Windows 7E ist tot

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tuxone

Guest
Ich als Nichtanwalt finde das ein Windows 7 mit vorinstalliertem IE welcher beim ersten Start auf Alternativen hinweist und diese wahrscheinlich zum Download und Installation anbietet, nicht der geforderten Massnahme der EU, welche sich auf Art 82 beruft, genügt.

Begründung. Da der IE trotzdem vorinstalliert ist kann man keinesfalls von Entbündelung sprechen.

also weiter gehts :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich als Nichtanwalt finde das ein Windows 7 mit vorinstalliertem IE welcher beim ersten Start auf Alternativen hinweist und diese wahrscheinlich zum Download und Installation anbietet, nicht der geforderten Massnahme der EU, welche sich auf Art 82 beruft, genügt.

Als auch Nichtjurist sehe ich keinen Verstoss gegen den Artikel 82:

Mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar und verboten ist die mißbräuchliche Ausnutzung einer beherrschenden Stellung auf dem Gemeinsamen Markt oder auf einem wesentlichen Teil desselben durch ein oder mehrere Unternehmen, soweit dies dazu führen kann, den Handel zwischen Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen.

Dieser Mißbrauch kann insbesondere in folgendem bestehen:

a) der unmittelbaren oder mittelbaren Erzwingung von unangemessenen Einkaufs- oder Verkaufspreisen oder sonstigen Geschäftsbedingungen;
b) der Einschränkung der Erzeugung, des Absatzes oder der technischen Entwicklung zum Schaden der Verbraucher;
c) der Anwendung unterschiedlicher Bedingungen bei gleichwertigen Leistungen gegenüber Handelspartnern, wodurch diese im Wettbewerb benachteiligt werden;
d) der an den Abschluß von Verträgen geknüpften Bedingung, daß die Vertragspartner zusätzliche Leistungen annehmen, die weder sachlich noch nach Handelsbrauch in Beziehung zum Vertragsgegenstand stehen.
Welchen der Punkte a) bis d) siehst Du jetzt noch gefährdet?
 

Tuxone

Guest
Als auch Nichtjurist sehe ich keinen Verstoss gegen den Artikel 82:


Welchen der Punkte a) bis d) siehst Du jetzt noch gefährdet?


In Zusammenhang mit Microsoft a-d.
Da kommt in den nächsten Jahren noch einiges dazu. Aber step-by-step. Justicia ist ein träges Ross.

Naja Anklagen kann man ja nicht alles. Z.B b). Da könnte Microsoft auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
In Zusammenhang mit Microsoft a-d.
Ich meinte eigentlich etwas konkreter. Marktbeherrschende Stellung allein ist noch kein Anklagepunkt, nur wenn sie den Handel unrechtmässig beeinträchtigt.

Soviel ich mich erinnere, bezog sich die Rüge der EU auf Punkt b). Mit der vorgeschlagenen Lösung ist dieser Punkt hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxone

Guest
Ich meinte eigentlich etwas konkreter. Marktbeherrschende Stellung allein ist noch kein Anklagepunkt, nur wenn sie den Handel unrechtmässig beeinträchtigt.


OK.
Da der IE wie gesagt bereits vorinstalliert ist und Windows User schneller klicken als John Wayne denn Revolver zieht, findet keine bewusste Browserwahl statt.
Jetzt könnte man sagen das Microsoft da ja nichts dafür kann.
Stimmt aber nur begrenzt. Durch penetrante Fehlprogrammierungen und jahrelangem überfluten der User mit irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen ist das weiterklicken fester Bestandteil eines normal Windows User.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Langsam ko***t mich dieser scheiss hier wirklich an. Merkt Ihr es denn eigentlich nie? Das ist reines Marketing und der PC-Tipp wird wohl für jede neue Meldung noch bezahlt. Warum könnt ihr alle nicht einfach abwarten? Seid Ihr so geil darauf, im Voraus alles zu wissen? Ihr bekommt den IE zu eurem geliebten Windows bestimmt früh genug.
 

leloup

Stammgast
.
eigentlich hat Juerg schon recht - nur - das ganze ist so doof dass ich niemals mein gutes Essen dafür opfern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Google

Stammgast
Ihr seid ja alle selbst schuld, wenn ihr das hier lest, 99% der Benutzer merken es dann erst wenn Windows 7 bei ihnen im Haus steht...
 

rolosir

Stammgast
Fehler

Tja, jeder macht Fehler. Die einen beim Programmieren von Betriebssystemen, die anderen machen bei ihren dauernden Kritiken bloss Orthographie- und Interpunktionsfehler. Aber Fehler müssen ja sein, da wir alle nicht unfehlbar sind. Nur sind diejenigen der anderen leichter zu kritisieren, als seine eigenen auszumerzen. Microsoft lernt dazu, andere eben nicht.
A bon entendeur salut.
 

