Windows 7 virtualisieren – geht der «Fünfer und das Weggli»?

dave36

Aktives Mitglied
Wieso kompliziert, wenn es auch einfacher geht? Man nehme das kostenlose Sysinternals Tool Disk2VHD, erstelle ein VHDX-Abbild vom Windows7 und lädt das VHDX-Image mit Oracle Virtualbox.

Dann hätte man den Artikel von 7 auf 2 Seiten kürzen können und hätte einige Hürden umgangen....
 

Jurgius

Aktives Mitglied
Noch einfacher

Es geht noch einfacher: mein PC-Spezialist meinte, Win7 einfach weiter verwenden mit einem guten Sicherheitsprogramm.
Kasperski z.B. unterstützt Win7 noch mind. 2 Jahre lang.Wir haben genug von Microsofts Geschäftsprogramm....
 

cartney2

Aktives Mitglied
Windows 7 als virtuelle Version unter Windows 10.

Wozu soll ich mir all die Mühe machen, egal auf welche Art?? Wenn ich schon Windows 10 benutze, dann brauche ich kein Windows 7 mehr, auch nicht als virtuelle Maschine!! Dieser Artikel ist nach meiner Meinung flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig! Für das brauche ich keinen PC-Tipp. Wo sind Eure wirklich guten Tipps geblieben?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wozu soll ich mir all die Mühe machen, egal auf welche Art?? Wenn ich schon Windows 10 benutze, dann brauche ich kein Windows 7 mehr, ...
Aus dem Artikel: 'Sie haben vielleicht eine ältere Anwendung, die unter Windows 7 gerade noch läuft, aber bei Windows 10 nicht mehr mitmacht.'
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
nach meiner Meinung flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig! Für das brauche ich keinen PC-Tipp. Wo sind Eure wirklich guten Tipps geblieben?

Der Artikel wurde und wird intensiv gelesen, sagt unsere Seitenaufrufstatistik. Es scheint durchaus Leute zu geben, die sich für das Thema interessieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Tweety

Stammgast
ja Gaby, total nett, dass du das nachgespielt hast. Ich bin jetzt eben diejenige, die Win 7 für ein CS 6 Suite will. Also keine Chance. :-D Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier im Forum hats manchmal einfach zu euphorische Leute. Sie meine es gut. Aber am Schluss geht es eben nicht auf. Aber gelernt habe ich definitiv was!
 

Tweety

Stammgast
Es geht noch einfacher: mein PC-Spezialist meinte, Win7 einfach weiter verwenden mit einem guten Sicherheitsprogramm.
Kasperski z.B. unterstützt Win7 noch mind. 2 Jahre lang.Wir haben genug von Microsofts Geschäftsprogramm....

Och, den Mensch würde ich sofort mögen!

Wegen dem ganzen Gestürm muss ich wohl nun eine Reparaturinstallation von Win7 machen. Hätte ich nichts gemacht, ausser etwas mehr Sicherheit und noch mehr Hirn, hätte ich es einfacher haben können :-D
 

cartney2

Aktives Mitglied
PC-Spezialist

Es geht noch einfacher: mein PC-Spezialist meinte, Win7 einfach weiter verwenden mit einem guten Sicherheitsprogramm.
Kasperski z.B. unterstützt Win7 noch mind. 2 Jahre lang.Wir haben genug von Microsofts Geschäftsprogramm....

Mich nimmt Wunder was das für ein PC-Spezialist ist!! Wie kann man nur so unseriös sein, und jemanden sagen dass man Win 7 noch benutzen kann!!!! Wenn Sie Risikofreudig sind, bitte schön. Es sind ja nicht nur die Viren, es gibt noch viele andere Risiken, die auch Kasperski nicht erkennt. 99 mal geht's gut, und das 100e mal hat man Pech gehabt! Diesem sogenannten PC-Spezialisten sollte man die Meinung sagen, ob er überhaupt weiss was für gefährliche Ratschläge er abgibt!
 

rofisch

Mitglied
@ cartney2
... es soll Leute geben, die benutzen WIN 10, weil sie es toll finden. Aber tatsächlich gibt es auch welche, die die Oberfläche (= das Design) besch...eiden finden. Wenn mir die Karosserie nicht gefällt, nützt es wenig, dass der "Motor" drunter gut ist.

