Windows 8 angetestet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rietramer

Stammgast
Was ist denn das für eine Sprache?

- «Pfunde wuchern»?
- «Alleinstellungsmerkmale» oder ähnlich?

Und sonst noch einige drollige Ausdrücke. Oder kann ich etwa nicht Deutsch??
 

coceira

Stammgast
Was ist denn das für eine Sprache?

- «Pfunde wuchern»?

Und sonst noch einige drollige Ausdrücke. Oder kann ich etwa nicht Deutsch??

deutsch ist ja nicht mein ding, bin ja aus einem anderen "estado é cantão pequena" - trotzdem, aus reinem interesse ohne kritisieren zu wollen....

hat der gute redaktor "pfunde wuchern" gemeint oder hat der dreckfuhler teufel zugeschlagen ?

"in pfründen wuchern" wuerde durchaus einen sinn ergeben

zu "pfründen" mein duddden meint: der neue Posten ist eine einträgliche, fette Pfründe für ihn (bringt ihm viel ein, ohne dass er sich viel einzusetzen braucht)



@slup
danke - jetzt hab ichs .......................begriffen
 
Zuletzt bearbeitet:

medwed

Mitglied
Normales Deutsch

Was ist denn das für eine Sprache?

- «Pfunde wuchern»?
- «Alleinstellungsmerkmale» oder ähnlich?

Und sonst noch einige drollige Ausdrücke. Oder kann ich etwa nicht Deutsch??

"Mit seinen Pfunden wuchern" ist eine ur-ur-ur-alte Redensart. So etwa um die 2000 Jahre. Sie leitet sich aus dem Lukasevangelium ab. Mit dem Pfund ist nicht die Gewichtseinheit Pfund gemeint, sondern eine bestimmte Summe Geld. Und wuchern bedeutet einen Gewinn erzielen. Detaillier beschrieben unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/M#Mit_seinem_Pfund_wuchern

"Alleinstellungsmerkmal" ist ein Begriff aus dem Marketing und wird auch schon seit fünfzig Jahren oder mehr verwendet. Also auch ein alter Hut.

Ich würde empfehlen, etwas mehr Bücher zu lesen, dann sind solche Begriffe nicht sprachliches Neuland, sondern ganz alltäglich.
 

ing-8

Mitglied
Schlechte Sprache

"...sind drei Pfunde, mit denen Windows 8 wuchern kann."

Ich finde diese Sprache absolut grässlich und mit einem Verweis, sie sei ur-ur-alt wird sie auch nicht besser.

Wie die Argumentation des Forumsteilnehmers Rietramer beweist, ist das Lesen von Büchern nicht hinreichend für eine gute sprachliche Ausdrucksweise, es müssen sprachlich hervorragende Werke sein.
 

screwdriver

Stammgast
Windows 8 der blanke Horro

Also ich habe dieses Wochenende das Windows 8 auf einem Tablet von mir installiert. Problem 1 ich konnte keine Apps öffnen da die Auflösung des Displays 1024x600 beträgt (1024x768 müssen es mindestens sein). Mit einem Registry Trick konnte ich dann die Auflösung höher schrauben. Soweit so gut. Die Apps starten. Die Handhabung geht mir nicht so richtig von der Hand (und dies geht noch besser als mit der Maus).
Wenn man Systemeinstellungen aufrufen will muss man sich durch mehrere Metromenüs hangeln... mühsam. Die Apps sind einfach nur Apps und von mir ausgesehen keine vollwertigen Programme.
Das schlimmste ist aber das Metrodesign auf einem Desktop PC. Mit der Maus muss man die Fenster auch mit einer Wischbewegung von oben nach unten schliessen. Toll wenn da 10 Fenster geöffnet sind... viel Spass...
Beim Desktop fehlt einfach der Startknopf was die Sache nicht gerade erleichtert... ich konnte nur über die Konsole Programme aufrufen. Willkommen in der Dos Steinzeit.

Ich glaube das Windows 8 so schlecht wird wie ME und Vista.... oder eventuell noch schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so eine radikale Umstellung macht bzw. seinen Mitarbeitern dies zumutet.

