Windows 8.1 auf SSD, Programme auf HDD

__matthi__

Stammgast
Guten Abend,

Ich will mir eine SSD zulegen, jedoch habe ich folgende Idee gehabt und weiss nun nicht, wie ich diese umsetzen soll.
Ich hätte gerne Windows 8.1 auf der SSD und meine Programme und Daten (Steam mit Spielen, Musiknotationssoftware, Soundlibraries, Musik, Filme usw.) auf einer normalen (und grösseren) Festplatte.
Bisher weiss ich nur, dass man dies dem cmd-Befehl "mklink" irgendwie gehen sollte. Jedoch bin ich mir nun nicht sicher, welche Ordner man verschieben sollte um überhaupt noch einen Vorteil der SSD zu haben.
Nun sind meine Frage:
Ist dies möglich?
Wenn ja, geht das auch einfacher (gleich bei der Installation angeben, was wohin installiert werden soll)?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. kauf deswegen bloss keine zu kleine SSD - ist am falschen Ort gespart. SSD's sind ja preislich in "normalen" Regionen angekommen, drum:

2. Ich würde auch die Programme auf die SSD installieren, denn schlussendlich benutzt du ja vorwiegend Programme und nicht nur das Betriebssystem.

3. Die normal HD würde ich nur als Datengrab verwenden, wie du die entsprechenden Ordner dorhin verschiebst, ist hier beschrieben: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?15222-W8-W7-VISTA-XP-Eigene-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfi86

Stammgast
Hallo

Folgendes kann ich dir von Herzen empfehlen:

Zuerst finde ich deine Idee super, und auch das deine Bibliothek mit Musik usw auf einer HDD abzulegen ökonomisch ist, finde ich genial.

Also, die SSD die du paralles mit einer HDD einbauen will muss ja nur fürs System sein, so kanns du eine super Performance hinlegen und das spürst du extrem!

Ich z.B. habe in meinem Lenovo T440p eine 256SSD wo ich Programme und das System drauf habe, meine Projekte allerdings sowie meine restlichen Daten liegen auf meinem privaten Server in einer Cloud.

Ich werde somit nie Datenverlust haben....

Setze das NB oder PC neu auf und beschleunige das Cluster Size der SSD auf 64k mittels Diskpart (am Anfang beim formatieren), diesen Unterschied wirst du extrem spühren.

Ich weiss, es mag kompliziert sein was ich schreibe....


Um dir direkt zu Antworten: JA es ist möglich und sogar empfehlenswert um teuren SSD-Speicherplatz zu sparen und besser fürs System zu brauchen.

Was auch noch vielleicht interessant sein könnte: Unterstützt dein System UEFi? Wieviel RAM hast du?

Gruss
 
Oben