@ Gaby
Ein toller Artikel, so geschrieben, dass ich mich endlich trauen werde, damit demnächst einen Versuch zu starten!
Es sei denn... Sie hätten noch Vorschläge, wie ich das Layout von WIN 10 Richtung klassisches WIN 7 ändern kann. Ich brauche z.B. einfach diese senkrechten Ordner-Linien und ordentlich Rahmen - für mich ist diese weiße Minimal-Oberfläche ein absolutes NoGo!

LG
rofisch
 

rofisch

Mitglied
WIN 07 Vergleich WIN 10

@ Charlito

ich hänge mal 2 Snaps dran:

WIN 07 - klassisch - meine Markierungen sollen zeigen, worauf es mir ankommt.

WIN 10 - etwas mit Winearo Tweaker verbessert.
Hier sieht man die breiteren orangen Explorer-Fenster-Ränder. (In der 10er 1909-Version geht das nur noch über einen Umweg: man muss AERO LITE aktivieren) Im Urzustand sind die hauchdünn, und wenn ich mehrere Fenster offen habe war es schwer, das richtige zu "treffen".

Durch die Ordner-Linien werden die Strukturen übersichtlicher. Übrigens werden diese Linien unter WIN 10 beim Aufruf der Registry-Editors sehr wohl angezeigt! Also eigentlich ginge es doch.

Ich habe mich schon ziemlich an dieser Oberfläche abgearbeitet, doch es ist nicht zufriedenstellend.
Wie gesagt, der WIN 10 "Motor" ist prima - die Karosserie finde ich schrecklich.
Und: Über Geschmack kann man nicht streiten - natürlich gibt es viele Fans von diesem Design... ich gehöre nicht dazu!

LG rofisch
 

Anhänge

  • WIN 07 - klassisch (mit Markierungen).jpg
    WIN 07 - klassisch (mit Markierungen).jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 9

karnickel

Stammgast
@rofisch Komisch, dieser Winaero Tweaker scheint ja vor allem Sachen zu machen, die es als Einstellungen auch unter Windows 10 noch gibt. So sollte es auch möglich sein, den als dessen Hersteller weiter anzubieten.

An alle nun aber hier noch eine Warnung! Jede der hier diskutierten Lösungen bringt für Win7 nicht die erforderliche Sicherheit. Egal ob ihr es als virtuelle Maschine, VHD oder sonstwie ausführt, es ist die Frage wie ihr damit ins Netz geht. Am besten nämlich gar nicht und dann nützt euch ein abgeschottetes W7 gar nichts.

Sobald ihr in welchem Win7 auch immer einen Link anklickt oder von aussen sichtbar seid, kann es das gewesen sein. Es kann sich um einen möglicherweise bereits in wenigen Monaten in Umlauf befindlichen Angriff handeln, der von nichts und niemandem mehr geflickt wird. Der WannaCry hatte ja XP sogar angreifen können, ohne dass jene PC dort von jemandem bedient worden wären.

Und wenn eure Win7-Maschine dann erstmal verseucht ist, wollt ihr die wirklich im gleichen Netzwerk bei euch zu Hause haben wie die Geräte, auf denen ihr produktiv arbeitet? Eine kleine Freigabe und alle eure Dokumente werden sehr leicht erpress-verschlüsselt sein.
 

rofisch

Mitglied
@ karnickel

Natürlich haben Sie Recht, was die weitere Verwendung von WIN 07 betrift. Deshalb bemühe ich mich ja auch, WIN 10 für mich optisch erträglicher zu gestalten (Habe auf meinem PC schon lange ein Multi-Boot-System, darauf noch das 8.1 und WIN 10, inzwischen eben 1909). Möchten täte ich ja wollen, aber diese blöde Optik...:mad:

Vieles was der Winaero kann, geht auch mit Einstellungen (aber meist) über die Registry. Aber auch der kann eben das Erscheinungsbild nicht so verändern, dass ich ebnen nicht immer wieder zu WIN 07 zurückkehre.