Fazit: auf Tablet brauchbar auf Desktop PC eine Katastrophe!
 

roblu

Guest
Ich glaube das Windows 8 so schlecht wird wie ME und Vista.... oder eventuell noch schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so eine radikale Umstellung macht bzw. seinen Mitarbeitern dies zumutet. Fazit: auf Tablet brauchbar auf Desktop PC eine Katastrophe!

Da bin ich gleicher Meinung wenn sich da nicht noch einiges ändert an der Benutzerfreundlichkeit werde ich keinem meiner Kunden W8 empfehlen :( Vielleicht lehrnt Microsoft etwas und kommt mit W9 wieder mit einem Benutzerfreundlichen OS auf den Markt;)

Ps Wie gehabt seit W3.11 einmal Top einmal Flop!!!!!!!!!!
 

hwRob

Stammgast
Die freie Wahl der Oberflächen, Integration von «alten» Windows-Programmen ...... sind drei Pfunde, mit denen Windows 8 wuchern kann.

Was heisst hier freie Wahl der Oberflächen?

Ich hatte noch keine Möglichkeit die neue OpenPublic-super-costumer-Preview-SE zu testen.

Hat MS folgende Optionen im Angebot:

- Kann man bei der Installation von Win8 Metro deaktivieren?
- kann man Windows ohne Metro direkt mit dem alten GUI Booten?

oder muss man noch immer die umständliche "app" benutzen?


Unter der Haube bringt Win8 viel gutes mit sich! Aber dass die MS Designer offenbar ein gutes und bewährtes GUI über den Jordan schicken ist nur der Beweis, wie ignorant mittlerweile es in der IT zu und her geht.

Ich verstehe, dass man aus unternehmerischen Gründen ein OS für alles prammieren will, nicht aber, dass man allen eine GUI regelrecht aufzwängt die an einem Desktop/Notebook nicht produktiv ist!

Ehrlich gesagt, da finde ich die Entwicklung bei der Ubuntu GUI mit dem HUD viel interessanter!

ps: mir geht der ganze tab hype sowieso gegen Strich. Für zwischendurch mal was zu tippen ok, Aber produktiv? c'mon! Nichts anderes als das übliche "poser" Gadget.


my2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Hat MS folgende Optionen im Angebot:

- Kann man bei der Installation von Win8 Metro deaktivieren?
- kann man Windows ohne Metro direkt mit der alten GUI Booten?

oder muss man noch immer die umständliche "app" benutzen?....
Nein, diese Optionen sind nicht im Angebot - und diese "Metro-Disable" App funktioniert anscheinend bei der aktuellen Customer Preview bewusst nicht mehr.
Bei der finalen Version soll aber die Abschaltung der Metro Oberfläche wieder funktionieren - angeblich - was ich mir sogar gut vorstellen kann, vor allem bei der "Win8 Professional" Version

Gruss, o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
Wenn MS wirklich nicht eine bruchlandung haben will, wäre es anzuraten und zwar mit den von mir erwähnten Funktionen!

Ansonsten sehe ich im alten Desktop/Notebook Markt schlechte absatzzahlen. Nur die ewigen early Adopter werden sich darum reissen.

weil neu ja immer besser sein muss.
 

lcg

Stammgast
win8beta

dass die tablet-benutzer einige besonderheiten beim OS brauchen ist klar. etwas weniger klar ist, dass die mäuse-schubser dafür zwingend einige nachteile in kauf nehmen müssen.
somit ist die frage: bekommt MS diese weichenstellung nicht besser hin? da würde ich mal positiv sein und die finale version abwarten.

dann also zum win8-mit-maus: vieviele jahre hat MS uns den start-knopf unten links schmackhaft gemacht, um nun aus nicht ganz verständlichen gründen eine halbherzige lösung RECHTS unten zu pushen?

ist ja interessant, kaum ist win8 auf der welt und schon gibt es programme, die den knopf unten links wieder herzaubern! siehe:
http://lee-soft.com/vistart/

bevor jetzt alle sogleich hurra schreien: ein paar funktionen fehlen dem knopf dann schon noch, für mich wichtige funktionen. aber immerhin...

nach all der kritik, doch noch ein lob: endlich hat der windows (datei) explorer den kleinen pfeil nach oben, neben dem adress-fenster links, wieder!
(ich weiss schon, dass win8 schneller startet und das ganze betriebssystem im hintergrund auch sonst noch verbessert wurde.)

dieser kleine pfeil also, liebe Microsoft, macht für den benutzer also den mehrwert zu win7?
donnerwetter, tolle leistung!

