Windows 8: Microsoft weist Kritik zurück

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ipool

Stammgast
Von mir aus können die Hardwarehersteller die Geräte auch ohne OS verkauffen oder als Option dazulegen. Mal schauen wer da noch Winwows8 kauffen wird. Da geht wohl Windows7 besser weg, oder gar eine gratis Version von Mint? Es ist nun mal so dass gewisse Arbeiten definitiv nicht besser laufen auf einem Tablet, so schön und praktisch diese auch sind. Der Desktop ist nun mal für einige Arbeiten besser geeignet. Es ist daher schon bitter wenn dann ein Betriessystem läuft, welches eigentlich für eine Touchscreen Bedienung ausgelegt ist. Für desktopanwender ist die Effizienz wegg. Sorry Jungs. aber Windows7 und Linux Mint sind einfacher zu bedienen.
 

Kovu

Stammgast
Wieso ausgerechnet Mint? Mit anderen Distros stehst du nicht schlechter da. Und ja, Microsoft schiesst Windows mit dieser Taktik länger je mehr ins Abseits. Mag sein dass sich Win8 auf Tablets gut macht (war ja lange die Schwäche von Microsoft), aber ein Desktop-System/Laptop sollte halt doch eher auf Produktivität ausgelegt sein als auf Konsum. Wer nicht mit dem PC 'arbeiten' will kauft sich wohl ohnehin eher ein Tablet, ist sein gutes recht, aber ich brauch die Usability eines Systems für mich doch nicht einschränken lassen nur weil das derzeit der Trend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kovu

Stammgast
Durch Metro und dessen Apps. (Ja, ich weiss dass sich Metro umgehen lässt. Trotzdem passt es nicht auf einen Rechner wo man Produktiv arbeiten können sollte - und es mutet eher mühsam an dass ich mich zuerst mit dieser Oberfläche abgeben und sie dann entfernen muss, bis mich Windows endlich arbeiten lässt. Auch der Wechsel zwischen Metro-Apps und Desktop Anwendungen fühlt sich recht unpraktisch und verwirrend an)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich benutze Windows 8 ohne irgendwelche Anpassungen von 3rd Party Tools seit etwa Weihnachten. Metro-Apps habe ich bisher noch nicht installiert da ich sie nicht brauche und ich keine Lust habe alle Programme in Vollansicht zu nutzen. Normale Programme können wie mit Windows 7 gewohnt installiert und genutzt werden. Du wirst also nicht gezwungen Metro-Apps zu installieren und zu benützen.

Das Metro-Startmenü ist reine Gewohnheit. Mir gefällt das neue Startmenü besser. Es ist angenehmer zu bedienen, man kann es ordnen und es ist übersichtlicher als das alte.
 

Kovu

Stammgast
Ich war noch nie ein Fan des Startmenüs von Vista an aufwärts, aber es war immerhin viel flinker als Metro. Die ganze Scrollerei und Versteckerei in Metro ist einfach nur mühsam wenn man einen schnellen Zugriff auf ein Programm haben will.

Perfekt gelöst ist die Sache unter Linux mit KDE, finde ich (naja, dort gestaltet man ja ohnehin individuell, aber trotzdem)... es geht nichts über ein wohl geordnetes, mit einem Klick von überall aus erreichbares Menü nach eigenem Geschmack ;) (ausser eine Kommandozeile und symlinks :P )

(Ich möchte hier aber keineswegs Linux schönreden - auch dort gibt es Distros die mir überhaupt nicht in den Kram passen - wie beispielsweise Ubuntu. Oder wer möchte schon Android auf dem Desktop betreiben? Es gibt eben für jedes Bedienkonzept das passende und das unpassende Gerät... und Metro hat auf nem Desktop-System einfach nichts verloren...)
 
Zuletzt bearbeitet:

ipool

Stammgast
Wieso ausgerechnet Mint?

Recht hast du. Es gibt natürlich viele sehr gute Linux Distris. Wollte bloss nicht, dass eben mit Ubuntu verglichen wird, weil da eben der selbe Fehler gamacht wurde. Warum nun Microsoft den selben Fehler machen muss ist mir schleierhaft.

Wo bist oder wirst du mit Windows 8 nun eingeschränkt(er)?