Felix_

Stammgast
Tja, jeder macht Fehler. Die einen beim Programmieren von Betriebssystemen,

Sicher. Aber ich lasse mir meine Tippfehler nicht teuer bezahlen und stell mich taub, wenn mir jemand einen aufzeigt.

Ich sage es alle paar Jahre wieder: M$ sollte dringend mal mehr Energie aufwenden, EINE BS-Version so sauber wie nur möglich zu machen, anstatt dauernd neue zu programmieren. Aber die hören nicht auf mich :-( Lieber wiederholen sie ihr Mantra, die User wöllten neue Gadgets, neue Funktionen, neue Klickibuntibilder...

Und um zum Thema zurück zu kommen: Ich wünsche mir ein BS, das NIX an Gadgets (nix Browser, nix Telnet, nix ISS, etc.) drin hat, wirklich NIX. Dafür läuft es dann stabil und sauber. Und dann kann ich selber entscheiden, welchen Schrott^w^w welche Programme und Dienste ich einspiele und welche Löcher ich damit in Kauf nehme. Leider ist ja eben nicht mal der umgekehrte Weg möglich: Gewisse Dienste/Programme bringt man mit viiiiiel Mühe still, ein paar wenige kann man tatsächlich auch löschen und einige sind gar nicht zu töten, egal ob man sie braucht oder nicht, egal welches Risiko sie darstellen.

Und solange das so ist, will ich auf M$ rumhacken dürfen :-)
 

romansvillage

Stammgast
M$ sollte dringend mal mehr Energie aufwenden, EINE BS-Version so sauber wie nur möglich zu machen, anstatt dauernd neue zu programmieren. Aber die hören nicht auf mich :-( Lieber wiederholen sie ihr Mantra, die User wöllten neue Gadgets, neue Funktionen, neue Klickibuntibilder...

Naklar hören die nicht auf dich, wenn alle anderen "DAUs" gerne solche Gadgets und Klickibuntibilder haben.
Und solange das so bleibt, wird Microsoft nichts ändern.

Für alle die das nicht wollen gibts ja genug alternativen.
 

Masche

Stammgast
Naklar hören die nicht auf dich, wenn alle anderen "DAUs" gerne solche Gadgets und Klickibuntibilder haben.
Und solange das so bleibt, wird Microsoft nichts ändern.

Für alle die das nicht wollen gibts ja genug alternativen.
Es sind ja nicht nur die DAUs (von irgendwo müssen die es ja auch haben). Es sind auch gewisse PC-Zeitschriften, die das fördern. In der einen Hälfte dieser Zeitschriften wird beschrieben, wie man mit solchen Dingen den PC aufzupeppt, in der anderen, wie man diese Resourcenfresser wieder los wird.
 

Google

Stammgast
Es sind ja nicht nur die DAUs (von irgendwo müssen die es ja auch haben). Es sind auch gewisse PC-Zeitschriften, die das fördern. In der einen Hälfte dieser Zeitschriften wird beschrieben, wie man mit solchen Dingen den PC aufzupeppt, in der anderen, wie man diese Resourcenfresser wieder los wird.

Du sprichst mir aus der Seele ^^

Erste Hälfte des Heftes: "Vista ist Müll, die neue Oberfläche braucht zu viele Ressourcen"

Zweite Hälfte des Heftes: "So können sie XP genau wie Vista aussehen lassen"

Dritte Hälfte des Heftes: "Visul Styles brauchen vieil Rechenleistung, aktivieren Sie besser den klassischen Stil"

usw..
 

pagefault

Inaktiv
Dritte Hälfte des Heftes
Ich bin zwar momentan mathematisch etwas überfordert durch die vielen Hälften, aber dass Vista der grösste Quatsch seit Windows ME ist, dürfte sich mittlerweile wohl bis in die hinterste Ecke durchgesprochen haben.

Egal, was Microsoft mit Windows 7 (mit)liefert: Potentiell kann es nur besser werden.
 
Oben