Livio
 

Charleston

Mitglied
Oh Schreck

Nachdem ich den Artikel über Win8 in der aktuellen PC-Tipp-Ausgabe gelesen habe, kommt mir Microsoft vor wie ein Autoblinker: geht - geht nicht - geht - geht nicht. Nach dem Riesenflop von Vista ist mit Win 7 ein guter Coup gelungen. Reiht sich Win 8 nun in die Kategorie "geht nicht" ein? Zuerst ein Bild mit Datumangabe wegklicken müssen um dann auf die grässlichen Buttons zu stossen? Vielleicht eine Extrasuchmaschine benötigen, um an die Systemeinstellungen zu gelangen? Nein Danke; es sei denn, MS biete auch die Möglichkeit die Win 7-Oberfläche weiter nutzen zu können (wie dort z.B. Aero-Design aus).

Allerdings: seitdem ich mir im Herbst 2011 ein iPad zugelegt habe und sehr positiv überrascht war, habe ich mich etwas in der Mac-Welt umgesehen. Die Chancen stehen zurzeit sehr gut, dass ich mich eh von der Windowswelt verabschiede, sobald ein Ersatz für meinen mittlerweile bald 6-jährigen Dell ansteht, auch wenn etwas mehr Geld aufgewendet werden muss.
 

Rafi

Stammgast
So nicht !

Wie lange lassen wir Windows-Abhängigen uns noch von Microsoft gängeln? Mit schöner Regelmässigkeit will uns MS Neuerungen andrehen, die ausser Kosmetik wenig bringt und nur die bisherigen Werkzeuge an einem andern Ort versteckt.
Die MS-Gemeinde sollte einmal Widerstand leisten und einen Konsumentenstreik inszenieren. Ich jedenfalls bleibe bei Win7!
 

Charlito

Stammgast
Win8Beta

Windows 8-Leitfaden: Wie Sie Windows 8 mit Maus und Tastatur steuern

By Lewis Leong Email of Lewis Leong on 30 July, 2012


Windows 8 ist das erste Betriebssystem von Microsoft, die kombiniert Touch-Screen Steuerung mit traditionellen Maus- und Tastatureingaben. Es ist, zwar toll, Microsoft setzen innovative Steuerelemente in ihrem Betriebssystem zusehen tun sie auch nichts Benutzer diese neue Gesten und Eingänge, vor allem für diejenigen mit Windows 8 auf einem Desktop zu lehren. Es dauerte Wochen bis endlich Find und alle anderen Steuerelemente zu verstehen. Ich benutze Windows mein ganzes Leben und hatte Mühe, dies herauszufinden, so dass ich nur die Frustration vorstellen kann, die Sie gegenüberstellen könnte.
Keiner sorgen! In diesem Artikel wird ich Windows 8 mit Maus und Tastatur steuern abdecken.
.
Hot Corners

Eines der "versteckten" Steuerelemente von Windows 8 sind seine aktiven Ecken. Jeder der vier Ecken des Bildschirms haben eine Funktion, die ihnen zugeordnet. Oben links wird eine Bar von kürzlich verwendeten Anwendungen aktiviert. Unten links, wo im Startmenü werden verwendet, wird durch ein Knebel für den Übergang zwischen der Metro-Schnittstelle und Standard Windows 8 Desktop ersetzt. Die oberen rechten und unteren rechten Ecken aktivieren "Charm", die eine Reihe von Menüschaltflächen für schnell Zugriff auf Dinge wie Suche und Vorlieben sind. Um jede Ecke zu aktivieren, ziehen Sie einfach Ihre Maus in die Ecke (kein Klick notwendig).
Mouse controls
Scroll -Rad
Das Scroll-Rad wird fungieren, um schnell durch lange Seiten, einschliesslich der Metro Start-Schnittstelle zu blättern. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie ein paar apps geladen haben. Wenn Sie Sie STRG + Scroll nach unten halten, werden Ihre apps verkleinern und haben Sie schnellen Zugriff auf lange Seiten von Anwendungen.
Right click

