Windows 8.1 - "Startknopf", eine einzige Enttäuschung

swissbird

Aktives Mitglied
Habe soeben Windows 8.1 installiert und bin masslos enttäuscht vom "Startknopf" und all' denen, die ihn als solchen angekündigt haben!

Es ist fast nicht als ein Wechsel-Button zwischen dem Desktop und dem unbrauchbaren Kachel-Desktop, der schon vorher in der unteren linken Ecke durch Klick gemacht werden konnte. Das "fast" bezieht sich auf das Kontext-Menü, welches aber kaum etwas mit dem zu tun hat, was man in Windows 8 vermisst hat.

Hoffentlich entwickelt Microsoft diesen Schrott zurück und gibt in der nächsten Version ein Update auf Basis Windows 7 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_Wind

Stammgast
Für das klassiche Starmenü gibts ja diverse Free Tools mit denen man sich wieder eins einrichten kann.

Das wohl bekannteste ist Classic Shell, welches ich auch benutze. Dadurch kann ich mein Windows 8 wie Windows 7 beidenen ohne jemals auf diesen Kacheldesktop zu switchen. Gebootet wird dann natürlich auch auf den Desktop und nicht auf die Kacheln, machts viel einfacher für PC's ohne Touchscreen.
 

Bubu52

Stammgast
Was soll dieses Windows-Bashing. Das Kontextmenü entspricht in etwa dem Startknopf von Windows 7. Was soll dann fehlen? Übrigens konnte man diese Kontextmenü schon beim W8 mit Alt+X einblenden (und kann es immer noch). Lernt endlich die Tastaturbefehle und gut ist.
 

swissbird

Aktives Mitglied
Bashing liegt mir fern, das von mir (immer) löblich genannte Windows 7 ist z.B. auch ein...Windows.

Es fehlt eine Auswahl aller Programme. Der oberste Menüpunkt ist auch mir nicht entgangen, doch beliebe ich gewöhnlich meine Programme eher zu benutzen als zu deinstallieren. So fehlt der aus meiner Sicht hauptsächliche Nutzen des Startknopfs. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Bubu52

Stammgast
Das W8, bzw. W8.1 ist ja nichts anders als ein aufgebohrtes W7. Du kannst es so konfigurieren, dass du von den Apps kaum etwas mitbekommst. Sie sind einfach eine Option. Was die Programmliste angeht: Ich weiss nicht, wie viele Programme du regelmässig benutzt, aber auf der Taskleiste lassen sich gut 20 Programme ablegen, die ohne Umweg über die Liste angewählt werden können. Aber gerade in dieser Beziehung bringt meines Erachtens W8 viel. Die Windowstaste gedrückt und mit der Maus das Programm ausgewählt, geht mindestens so schnell und bequem wie in der Liste ein Programm suchen.
 

swissbird

Aktives Mitglied
Ich benutze schon relativ viele Tools, auch gleichzeitig. Ich bin mir sehr gewohnt, die Taskleiste als Übersicht der geöffneten Programme zu nutzen, diese mit Links vollzukleistern wäre daher schon eine grössere Umgewöhnung. Ich fand mich bis jetzt in W8 damit ab, den Desktop voller Verknüpfungen zu haben. Hat für mich aber den störenden Nachteil, dass ich die Fenster minimieren muss, um an eine Verknüpfung zu kommen, was mit dem Starknopf-Programmmenü nicht nötig war. Ich hatte auch einige Programme jeweils direkt oben im Startmenü fest verankert und hatte damit auch eine Lösung gegen das häufige Öffnen von tiefen Untermenüs.

Von wegen gedrückter Windowstaste und Maus muss ich aber wirklich etwas haben, noch nie gehört, und bei solchen Versuchen kann ich auch keine Funktionen entdecken. Gibt's dazu auch eine Beschreibung für Doofe?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Aktives Mitglied
...wird im Start ein Kontextmenü (unter Recht) geöffnet und auf alle Apps klicken...
Leider fehlt beim Rechtsklick auf den Startknopf sowohl "Recht" wie auch "Alle Apps". Aber offensichtlich nur bei mir.