Habe einen alten Artikel gefunden www.jochen-vajda.de/documents/windows7_explorer.html - der empfand seinerzeit WIN 7 gegenüber XP als Rückschritt (Oberfläche!) und zeigt das anhand von Snaps. Damals brachte Classic Shell die Abhilfe. (Ich hatte das glatt vergessen, weil ich immer mit WIN 07 klassisch und diesem Shell arbeite. - Jaja, bin schon ein bisschen älter, war im früheren Leben mal Gestalter und tat mich schon immer mit Minimalismus schwer,:D)

LG rofisch
 

gucky62

Stammgast
Es geht noch einfacher: mein PC-Spezialist meinte, Win7 einfach weiter verwenden mit einem guten Sicherheitsprogramm.
Kasperski z.B. unterstützt Win7 noch mind. 2 Jahre lang.Wir haben genug von Microsofts Geschäftsprogramm....

Tja, dann ist Dein PC Speziallist, leider auf dem Holzweg. Und zumindest was IT Security Angeht nicht gerade ein Spezialist.
Das Risiko mit Windows 7 in Internet zu gehen steigt Woche für Woche. Zur Zeit ist es noch einigermassen akzeptabel, aber es steigt munter weiter, je länger man wartet. Wie hoch das Risiko ist hängt natürlich davon ab was in den nächsten Zeit an Schwachstellen bei Win7 auftaucht, die nicht mehr gefixt werden.
Eine AV Software, usw. kann da wenig bis gar nichts bewirken. Löcher im OS kann sie nicht stopfen. Das zu behaupten ist Schlangenöl.
Mit einer guten Firewall vor dem PC (!) lässt sich bei sehr restrictiver Konfiguration noch etwas mehr rausholen. Aber nicht wenn man mit dem PC Mails abruft, mit dem Browser ins Netz geht, isw.
Wenn der Win7 PC nicht ins Netz kommt ist hingegen ein weiterer Gebrauch mal grundsätzlich recht risikolos, aber nur dann.
Das gilt übrigens auch bei VMs, wenn diese eben direkt selbst auch ins Netz gehen.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
@rofisch
Das ist Klar man muss sich an die Umgebung anpassen



z.B. meine alte Kaffeemaschine hätte viele Tasten (1x Ristretto, 2x Ristretto, 1x Espresso, usw), die neue Kaffeemaschine hat nur ein Touchscreen mit Ristretto, Espresso, usw und wenn ich 2x Espresso will, muss ich 2x (kurz) drucken, bei lange drucken kann man sogar die Kaffee Menge (individual) einstellen
Ich bin vom 1945 und versuch’s…
 

rofisch

Mitglied
@Charlito
OK, gewonnen! Sie sind 3 Jahre älter.

Aber das Beispiel Kaffeemaschine hinkt: man muss keinen Vollautomat haben, man könnte eine simple Siebträgermaschine nehmen oder eben klassisch filtern. Und man könnte aus unzähligen Modellen wählen...

Apple hat mich seiner Zeit vergrault, als ich wegen eines OS-Upgrade eine neue Maschine kaufen sollte (das steht wohl aktuell wieder bei manchen Benutzern an). Damals habe ich mit Freundes-Hilfe für viel weniger Geld meinen ersten WIN-PC zusammen geschraubt. Ich brauchte nie einen Gamer-PC. Sondern ein solides Arbeitspferd für Grafik und Foto. Das ging alles mit WIN07 wunderbar.