Rechten Mausklick in das Metro-Interface holt oben sekundäre Funktionen in die meisten apps. Dies ist gleich mit einer Taste "Menu" auf ein Smartphone, um zusätzliche Funktionen zu öffnen. Dies ist nützlich für den Zugriff auf Dinge wie Registerkarten in der Metro-Version von Internet Explorer.
Tastatur-Abkürzungen
Windows-Taste: Dies wird zwischen der Metro-Schnittstelle und Windows 8 Desktop umgeschaltet.
Windows-Z: Holen Sie schnell oben ein Suchfeld.
Windows- Pfeiltasten: Aero Snap jedes Fenster in auf die gewünschte Seite. Windows-up maximiert und Windows down wird minimisiert ein Fenster.
Windows-E: Bringen Sie ein Windows Explorer-Fenster.
Windows-P: Bringen Sie Projektion-Bildschirmeinstellungen.

Windows-, : Schnell Blick auf den Windows-Desktop. Dies wird verblassen, nachdem die Windows-Taste losgelassen wird.
Windows-PgUp : Verschieben Sie den Start-Bildschirm oder einer Anwendung im Metro-Stil auf den Monitor auf der linken Seite.
Windows-PgDown : Verschieben Sie den Start-Bildschirm oder einer Anwendung im Metro-Stil auf den Monitor auf der rechten Seite.
Windows-Shift-. : Setzen eines Links "Gutter" für Multitasking. Werk gross mit Metro-apps.
Windows-. : Setzen Sie eine app, auf der rechten Seite "Gutter" für Multitasking. Sie können auch eine Anwendung in der Multitasking-Bar und "snap links/rechts" eine app auf der Seite für Multitasking verschieben Rechtsklicken.

Windows-C: Rufen Sie den Windows 8-Charm.
Windows-I: Öffnen Sie den Einstellungen-Charm.
Windows-Q: Offene Suchbereich, alles auf Ihrem Computer suchen.
Windows-F: Öffnen Sie Dateisuche.
Windows-Tab: Durchlaufen Sie Ihre apps.

Windows-Shift-Tab: Deine apps in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen.

Hoffentlich finden Sie Windows 8 viel mehr verwendbar mit diesen Abkürzungen. Haben Sie eine Lieblings-Verknüpfung, nicht erwähnt die war?
Teilen Sie mir bitte!
Danke
Charlito
 

Rietramer

Stammgast
What a joke!

Also dieser Beitrag ist wohl als Witz zu verstehen, oder? Irgend ein google-translated text... Aber Kauderwelsch kann auch amüsant sein!
 

lcg

Stammgast
ein witz

selbst wenn dieser beitrag in gutem deutsch und vollständig wäre, ist er ein schlechter witz.

win8 in der metrovariante: ok, wer das braucht und mag.

in der desktopvariante ist es eine zumutung, dass nun alles wieder neu sein muss. zb das startmenu statt unten links, fortan abgespeckt unten rechts, etc, etc.

was am alten startmenu schlecht gewesen sein soll und deshalb dies menu verschwinden musste, bleibt ebenfalls ein rätsel. gewiss hätte MS die neuerungen und verbesserungen auch im kleid von win7 untergebracht.

win8 - so nicht.


im professionellen bereich wird win8 nicht beliebt werden. dennoch ist zu befürchten, dass MS all seine marktmacht einsetzt und win8 durchdrückt. ist zb einfach, wenn win7 keine unterstützung und updates mehr bekommt.

wie wäre ein typisch helvetischer kompromis: sowohl win7 rundum erneuern, wie auch win8 anbieten?

lcg
 
Oben