.
Das Issue date war 4.12.13. Wie kann man ein solches Zertifikat erneuern? Das sollte doch MS automatisch machen, oder?
 

fefe

Stammgast
Ja es hat eindeutig mit dem Ablauf des Zertifikats zu tun.
Ich habe die Zeit und das Datum zurückgestellt auf 2.12.17. Nach einem Restart habe ich die letzten Updates wieder.
Auch der Update Verlauf ist wieder vorhanden.
Nur nützt mir das nichts. Wenn ich das Datum wieder aktualisiere, verschwindet alles wieder und der Dienst ist nicht ausführbar.
Wie kann ich das Zertifikat erneuern?
 

Pagnol

Stammgast
Das hat nicht direkt mit einem abgelaufenen Zertifikat zutun.
Schuld ist offenbar ein Ablaufdatum in einer speziellen Windows-Prüfdatei des Update-Systems:
"C:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs\authcab.cab:\authorization.xml"

Da findet sich die Zeile:
<ExpiryDate>2017-12-03T11:59:25.5067616-08:00</ExpiryDate>

Daher hat das Zurücksetzen des Datums geholfen.
Inzwischen Soll Microsoft diese Datei angepasst haben. Wie das in der Praxis gehen soll, weiss ich allerdings nicht, da ja der Updateprozess gar nicht anspringt (ausser man setzt eben vorübergehend das Datum zurück)

Quelle:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...-80248015-error-heres-why-and-how-to-fix-it-/
 

fefe

Stammgast
Trotzdem habe ich heute ein Update erhalten und installiert, obwohl das
Authorization.xml Expiration date immer noch den 12.3.17 zeigt.
Also irgendwie scheint es weiter zu gehen. Es könnte sein, dass das Expire date sich nächstens ändert.
 

daniela.10

Stammgast
Ja, bei mir funktioniert auch NICHT mehr...

Hallo
Ich habe als Betriebsystem Win 7 Pro mit Service Pack 1, 64 Bit, Prozessor Intel(R) Xeon (R) CPU E3-124 v5
und kann seit Mitte Dezember keine Updates mehr downloaden.
(Win 7 ist korrekt instaliert und authentifiziert.)

Das Windows-Update Programm hat z. Zeit wahrscheinlich eine endloslose Schleife, es läuft und läuft, es passiert nichts und ich muss es irgendwann mit dem Task Manager stoppen.

Nun habe ich den Link gefunden:
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...-von-Windows-nicht-funktioniert_-8122276.html

aber ich frage mich, wie seriös und hilfreich sind diese vorgeschlagenen Tools.

Ein Update wäre sinnvoll gerade jetzt wegen des Problems mit Intel.

Kennt jemand von euch eine Lösung für mich?

Danke und liebe Grüsse
Daniela
 

Pagnol

Stammgast
Der Artikel in der PC-Welt ist vom 28.09.2017. Das Problem mit dem Datum ist aber erst später bekannt geworden. Die Tipps dürften also in dem Fall nichts bringen.
Stell versuchsweise mal das Datum deines PCs um ein paar Monate zurück und rufe dann das Setup auf.
 

daniela.10

Stammgast
Hallo Pagnol

Ich habe das Datum bis ins 2016 geändert, mit dem Ergebniss, dass der Fehler Code 80072F8F jedesmal beim Updaten gekommen ist.

Dann habe ich enttäuscht das Datum wieder auf heute gesetzt, wieder das Updaten versucht, und siehe da, es klappt wunderbar!
Alle Updates heruntergeladen und installiert!

Danke und liebe Grüsse
Daniela
 

harry

Stammgast
Einfache Lösung des Problems. (Hat bei mir einwandfrei funktioniert)

1. Windows Updatedienst beenden
2. C:\ Windows\SoftwareDistribution umbenennen in z.B. SoftwareDistribution_Delete
3. Windows Updatedienst wieder starten

Und schon kann wieder nach Updates gesucht werden. Der Ordner SoftwareDistribution wird durch Windows neu erstellt. Wenn alle Updates gemacht sind kann der umbenannte Ordner SoftwareDistribution_Delete gelöscht werden.

Beste Grüsse
 
Oben