Eingeschränkter vielleicht nicht, was die Möglichkeiten betrifft, jedoch ist es schon eine aufgedrückte Bedienung, welche offensichtlich die meissten nicht wirklich verstehen und wollen. (eben wie bei Ubuntu) Viele, bis anhin einfache Dinge, werden plötzlich kompliziert und umständlich.

Nur so ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1ujmDrcKWo8
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich suche einen neue Laptop. die Läden haben aber meist nur noch solche mit Win 8....
Im Versandhandel sind teilweise noch Business-Notebooks mit Windows 7 Professional erhältlich.
Und sonst, wenn du ein Notebook mit Win8 Pro kaufst, hast du automatisch Downgraderecht auf Windows 7 Professional (oder noch tiefer). Bedingung ist aber, dass du ein Windows 7 Pro OEM Installationsmedium hast mit zugehörigem Key. Der Key darf dabei schonmal verwendet worden sein.

Gruss, o.s.t.
 

Kovu

Stammgast
So spezifisch wie deine Wünsche sind drängt sich schon bald mal Linux auf, da Du dieses so zurechtbiegen kannst wie Du möchtest ;)
 

Kovu

Stammgast
Ubuntu wäre auch nicht was ich empfehlen würde. Ich nutze privat und beruflich Suse/OpenSuse und bin sehr zufrieden damit, bzw, es wäre nicht mal mehr wegzudenken.

Ausserdem würdest Du dich bei einem Wechsel ohnehin erst damit auseinandersetzen müssen, bevor Du eine Aussage machen kannst.

Tatsache ist jedenfalls dass du NUR unter Linux die Freiheit besitzt, ein System nach deinem Geschmack aufzusetzen, und dieses so auch nachhaltig nutzen zu können. Überall sonst wirst Du dich den Launen der Entwickler/Publisher unterwerfen müssen.
 

Kovu

Stammgast
Das hat nichts mit Abschweifen zu tun - es ist lediglich ein Vorschlag wie man die von dir genannten Probleme umgehen kann.

Ausserdem ist Ubuntu (zumindest aus meiner Sicht) der denkbar schlechteste Einstieg in die Linux-Welt.
 

roblu

Guest
Ich suche einen neue Laptop. die Läden haben aber meist nur noch solche mit Win 8, welches ich NICHT will, da Win 7 ein reifes, stabiles und abgerundetes System ist.

Ich habe letzte Woche bei einem Kunden der auch das W8 auf dem Notebook hatte und damit gar nicht zufrieden war, das W7 installiert;) Es bleibt dir nichts anderes übrig als ein W7 zu kaufen und dieses dann auf dem Notebook zu installieren! Es ist mir klar das ganze ist mit Mehrkosten verbunden, aber wenn Du W7 willst, führt kein Weg daran vorbei:rolleyes:
Brack hat teilweise noch Notebooks mit W7!
 

roblu

Guest
Was soll die Werbung für brack, der zudem lach-hafte preise hat. über 2000 für ein hp Notebook? die spinnen wohl und Win 7? nope. margen von ueber 500 prozent sind nicht zu unterstützen....

A ist es keine Werbung für Brack, ich hätte auch Steg, digitec, PC Ostschweiz etc. nehmen können! Margen von 500% ? Das kann sich keiner der oben genannten Firmen leisten! Aber such dir dein Notebook mit W7 selber, gratis bekommst es bei keiner Firma!!!!!!!!

Die HP Pro und Elite Book sind kein billiger Schrott wie die HP Pavillion oder Compaq Nottebooks!
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Habe das Notebook für ca. Fr.2900 gefunden und wenn Du die Technischen-Daten liest sollte dir klar sein das es kein normales Notebook ist:

Mobile 17,3"-Workstation mit NVIDIA Quadro K3000M
  • Intel Core i7-3740QM mit 2,8 GHz bis 3,8 GHz
  • 8 GB DDR3-RAM, 750 GB HDD und 24 GB SSD-Cache-Speicher
  • NVIDIA Quadro K3000M mit 4 GB GDDR5
  • Entspiegeltes Display mit Full-HD-Auflösung
  • Windows 7 Professional 64-Bit vorinstalliert / Windows 8 Pro mitgeliefert
 
Oben