Aber nun zwingt mich MS auf das neue WIN10-System mit einem besch…euertem Design. Als Alternative bleibt eigentlich nur irgendein Linux, da gibt es unzählige Varianten, auch (in meinem Sinn) ansprechende Oberflächen. Sogar mein guter alter PS CS6 würde mit Hilfe von WINE & Play on Linux laufen. – Es sei denn ich finde noch eine Möglichkeit den WIN10-Desktop in meinem Sinne zu ändern.

Als Übergang denke ich jetzt daran (nicht zuletzt wegen der eindringlichen Warnungen hier), für meine Mails und das Surfen auf WIN10 umzuziehen und mit meinem Grafik– und Fotozeug auf WIN07 - OHNE Netzzugang – zu arbeiten.

Aber eigentlich sind das alles unbefriedigende "Krücken"!

LG rofisch
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Welche kleinen oder grossen Gründe hindern am Windows-10-Umstieg?

Hallo rofisch

Ich finde das sehr interessante Hinweise, was die Bedienoberfläche von Windows 7 bzw. Windows 10 betrifft.

Mich würde es nun auch von anderen Leserinnen und Lesern interessieren, welches die Gründe sind, die an einem Umstieg hindern. Zum Beispiel Dinge wie:

  • Ist es ein bestimmtes Element im Windows-10-Design, das nicht gefällt, wenn ja, welches?
  • Ist es ein bestimmtes Programm, das unter Windows 10 nicht mehr läuft? Wenn ja, welches?
  • Wird eine Hardware nicht mehr unterstützt? Woraus schliesst man das – und wurde es schon probiert?
  • Welches konkrete kleine Detail müsste Windows 10 mitbringen, damit man trotzdem umsteigt?


Herzliche Grüsse
Gaby
 

Tweety

Stammgast
@Gaby Salivisberg

Also bei mir ist es definitiv die Adobe CS6 Suite. Und dann kommt noch dazu, dass ich beim Versuch, doch auf Windows 10 upzudaten halt eben Fehlermeldungen bekam. Irgendwie ist die Harddisk wohl nicht so formatiert, wie es Win10 haben möchte.

Ansonsten ist mir inzwischen optisch egal, ob 7 oder 10. Kann beides bedienen.
 

rofisch

Mitglied
@Gaby Salivisberg

Bei mir ist es NUR die Optik:

Es soll ja Leute geben, die sich in minimalistisch designeten Häusern mit glatten Sichtbetonwänden usw. wohl fühlen. Ich lebe in einem Altbau, aber natürlich mit allen Errungenschaften der „Neuzeit”: modernes Bad, trickreiche Einbauküche, Zentralheizung, aber auch neue Holzfenster mit Sprossen und Isolierverglasung (das Haus steht unter Denkmalschutz)…

Zurück zum PC: Natürlich weiß ich die Engine von WIN 10 zu schätzen. Und natürlich kann ich es auch bedienen. Meine PRGs laufen. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht mit der Zeit gehen würde. Ich weigere mich einfach zu akzeptieren, dass MS mir ein Design aufzwingt, das mir nicht gefällt. (Wieso gibt es eigentlich so viele Automodelle? Ein VW-GOLF für alle wäre doch eine schöne Lösung im Sinne von MS!)

Inzwischen bin ich möglicherweise fündig geworden:

Über JOERGERMEISTER (joergermeister.de/) bin ich bei DEVIANT ART (deviantart.com/) gelandet, dort habe „CASSIX for Windows10” gefunden.

www.deviantart.com/niivu/art/ClassiX-775543665

Aber leider installiert sich das nicht so schnell - MS baut schon richtige Hürden ein.

Also, noch habe ich die Installation nicht geschafft (nur meine Explorer-Rahmen sind jetzt transparent, was ich nicht möchte), aber ich bleibe dran.

LG rofisch
 

Anhänge

  • CASSIX for Windows10.jpg
    CASSIX for Windows10.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 2
Oben