Ich sehe nachwievor keinen Weg, der an der Kacheloberfläche (und damit ist die Fläche "Start" gemeint) vorbeiführt.
 

Morksi

Stammgast
Bei mir fehlt das auch. Wenn ich genau nach anleitung in diesem Windows Apps etwas machen möchte, dann fehlt sicher der eine oder andere Dialog. Auch Kollegen schütteln nur den Kopf. Da hat MS wieder etwas unfertiges auf den Markt gebracht, immerhin nicht so schlecht wie Vista. Ehrlichkeitshalber erwähne ich, dass das Win8 ohne diese Sch... Apps wunderbar und schnell läuft. Äusserst selten einen "Hänger". Nun ja, es gibt (noch) schilimmeres.

Gruss Morksi
 

opferstock

Stammgast
Habe Start 8 installiert (gratis) und hab so wieder die Sachen, die vorher auch da waren wenn man auf den Startknopf klickt.
Mag sein das Windows 8 innerlich gut ist, aber die Bedienung ist wenn man wie ich seit bald 20 Jahren mit Windows arbeitet nicht so toll, mit diesem Kachelzeug kann ich wenig anfangen. Ist vielleicht wie bei der Rockmusik: If it's too loud, you're too old.
Oder:
If it's too kachlig,you're too blöd oder so.
 

Golgi

Neues Mitglied
Ich finde den neuen Startknopf sehr gelungen. Nun muss ich nicht mehr blind in die Ecke fahren um zu den Apps zu gelangen. Und, wenn ich auf dem Startbuton die rechte Maustaste drücke, komme ich schneller in wichtigen Systemmenüs was bei Win 7 nur über Umwege gegangen ist.
Ich finde Win 8.1 ist sehr gelungen. Nur mit dem Cloud und dem Microsoft Onlinekonnto finde ich sehr mühsam für ein Desktoprechner.

Gruss, Golgi
 

Bubu52

Stammgast
Von wegen gedrückter Windowstaste und Maus muss ich aber wirklich etwas haben, noch nie gehört, und bei solchen Versuchen kann ich auch keine Funktionen entdecken. Gibt's dazu auch eine Beschreibung für Doofe?

Danke!

Sorry Johannes. Aber wenn du von der Windowstaste und deren Funktion noch nie etwas gehört hast, dann ist es vielleicht Zeit für einen Anfängerkurs.

Noch einmal: Mit der Windowstaste schaltest du zwischen W8 und dem Desktop um (was neuerdings bei W8.1 auch mit dem Startknopf möglich ist). Auf der Kacheloberfläche ein Programm auszuwählen, finde ich persönlich schneller als in einer Liste im Startmenü herumzusuchen. Aber da mögen die Ansichten auseinandergehen.
 

Charlito

Stammgast

Telaran

Stammgast
Windows 8 ist mit dem Kacheldesign eine Um-Gewöhnung.
Natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und hat damit Probleme (kennen wir ja schon von Office 2007 mit Ribbon).

Windowstaste + wo + Enter = Word startet
Windowstaste + Vis + Enter = Visual Studio startet
Windowstaste + Visu + Warten = Auswahl welche Visual Studio Version ich starten möchte (mit Maus oder Pfeiltasten)
Windowstaste + Tot + Enter = Total Commander startet
Windowstaste + Ou + Enter = Outlook startet
Windowstaste + Ste + Enter = Valve Steam kommt in den Vordergrund
....

In Windows 7 haben ich bereits oft die integrierte Suche verwendet (und mache ich auf meinem Desktop Privat). Auf meinem Desktop Arbeit (Win 8) und privaten Notebook (Win 8.1) arbeite ich fast nur noch damit. Ein Programm via Verknüpfung mit Maus zu starten mache ich kaum noch. War anfangs eine Gewöhnungssache (in Win7 einfach eher selten genutzt) und nun mag ich die Funktion

Zum Start Button in 8.1: Ich finde das Kontextmenu ideal. In erster Linie um endlich den PC wieder herunterfahren zu können. Ja ich weiss, dass in der Idee von MS eigentlich jeder Rechner nur noch im Standby sein sollte, damit er nebenbei Updates installieren kann, aber soweit gehe ich noch nicht :D
 
Oben